Kamera zum vloggen gesucht (Motorrad)

Thormann89

Lieutenant
Hey Leute,

leider bin ich von den ganzen Actioncams erschlagen. Wie soll man da, ohne selbst Erfahrung zu haben wissen, welche man für seine Zwecke haben möchte.

Also ich hätte gerne eine Action Cam. Akku sollte schon so 3 Stunden halten. Am besten inkl. einem guten Halter für meinen Helm. Dann sollte es dafür noch ein Mikrofon geben, welches so klein ist, dass ich es in meiner Brille unterbringen kann (MX/Enduro Helm)... Die oberste Grenze liegt so bei etwa 200€. Gerne aber auch darunter. 60fps sind zwar geil, aber nicht wirklich notwendig. Lieber 1080p@30 mit einem guten Stabilisator.

Kann mir da jemand was empfehlen? Problem ist halt tatsächlich die Sache mit dem externen Mikrofon. Das Moped ist sehr laut, Wind ist ja immer ein Problem, aber das würde ich schon gerne in den Griff kriegen.

Danke schon mal für eure Vorschläge

Keine Chance in dem Budget, externes Micro bieten die günstigen Kameres in der Regel garnicht und ob es überhaupt eine gibt die 3h Record durchhält bezweifle ich mal aus dem Stand, da GoPro, SJCAM und Co schon bei knapp etwas über 1h. Schlapp machen

Edit: wow finden sich doch welche mit ext. Micro Anschlussin der klasse ... die Fantec zumindest hat aber eher ein bescheidenes Bild in dem testvideo, was ich gesehen hab. Der 3h Videoreord bleibt aber unrealistisch, außer mit Wechselakkus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke... Ich wusste nicht, dass 3 Std so krass utopisch sind... Also muss man die Kamera doch, wenn gerade nichts wildes passiert aus machen :(

Entweder so, oder jenachdem wo die CAM Montiert wird eben dauerthaft per Spannung versorgen. Am Helm geht das sicher schlecht, aber wenns sie Beipsielsweise hinter der Scheibe oder so sitzt sollte das Machbar sein. Müsste man aber auch ein Loch ins Wetterschutzgehäuse Bohren fürs Kabel.

Vermutlich sind da 2-3 Wechselakkus die elegantere alternative. Bei meiner SJCam kosten die auch wahrlich nicht viel mit knapp 5€ pro Stück.

mfg

Oha, also wenn das Teil am Helm montierst, nimmt es jede Bodenwelle brutal mit. Da hilft kein Bildstabilisator der Welt. Eventuell würde ein Gimbal helfen, die kosten aber mehrere hundert Euro.
Wenn du Verwackler mit Hilfe von Software im Nachhinnein herausrechnen willst, dann schau dir mal die Software Microsoft Hyperlapse an. Das liefert mMn ganz passable Ergebnisse.
Wenn sich du oder das zu filmende Objekt sich schnell bewegen würde ich auf jeden Fall in 60FPS filmen. Ich finde die Videoaufnahmen mit 60FPs @ 720p deutlich besser als diejenigen in 30FPS und 1080p (fürs Skifahren)

Generell würde ich dir raten in 1080p und 60 fps zu filmen. Sowohl 30FPS, noch eine geringere Auflösung sind echt nachteilig.

Um das Thema Akkulaufzeit zu lösen gibt es mehrere Methoden
- mehr Akkus
- größere Akkus
- Powerbank anschließen

Um das Teil zu montiere empfehle ich Panzerband/Duct Tape. Damit kriegst du die Kamera gefahrlos überall angebracht.

Kleiner Tipp von mir:
Mach die Kamera nicht an den Helm sondern irgendwo sehr viel näher richtung Boden fest. Das Gefühl für die Geschwindigkeit geht sonst bei der Aufnahme total verlohren. Irgendwo zwischen Knie- und Schulterhöhe empfehle ich.

Hier mal ein Beispielvideo:
GoPro Hero 2, 720p, 60FPS, Microsoft Hyperlapse, gefilmt in Kniehöhe + freihand
https://www.youtube.com/watch?v=njacMbjb5bI#t=2m35s

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schon nicht schlecht aus!... das gefällt mir.

Werde mir mal ein paar Tests und Videos anschauen von den hier genannten Kameras. Und für die Aufnahmen sollte die Kamera schon am Helm angebracht sein, damit man sieht was ich da mache. Nur die Straße zu sehen ist langweilig und doof.

Dann werden es wohl mehrere Akkus, eine direkte Stromversorgung ist bei mir leider nur sehr schwer möglich. Die Idee fand ich aber gut!
Ergänzung ()

Also die Xiaomi Yi würde ich mir sofort kaufen, wenn es dafür ein externes Mikrofon gäbe, ohne die Kamera aufzumachen. Wobei ich eigentlich kein Gegner von Zerlegen von Sachen bin, finde ich die Lösung doch ein wenig fragwürdig... Aber von der Qualität her, ist es wohl das beste was es in P/L gibt...

Habe auch schon nach Diktiergeräten mit externen Mikrofon geschaut. Aber da bin ich mir auch total unsicher, vor allem, weil es später dann beim Schneiden doppelte Arbeit macht

Ergänzung ()

Also die Xiaomi Yi würde ich mir sofort kaufen, wenn es dafür ein externes Mikrofon gäbe, ohne die Kamera aufzumachen. Wobei ich eigentlich kein Gegner von Zerlegen von Sachen bin, finde ich die Lösung doch ein wenig fragwürdig... Aber von der Qualität her, ist es wohl das beste was es in P/L gibt...
Ich seh grad das die Yi2 keinen MicInput hat....ich glaube aber das man ein externes Mic über USB anschliessen kann. (bin nicht sicher)

Habe auch schon nach Diktiergeräten mit externen Mikrofon geschaut. Aber da bin ich mir auch total unsicher, vor allem, weil es später dann beim Schneiden doppelte Arbeit macht
Die Mehrarbeit ist vernachlässigbar..aber du musst jedesmal (bei jeder Aufnahme) syncronisieren.

Ja genau. Da muss ich bei jeder Aufnahme irgendwie kurz hupen oder so... weiß nicht, ob ich darauf bock habe, weil ich das ja auch alles dann später übereinander legen muss. Das könnte schon schwierig werden :( Argh...

Zurück
Oben