Gute Kamera als Einsteiger?

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


700€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200€
Ich bräuchte einen rucksack wo alles reinpasst wenn ich mit meinen motorrad nach neuen landschaften suche. Wegen den Objektiv habe ich wirklich keine ahnung welches da gut wäre für das was ich vorhabe.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Hätte nichts gegen ältere modelle, aber keine gebrauchten.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Ich würde meine bilder online posten mit einer 4K auflösung

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Am anfang würde ich sie eher wenig beschneiden

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Ist mir eigentlich relativ egal, so lange es kein 10KG broken ist


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja ein elektronischer Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja würde ich habe aber kein EQ da ich erst einsteige


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Ich würde auch gerne Sportfotos machen z.b von motocross und von meinen motorrad aber ich würde mich hauptsächlich auf Landschaft und wildlife konzentrieren



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich hätte gerne kontrolle über die Einstellungen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wirklich

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR X
High-Resolution Modus X
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 10% video 90% foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p ist ein muss und 4k wären ein nettes addon

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... 60 bei 1080p 30 reichen bei 4k

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nein



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ladegerät ist okay

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nein



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte mal eine Nikon und sony von meinen Vater aber ich weiß nicht mehr welche es war, aber sie war teuer und selbst als kind habe ich damit "gute" fotos gemacht


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nikon D750, Canon EOS 850D mehr hatte unser Media nicht da leider. Ich fande beide haben perfekt in meine hände gepasst, also wenn es in deren richtung vom Gehäuse gehen würde wäre es perfekt für mich.
 
Nimm gleich eine Mirrorless, anstatt Spiegelreflex. Mirrorless ist die Zukunft ;)
so etwas vielleicht: Nikon Z50
Ergänzung ()

oder aber im Abverkauf bzw. eine gebrauchte Nikon Z6. Ist aber deutlich teurer.
 
Panasonic Lumix DC FZ1000 II wenn Du unbedingt 800EUR ausgeben willst.

Für Fotos finde ich eine gebrauchte Fuji auch eine Option. Für Videos sind erst die aktuellen Fujis gut.
 
Unbedingt ausgeben natürlich nicht, hätte nichts gegen eine billigere, aber ich habe mir das als max. preislimitgesetzt für die kamera alleine.

Die bilder von der A6000 sehen wirklich gut aus.
Eine gebraucht Z6 liegt noch immer bei ca 1500€ also ein bisschen zu viel für mich.

Also die a6000 sieht für mich am interessantesten aus von den 3 jetzt. Über die z50 bin ich mir nicht sicher die kostet fast 1000€ und wo ich die 2 verglichen habe war kaum ein unterschied für mich da.
 
Die a6000 ist prinzipiell nicht schlecht, aber inzwischen tatsächlich "uralt". Das sieht man aber nicht unbedingt an den Bildern, da die Sensoren schon seit Jahren allesamt recht ordentlich sind.

Entscheidend sind heutzutage die Features. Beim Thema Autofokus gibt es inzwischen deutlich bessere Kameras bei Sony (z.B. 6100/6400/..) aber auch bei anderen Herstellern (Fuji XT-200 und besser, Nikon Z50, Canon M6II, ..).

Die 6100er hat z.B. im vergleich zur Alpha 6000:
  • Die längere Akkulaufzeit
  • Kann 4k Video
  • Hat einen deutlich verbesserten Autofokus (inkl. Eye-AF)
  • Hat das weiter klappbare Display (180° statt 90°)
  • Etwas besseres User Interface
  • Bluetooth

Wenn du noch etwas mehr investierst, kommen dann weitere Features wie z.B. IBIS, In-Camera Filmsimulationen (Fuji) und noch bessere Video-Features dazu.

D.h. alleine auf Bilder schauen wird dich heutzutage nicht weiterbringen, außer dir ist es egal wie das Bild Zustande kommt. Alle 24 Megapixel Kameras liefern heutzutage ähnliche Ergebnisse. Die Z50 oder auch die 6100er oder höher machen dafür deutlich mehr Spaß als die Alpha6000.
 
Ganz ehrlich, die heutigen Kameras nehmen sich nicht mehr viel, geh am besten nochmal in ein Fotofachgeschäft 8dort kannst Du die ein oder andere auch gewiss mal testen) oder MediaMarkt.. und nehm mal ein paar kleinere (kleiner als die D750 oder D850) Kameras in die Hand. Es gibt auch viele Test im Internet bezüglich Rauschverhalten der Kamerasensoren, die kannst Du auch mal studieren. Ansonsten kann ich Dir auch empfehlen Dich mal hier umzuschauen: www.dslr-forum.de ( Ich hoffe das darf ich hier so nennen:D
 
Es gibt noch vereinzelt Nischen, wo DSLRs sinnvoll sind und natürlich ist es sehr gut möglich "Bestandshardware" zu nutzen (die oftmals nach wie vor exzellent ist, vor allem Glas), aber wenn man jetzt eine Kamera neu kauft und eben keinen optischen Sucher, Ultra-Robustheit oder ewige Akkulaufzeit braucht, dann kauf man definitiv Mirrorless.

Das hat auch nichts mit "Trend" zu tun, im DSLR-Bereich wird einfach nicht mehr in die Entwicklung investiert, die Zeit der großen Innovationen ist vorbei. Selbst eine 1DX MIII ist schon als "Mirrorless" teilweise die bessere Kamera. Wer moderne Features und native / modernste Objektive möchte, muss zukünftig auf Mirrorless setzen. Alles andere ist Träumerei oder Wunschdenken. Canon wird z.B. kein EF-Glas auf dem Niveau eines RF 50mm 1.2 oder RF 85mm 1.2 mehr entwickeln. (Ausnahme: Pentax :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Metis
commandobot schrieb:
Bei Knipsern auf jeden Fall.
Profis und anspruchsvolle Amateure springen nicht auf jeden Trend auf, sondern schauen was sie brauchen.
Guter Witz :D
Bei Nikon ist DSLR ein Auslaufmodell auf Zeit. In spätestens 10 Jahren werden nur noch mirrorless auch im Profibereich verkauft.
 
Ahh Okay ich wusste nicht das die Kameras schon so weit sind, aber gut zu wissen jetzt.

Wie viel sollte ich denn ca drauf legen damit ich auch gute videos aufnehmen kann? Das IBIS hört sich doch sehr interessant an. Ich möchte halt überhaupt keine wackelbilder Ich hasse sowas wirklich.

Die 6100 hört sich doch um vieles besser an als die 6000. Weil ich glaube schon das ich wenn ich meine Kamera dann habe das ich sehr viel draußen sein werde, obwohl ich dann auch vermutlich einen extra akku kaufen werde.
 
Einfach ansehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, SeppoE, Florianw0w und eine weitere Person
Also nach dem video kann ich sagen das die Fujifilm X-T200 mir mit abstand am besten gefällt und dann die sony a6100.

Bei amazon wäre sie sogar mit einen 15-45mm objektiv dabei für nur 800 €
 
Überleg Dir was Du möchtest, geh in ein Fachgeschäft und rede mit dem Berater, dann setz Dich zuhause hin und schaue nach den vorgeschlagenen Kameras. Wenn Du auf Zukunft setzten möchtest braucht Du Spiegellos aber wenn Du für die nahe Zukunft schaust ( 4-5 Jahre) reicht Dir auch DSLR volkommen aus, vor allem da fast alle modernen Objektive schon eine Stabilisierung haben. Ich z.B. bin noch eher in der DSLR Fraktion da ich die elektrichen Suchern absolut nicht gut genug finde (ist aber Geschmackssache), deshalb rate ich auch dazu: schau Dir die Cams an. Ich fotografiere mittlerweile fast 25 Jahre! Und nur zur Info, ein 15-45mm reicht bei Deinen Fotowünschen auf jeden Fall nicht aus. Spare nicht an den Linsen, die sind das wichtigste!
 
Florianw0w schrieb:
Also die a6000 sieht für mich am interessantesten aus von den 3 jetzt. Über die z50 bin ich mir nicht sicher die kostet fast 1000€ und wo ich die 2 verglichen habe war kaum ein unterschied für mich da.

Du hast genug Budget für eine A6100 nimm besser die. Der Autofokus ist eine andere Liga und dürfte dir sehr viel Spaß bereiten.
 
Das einzig meiner Meinung nach wichtige bei den Einsteiger DSLMs ist der Sucher und das Gehäuse, ansonsten sind die alle mehr oder weniger gleich.
Du schreibst oben du hättest gerne einen elektronischen Sucher, aber gleichzeitig auch, dass du bisher nur DSLR mit optischem Sucher in der Hand hattest.
Und wenn du findest, dass dir eine D750 perfekt in der Hand lag, wirst du mit einer A6000 nicht glücklich, die ist vom Body her eher Kompaktkamera.

Hier würde ich dir dringend raten dir einen Laden zu suchen, der verschiedene DSLMs live vor Ort hat und mal bewusst durch die Sucher schauen.
Gerade ältere Modelle haben teilweise echt schlechte, ruckelige Sucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
commandobot schrieb:
Bei Knipsern auf jeden Fall.
Profis und anspruchsvolle Amateure springen nicht auf jeden Trend auf, sondern schauen was sie brauchen.

Das hat aber auch viel mit den vorhandenen Objektiven zu tun.
Hätte jetzt meine Nikon D3300 gegen eine Canon Eos 700D (Kit Objektiv + 18-135mm) tauschen können, lohnt sich aber für mich nicht, da ich eine Analoge und eine Digitale Nikon besitze, inklusive der Objektive.
 
Am montag könnte ich in den MediaMarkt wieder reinschauen und mir die modelle genau anschauen bzw dann im Hartlauer.

Ich habe vorher bei google geschaut ob ein optischer oder elektronisch sucher besser wäre für anfänger und so gut wie alle meinten elektronisch.
Bei der Kamera würde ich eher auf langzeit setzen oder besser gesagt bis sie Kaputt ist.
 
Florianw0w schrieb:

Aha, ein Mit-Österreicher!

Ich kann dir nicht für überall konkrete Tipps geben, aber wenn du in/nahe einer größeren Stadt lebst (Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, usw.), geh am besten gleich in ein echtes Fachgeschäft. Wenn du konkretisierst, wo du ca. wohnst, kann ich dir da mehr Tipps geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
haha ja :D

Also Klagenfurt und Graz wäre kein problem kann ich locker mitn zug hinfahren, aber Klagenfurt wäre näher.
 
Zurück
Oben