Kameras funktionieren nicht mit POE Switch

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo Gemeinde,

das Thema ist etwas komplexer als in der Überschrift.

Ausgangssituation:

Zwei Überwachungskameras hängen an einem managed Switch, welcher wiederum an einer Fritzbox 7590 hängt.

Zwischen den Kameras hängt jeweils ein POE-Injektor.

Die FB, der Switch, die Injektoren sowie mein Server befinden sich in meinem Netzwerkschrank.

Was hat sich geändert:

Hinzu ist eine USV gekommen, welche auch in meinem Netzwerkschrank untergebracht wurde.

Da nun der Platz langsam eng wird und ich so wenig Komponenten wie möglich im Schrank haben möchte, sollen die beiden Injektoren durch einen POE+-Switch ersetzt werden.

Problem:

Die beiden Kameras lassen sich nicht mit dem POE-Switch betreiben. Wenn mal eine funktioniert, dann nur wirklich eine.
Gefühlt funktioniert immer die, die früher direkt an dem Port vom Switch hing, wo jetzt der POE-Switch hängt.
Aber so ganz kann ich mich auf das Muster noch nicht verlassen.

Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe mehrere Ports am Hauptswitch getestet, alle Ports am POE-Switch und auch alle Kabel getauscht.
Die getesteten Ports am Hauptswitch stehen auf Standardeinstellungen.
Ich habe auch die Kameras mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Den POE-Switch hab ich mal testweise direkt an die FB gehängt. Brachte auch keine Verbesserung.

Vermutung:

Kann es sein, dass der POE-Switch einfach nicht genug Leistung hat?
Der Switch kann pro Port 18W und gesamt 65W. Die Kameras sollten eigentlich beide laut Hersteller <10W verbauchen.

Hoffe auf euer Schwarmwissen.

Vielen Dank!
 
Riddimno1 schrieb:
Kann es sein, dass der POE-Switch einfach nicht genug Leistung hat?
Wichtig ist nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme, sondern die Klasse.

PoE Class 3 wären 15 Watt und danach ist die Kamera mit IEEE 802.3af spezifiziert (Class 3).
Es könnte aber Probleme geben, dass der Switch das erkennt.

Der Switch soll IEEE 802.3at (Class 4) können, wären dann bis zu 30 Watt.

Sprich der Switch schafft auf 2 Ports 802.3.at oder auf 4 Ports 802.3af.

Also zumindest laut Datenblatt hat der Switch genug Leistung.

Bei billigen PoE Geräten habe ich leider schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die Class Aushandlung daneben geht, da der POE-Switch nicht managebar ist, kann man da auch nicht nachschauen.... Würde mich jetzt schlapp lachen, wenn der Switch 802.at kann, aber kein 802.af, aber es lautet ja auch der Webseite "kompatibel mit 802.3af/at PoE Standard,"
 
Ok, danke für die Antwort.

Denkst du sollte ich einfach mal einen anderen Switch testen?

Könntest mir vll einen empfehlen?
Ergänzung ()

Von mir aus auch gerne Rackmount.
 
Wirklich empfehlen kann ich dir keinen. Ich nutze privat kein PoE, jedoch troubleshoote ich Netzwerke (auch mit PoE) beruflich. Das sind andere Preisklassen, aber ich hatte da so eine ähnliche Situation auch schon, mit PoE Injektor lief es und ohne nicht, da war es eben genau dieser Punkt, dass die Aushandlung der PoE Class vom angeschlossenen Endgeräte nicht Standardkonform war, wollte der Kunde nicht glauben..... aber was gerade in bei so Standardaushandlungen die Hersteller abliefern ist oftmal u.a.S., wofür gibt es denn Standards?


Aber den Switch den du schon hast gibt es auch Managebar, TL-SG105PE
 
Ich hab mir jetzt mal diesen hier gekauft.

Mal sehen obs was bringt.
 
Zurück
Oben