Kameras im Home Office

Taube1267

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen an die gesamte IT Community.

Ich habe vor kurzem vom Büro in den Home Office wechseln müssen , danke Corona.

Nun hat mein Arbeitgeber uns allen mitgeteilt dass wir bald Webcams erhalten sollen die uns den Tag über während der Schicht beobachten.
PC etc ist von der Firma gestellt.
Wir loggen uns jeden Tag in das VPN ein und arbeiten mit sensitiven Kunden Daten. Die Kameras sollen zur Sicherheit dienen.
Nun sind viele Kollegen verängstigt.

Unser Arbeitsgeber gibt hier auch keine genauen Antworten und die Dinge die sie uns mitteilen klingen schwachsinnig.

Meine Bitte nun an euch alle.
Sind diese Dinge generell aus technischer Sicht möglich. Kollegen und ich sind hier sehr ängstlich.

1. Kamera soll nicht dem ganzen Tag Laufen sprich diese soll aus sein, allerdings soll diese sobald eine andere Person in den Raum kommt, ein Bild machen.
Ich weiß nicht ob dies auf Motion detect basis passiert.

2. Sound der Kamera soll nur während Meetings an sein. Anderweitig ist der Sound aus.

3. Kann die Kamera auch an geschaltet werden wenn der PC aus ist?

4. Hat das IT Team durch VPN Zugriff auf die Kamera?

5. Wenn diese Detection Motion based ist, würde die Kamera dann nicht jede Bewegung aufzeichnen?

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Taube



Edit, ich lebe derzeit in Großbritannien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha. Nein.

Niemand kann dich zwingen, eine Kamera an zu haben

3: Nicht wenn sie am PC iangeschlossen ist.

4: Hat die IT zugriff auf den Rechner?

5: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich würde generell mal ein Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren um zu klären ob das mit der Kamera rechtens ist. (Ich persönlich glaube nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, sebbolein, C:\Defuse_Kit und 4 andere
In welcher Branche arbeitest du?
Ich bin in der IT Distribution, seit März letzten Jahres zuhause und habe tag täglich mit sensiblen Kundendaten und Informationen zutun, aber eine Webcam Pflicht o.ä. gibt es von meinem Arbeitgeber nicht - so viel vertrauen sollte dann schon da sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht Rechtens ist. So eine Aktion wär für mich auch ein dickes Minus beim Arbeitgeber. Ein gewisses Grundvertrauen sollte er schon einem entgegen bringen.
 
Was sagt denn euer Betriebsrat dazu?
Klingt für mich eher nach Verhaltens- / Leistungskontrolle.
Es zeugt nicht von gutem Führungsstil wenn man seinen Mitarbeitern nicht wenigstens etwas vertraut.
 
Glaube kaum, daß das in irgendeiner Form rechtens ist. In deine privaten vier Wände darf nicht einmal dein Vermieter einfach mal so eben ohne deine Zustimmung.

Sofern du gewerkschaftlich organisiert bist, könnte man hier auch nachfragen. Bist du das nicht, hast aber eine Rechtsschutzversicherung, dann einen Fachanwalt kontaktieren.

Zur Not: home office (vorübergehend) in die Toilette verlegen. Hier sind selbst am Arbeitsplatz Kameras verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und SaxnPaule
Ziemlich dünnes Eis auf dem der Arbeitgeber sich da bewegt. Ständig eingeschaltete Kamera sollte sich mit dem Stichwort Mitarbeiterüberwachung aushebeln lassen.
 
Hallo zusammen,
Vielen dank für eure Antworten.

Derzeit arbeite ich nicht in Deutschland sondern Grossbritannien. In unserem Verträgen steht dass der Arbeitgeber sein Equipment via Webcam beobachten kann.

Viele von uns sind natürlich gewillt sich einen neuen Job zu suchen. Das Vertrauen ist natürlich weg. Allerdings ist es eine Schwere Zeit und manche können es sich nicht leisten ohne Job da zu stehen.

Ich bin eigentlich nur im Kunden Support. Aber es stimmt schon, ich finde eine Kamera auch übertrieben . Wie gesagt ich wollte nur wissen ob dies alles im Rahmen der Möglichkeiten ist.
 
Das klingt sehr nach Mitarbeiterüberwachung.
Wenn er Angst um die sensiblen Daten hat, soll er Geheimhaltungserklärungen unterschreiben lassen.
 
Taube1267 schrieb:
Derzeit arbeite ich nicht in Deutschland sondern Grossbritannien
Die Info wäre vielleicht am Anfang von Interesse gewesen. Ich glaube kaum das sich hier jemand mit britischem
Arbeitsrecht auskennt und auf der Insel kannst Du bekannterweise nicht mal (mehr) mit EU-Recht kommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Raijin, NJay und eine weitere Person
Die Info wurde anfangs nicht kopiert, ich entschuldige mich hierfür.

Allerdings bin ich nicht hier um nach Arbeitsrecht zu fragen :)
 
Was sagt denn der Betriebsrat dazu?
....
....


Tja, vorm Posten noch über "Großbritannien" gelesen.
Da gelten andere Gesetze als in D und ein EU Land ist es auch nicht mehr.

Hierzulande gelten da sehr strenge Regeln und eine Video Dauerüberwachung im HomeOffice wäre wohl eher unzulässig, außer ggf. im Geheimdienst oder ähnlichem :) .

In GB? Die haben dort doch auch auf den Straßen viel mehr Videoüberwachung als bei uns zulässig wäre. Könnte also völlig legal sein.
 
Taube1267 schrieb:
In unserem Verträgen steht dass der Arbeitgeber sein Equipment via Webcam beobachten kann.
Dann waere die Kamera bei mir knallhart auf das Firmennotebook gerichtet. Meine Inneneinrichtung (oder ich als Person) sind kein Firmenequipment.
 
Da in GB praktisch an jeder Ecke Kameras hängen, könnte das legal sein, allerdings sind die Begründungen fadenscheinig, ich tippe hier eindeutig auf Leistungsüberwachung. Und ob das legal ist? Wenn denn nur Besucher fotografiert werden sollen, würde ich die Kamera auf die Türe richten - so dass Du nicht im Blickfeld bist. Natürlich hörst Du auch Radio, das Radio steht zufälligerweise direkt neben der Kamera, vielleicht kommst Du so weiter..
 
Taube1267 schrieb:
Nun hat mein Arbeitgeber uns allen mitgeteilt dass wir bald Webcams erhalten sollen
Warte doch erstmal ab bis die da sind und du gezwungen wirst diese zu nutzen.
Taube1267 schrieb:
PC etc ist von der Firma gestellt.
Wir loggen uns jeden Tag in das VPN ein
Theoretisch kann die Firma dann auch jetzt schon alles beobachten was auf dem Bildschirm passiert. Und zwar viel besser als per Kamera.
Wenn dazu on top noch Kameras sollen dann ist das entweder eine dämliche Entscheidung der IT-fremden Führungsebene oder es geht hier wirklich um die Raumüberwachung, also dass keine Dritte Person Daten auf deinem PC ablesen kann.
Taube1267 schrieb:
Nun sind viele Kollegen verängstigt.
Das ist doch nicht dein Problem.
Taube1267 schrieb:
ob dies alles im Rahmen der Möglichkeiten ist.
Ja, ist es. Wenn man es wirklich will geht vieles.
 
Taube1267 schrieb:
1. Kamera soll nicht dem ganzen Tag Laufen sprich diese soll aus sein, allerdings soll diese sobald eine andere Person in den Raum kommt, ein Bild machen.
Ich weiß nicht ob dies auf Motion detect basis passiert.

2. Sound der Kamera soll nur während Meetings an sein. Anderweitig ist der Sound aus.

3. Kann die Kamera auch an geschaltet werden wenn der PC aus ist?

4. Hat das IT Team durch VPN Zugriff auf die Kamera?

5. Wenn diese Detection Motion based ist, würde die Kamera dann nicht jede Bewegung aufzeichnen?
1. Dazu reicht Motion detection nicht aus, weil die Kamera ja bei jeder deiner Bewegungen ein Foto machen würde. Man kann zwar in der Regel einen Bereich der Bewegung definieren (zB linke obere Ecke), aber das hilft nicht, wenn du nach deinem Kaffebecher greifst und die Ecke streifst. Sowas nutzt man nämlich zB für SIcherheitskameras, die speziell einen Eingangsbereich überwachen, aber nicht bei jedem Vogel, der irgendwo fernab des Eingangs durchs Bild fliegt, auslösen soll. Das ist nicht für HomeOffice-jemand-betritt-den-Raum geeignet.

2. Das hast du letztendlich selbst in der Hand, ausreichende Rechte am PC vorausgesetzt. Mikrofone kann man in den Einstellungen des Betriebssystems einfach deaktivieren.

3. Da es sich mutmaßlich um eine USB-Kamera handelt, die nicht autark arbeitet, sondern zwingend den PC benötigt, nein. Außerdem hat auch die IT keinen Zugriff mehr auf den PC, wenn dieser aus ist. Aus ist aus und das gilt auch für die angeschlossene USB-Kamera. Es sei denn die Kamera selbst ist eine autarke IP-Kamera wie man sie eben auch zur Grundstücksüberwachung einsetzen kann. Dann könnte sie Aufnahmen auf dem internen Speicher ablegen oder ggfs in die Cloud hochladen.
Das ist aber reine Spekulation, weil es darauf ankommt was das konkret für eine Kamera ist.

4. Via VPN hat die IT prinzpiell alle Möglichkeiten wie sie auch im Büro vorhanden wären. Etwaige Support-Programme, RDP oder sonstige Remote-/Admin-Tools können problemlos über VPN genutzt werden.

5. Siehe 1.

Taube1267 schrieb:
Allerdings bin ich nicht hier um nach Arbeitsrecht zu fragen
Es IST aber eine Frage des Arbeitsrechts und da ist es entscheidend welches Recht gilt.

Du und deine Kollegen haben Angst vor Überwachung. Technisch möglich ist so ziemlich alles und wie bereits dargelegt kommt es auf die konkrete Hardware und etwaige Software auf dem PC an. Ersteres kann man mit Hilfe von google noch herausfinden (Hersteller+Modell suchen, Datenblatt / Anleitung lesen). Die Software ist jedoch eine Black Box und die IT kann alles mögliche auf den PCs installiert haben. Wenn das mit dem Arbeitsrecht in GB konform geht, könnt ihr Angst davor haben, habt aber auch keine andere Wahl. In der EU ist sowas auf jeden Fall nicht zulässig, nicht pauschal und nicht als Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zurück
Oben