Kamera's mit Bildfehler. USB Port's Schuld?

GorlucTV

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe letztes Jahr mit dem Streamen auf Twitch angefangen. Mit einer günstigen Webcam von Amazon. Kurz vor Weihnachten wollte ich mir mal was gutes gönnen und hab mir die Logitech C920 besorgt. Als ich sie angeschlossen habe hatte ich zwar ein Bild, allerdings mit Bildfehlern. Also habe ich das gute Stück zurückgegeben. Dann bin ich auf die Idee gekommen eine Spiegelreflexkamera dafür zu besorgen. Gesagt, getan: Sony Alpha 5100 gekauft. Mit einer Capture-Card angeschlossen und ich traute meinen Augen nicht: Die gleichen Bildfehler wie bei der Logitech C920......die günstige Webcam von Amazon funktioniert tadellos.

Habe alle möglichen USB-Slots ect ausprobiert, habe in den tiefsten Google-Löchern gesucht aber nichts gefunden.

Hat von euch jemand eine Idee? Das Mainboard ist übrigens ein Asus Prime Z-370-P mit einem Intel I5 8400

Danke schonmal im voraus und bin gespannt auf eure Antworten
 
Kannst Du Fotos von diesen Bildfehlern hochladen?
 
@GorlucTV die C920 ist eine UVC 1.1 Webcam, heisst hohe Auflösungen 720p30 1080p30 nur mit UVC HW H264 Enkodierung
(1080p 30FPS nur mit deaktivierter Low Light Unterstützung im Treiber)
USB2 macht ohne UVC bei den Rohdaten der Auflösungen vorher dicht, aber
irgendwas war auch mal mit USB3 kompatibel.
für die C920 Kamera funktioniert der MS eigene UVC Kamera Treiber oder ein Logitech eigener,
einfach mal beide probieren.
Probleme mit HW Dekodierung des Videos auf der Grafikkarte oder Fremd Enkoder sind nicht ausgeschlossen,
in welchen Codec willst denn auf Twitch enkodieren?

um es so zu sagen, die C920 ist eine Webkonferenz Kamera für h264 Skype und Co und stammt aus 2012 oder noch älter, mit HEVC,h265 und VP9 kann sie nichts anfangen.
für Streaming hat Logitech anderes Material

die Sony scheint auch ned mehr als H264 zu bieten

ich tippe auf den QuickSync enoder im Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und schon hat sich das ganze eig erledigt. Habe versucht ein Screenshot zu machen, aber jedes mal was das Bild gut. In OBS hat es stark geflackert. Aber sobald ich den Stream starte oder eine Aufnahme mache ist das Bild gut.....komisch komisch. Es kann dann ja nur noch an OBS liegen
 
Moin sag mal hast du das Problem gelöst? Habe die selbe kamera und einen high end pc und trotz passender Treiber ein bild welches ständig bricht und fehlerhaft ist.
 
Zurück
Oben