Kameras mit "fake HDR"

dMopp

Banned
hallo,

gibt es mittlerweile schon "gute" Kompakte (mit gut meine ich nen großen sensor und damit wenig bildrauschen ^^) mit "Fake-hdr" wie beim iPhone?

Diese "HDR" Funktion vom iPhone finde ich garnet so übel, da die meisten Bilder so wirklich viel besser wirken ohne viel zu verwackeln... :)

Panasonic scheidet schon mal aus, finde das Bildrauschen VIEL zu stark :(

Ideen?

(Kurze Info zu FakeHDR:
Es werden einfach verschiedene ISO-Stufen gewählt um daraus dann 1 Bild zu berechnen... Natürlich ist das Ergebnis nicht so pralle aber weitaus besser als erwartet ^^)

PS: Ich will mich nicht zwangsläufig auf was kompaktes festlegen, wichtig ist halt "fake hdr" und ein rauscharmes Bild! (Sony soll da recht gut sein).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor zwei Wochen eine Canon Powershot S95 geholt. Hat nen HDR Modus oder aber auch nen Modus für eine Reihenbildaufnahme mit drei Fotos unterschiedlicher Belichtungsstufen. Daraus kannst du dann am Ende am PC ein HDR Bild zusammensetzen. Im HDR Modus, werden die Fotos allerdings direkt in der Kamera zusammengerechnet. Das heißt du kannst verschiedenste Dinge ausprobieren. Allerdings empfiehlt sich in jedem Fall ein Stativ. Ich denke das wird bei jeder Kamera der Fall sein. Ansonsten fängt die Kamera bei Iso 800 leicht an zu rauschen. Dies ist allerdings kaum sichtbar. Ansonsten ist das Objektiv extrem lichtstark. Also brauchst du nur sehr selten hohe Isostufen. Ich bin sehr sehr begeistert von der Kamera. Ist für unterwegs genau richtig. Klein aber oho :)

Wenn du vernünftige Fake HDRs mit einer Kompakten machen willst, dann sollst du so vorgehen:
Du legst dir eine gute Kompakte wie zum Beispiel die Canon S95 zu und fotografierst nicht in JPEG sondern im RAW Format.
Das Raw jagst du dann mit unterschiedlichen Belichtungen durch den RAW Konverter (z.B. Belichtung -1 Blendenstufe, 0, +1 Blendenstufe) und verrechnest anschließend die drei JPEGs mit Photomatix zu einem HDR.

mfg dorndi

das von dir beschrieben ist doch HDR - was soll denn das "fake" davor noch? Oo

Kompaktcams im Mittlereren Preissegment sollten das idR drauf haben!

Viel Bildrauschen bei den Panacams? klar, wenn man sich nur die 80€ Dinger anschaut ... ;P

Das ist die Frage.

Meine Beobachtung ist, dass das Rauschen nicht unbedingt von einer schlechten Kamera bzw. schlechtem Sensor kommen muss.

Ich setze die Fotos meiner DSLR (Olympus E420) etwa mit Photomatix 4 zusammen.

Manchmal rauscht es stark im Himmel, ist aber kein Kamerarauschen, sondern Rauschen, das aufgrund des "Tone Mappings" entsteht. Drehe ich den Mikrokontrast runter, verschwindet es.

Daher meine These: Bei Pana entsteht das Rauschen nicht durch einen schlechten Sensor, sondern weil die Cam "falsche" Einstellungen beim ToneMapping nimmt.

Das müsste man aber doch einstellen können, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man HDR lediglich an und aus schalten kann...

Ich hab bei mir auf dem Handy (Android) eine App "HDR Camera" die funktioniert überraschenderweise top.
Vllt wäre auch so was für dich...

Nachtrag:

Schau dir mal hier die zwei Fotos an, das erzeugte HDR rauscht auch nicht mehr als das "non-HDR" Bild:

http://www.cnet.de/tests/digicam/41...umix_dmc_tz10_superzoomer_mit_gps_und_hdr.htm

Na, meine letzte is ne Lumix und die war teuer. Die halb so teure Sony davor war besser ^^

PS: Echtes HDR hat den Vorteil, das man damit schlecht "aus der Hüfte" fotografieren kann. Ich bin Quadfahrer und oft Offroad unterwegs. Dabei entdeckt man natürlich das ein oder andere was sich einfach lohnt...

(beispiel: https://picasaweb.google.com/danielquolke/JuterbogDie2Te#5618163835190457026 oder https://picasaweb.google.com/danielquolke/JuterbogDie2Te#5618163917353861346 )

Möchte halt "mehr" Bild. Ein Stativ (hab ein kleines gutes) ist fürs "offroaden" leider untauglich ^^

PS: beides iPhone Bilder ...

die HDR Funktion beim IPhone ... naja die gibt einfach bissl mehr kontrast.

ich würde einfach eine günstige kamera mit reihen bild funktion nehmen und dazu Photomatix als software

Fake HDR kann man beim iPhone 4 nicht sagen da es ein unter- und ein überbelichtetes Foto schießt um daraus dann ein Gesamtbild zu erstellen. Fake HDR wären eher diese "Fotoverbesserungs"-Features der ganzen Kameraapps welche du auch verwenden kannst bei bereits geschossenen Fotos.

Eine tolle Kamera mit HDR ist die Sony NEX-3, besitze ich seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Bei den Aufnahmen welche aus mehreren Belichtungsreihen von der Kamera selbst gerechnet werden sollte man am Computer allerdings etwas den Kontrast hochschrauben, sonst wirken die Bilder ziemlich farblos. Bei der NEX-3 hättest du auch nur ein ziemlich geringes Rauschen und kannst verschiedene Objektive draufsetzen (sobald Sony mal mit den Objektiven beikommt).

dorndi schrieb:
Das Raw jagst du dann mit unterschiedlichen Belichtungen durch den RAW Konverter (z.B. Belichtung -1 Blendenstufe, 0, +1 Blendenstufe)

Ich habe vor kurzem auf meiner alten Ixus 60 das Canon Hack Development Kit installiert und würde das gerne mal ausprobieren. Welcher RAW Konverter wäre da zu empfehlen?

Die NEX-Reihe (So vom preis denke ich an die "kleine" 3) habe ich auch schon gedacht ... gefällt mir aktuell ganz gut.

@NecroRS:
Naja, das iPhone schummelt aber ein wenig, da es nicht wirklich gut belichtet (Sieht man anhand der Geschwindigkeit)
Es gibt noch die "Pro HDR" App, welche wirklich 2 Bilder macht und das Bild vorher analysiert.. jedoch sind 5-10 Sekunden pro Foto eine lange LANGE Zeit die ich ungern in kauf nehme... Deshalb suche ich aktuell ^^

Deswegen erwähnte ich das Canon Hack Development Kit. Damit kann sie auch .RAW.

Es sind halt einfach wenige Belichtungsstufen die das iPhone abdeckt im Modus den die standard Kamera App mitbringt, aber trotzdem ist es kein fake HDR :P ^^
Pro HDR ist ne tolle App, die dreht aber auch extrem an den Kontrasten weswegen die damit erstellten Bilder out-of-cam wesentlich besser aussehen. Ich fürchte bei fast allen auf dem Markt befindlichen HDR Kameras wirst du nachbearbeiten müssen weil es sonst eher flau aussieht.

Wenn du schnell HDR Bilder aus der Hand machen willst, hol dir auf jeden Fall eine Systemkamera oder etwas anderes mit großem Sensor. Wichtig sind möglichst niedrige Belichtungszeiten da das ganze sonst verwackelt und das bieten die ganzen Kompakten nur sehr eingeschränkt.
Die NEX-3 passt mit dem 16mm Pancake übrigens in jede Jackentasche.. sofern man nicht zoomen will ^^"

Zoomen tu ich ehrlich gesagt soooo selten ... :P Viel wichtiger is da nen guter Weitwinkel :)

Dann hol dir die NEX-3 mit dem 16mm Pancake ^^
Das ist eine günstige und zukunftsträchtige Kombination, früher oder später werden sicher noch mehr Objektive auf den Markt kommen (aktuell gibt es nur vier..) und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben wie ich finde.
Ich habe damals Wochenlang gesucht und recherchiert bis ich mich für die NEX entschieden habe und habe es nie bereut.

Also bisher haben wir die NEX3, welche vom Preis gerade so in Ordnung geht (Ist eine mittelfristige Planung bei mir)

Ne DSLR ist da preislich auch nicht mehr fern, nur habe ich da ein wenig Angst um die Haltbarkeit, bei den ganzen Staub und Dreck den man so mit nimmt (ganz zu schweigen von Wasser, wobei ich da die cam sowieso daheim lasse)

dorndi schrieb:
Wenn du vernünftige Fake HDRs mit einer Kompakten machen willst, dann sollst du so vorgehen:
Du legst dir eine gute Kompakte wie zum Beispiel die Canon S95 zu und fotografierst nicht in JPEG sondern im RAW Format.
Das Raw jagst du dann mit unterschiedlichen Belichtungen durch den RAW Konverter (z.B. Belichtung -1 Blendenstufe, 0, +1 Blendenstufe) und verrechnest anschließend die drei JPEGs mit Photomatix zu einem HDR.

mfg dorndi

theblade schrieb:
das von dir beschrieben ist doch HDR - was soll denn das "fake" davor noch? Oo

Kompaktcams im Mittlereren Preissegment sollten das idR drauf haben!

Viel Bildrauschen bei den Panacams? klar, wenn man sich nur die 80€ Dinger anschaut ... ;P

Es handelt sich dabei um ein Fake HDR, weil er ein und das selbe Rohformat Bild benutzt und dieses durch einen RAW Konverter einfach verändert, eben -1, 0, +1. Bei einer Richtigen HDR Aufnahme machst du aber 3 oder mehr unterschiedliche Rohdatenfotos in unterschiedlichen Belichtungen und verrechnest diese dann im Tonemapper wie Photomatix.

Beispiel:

Fake HDR: ein Ausgangsbild hat 1/25 --> dieses wird per Software auf 1/50 und 1/12 gebracht. Dabei gehen schon informationen verloren.

'echtes' HDR: es gibt unterschiedliche Ausgangsbilder mit 1/25, 1/50 und 1/12 und diese werden dann verrechnet.

Echtes HDR hat das Problem "Bildschärfe" ohne Objektiv... Es sei denn es gibt mitlerweile cams mit 2-3 Sensoren ... :>

Zurück
Oben