Kameras und Switche..

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
Hallo liebe Experten,

ich hab hier 16 IP Kameras und einen NVR stehen... die 16 Kameras sind über 4 POE Switche angeschlossen der in den Serverraum führt wo dann die kabel in einen weiteren Switch führen und von dort führt ein Kabel zum NVR Uplink ...

Mein Problem ist das alle 2 Minuten die Kameras ein Video loss haben, habe bereits unzählige Sachen probiert, da ist mir aufgefallen das jedesmal wenn das Kamerabild weg ist, die Switche auch sich "verabschieden" es sind TP-108PE Switche diese bieten ja ein Configtool wo man dann alle Switche im Netzwerk sieht... Sobald das Kamera bild verschwindet "VIDEO LOSS" findet das Configtool auch genau den betroffenen Switch bzw Switche nicht.. sobald sie wieder da sind ist auch das Bild wieder da....

Alle 4 switche sind neu ... feste ips auserhalb des DHCP ist auch vergeben... stehe komplett aufm Schlauch..

4 Kameras hängen immer an einen POE switch die Kamera hat 8W Verbrauch der POE switch erlaubt 55 W auf allen 4 Ports also mehr als genüge..... weiss einfach nicht woran es liegt hab auch schon die switche geupdated zum teil mal ausgetauscht etc.. nichts hilft
 
Hi,

welche Kameras? Mal nur eine oder zwei an einem Switch betrieben?

VG,
Mad
 
Passiert das auch wenn du nur einen einzelnen Switch betreibst?
häng mal einfach die anderen 3 ab
 
Wie hoch ist die datenrate der 16 kameras zusammen?
Ist eine HDD oder SSD in deinem NVR verbaut?
Für mich klingt das nach: Daten im ram gebuffert und nicht schnell genug auf die Festplatte geschrieben
 
Reolink D800 Kameras mit dem NVR RLN16-410 ....

nvr hängt per uplink an einem switch der wiederum am patchpanel und von da zu den switchen...
 
Hi,

Nur kompatibel mit Reolink 8CH NVR: Diese IP Kamera kann nur mit Reolink 8-Kanal NVR RLN8-410 oder 8CH PoE Sicherheitssystemen zusammenarbeiten. Unterstützen diese Kamera nicht von Software von Drittanbietern oder NVR anderer Marken.

ist das berücksichtigt worden? Bzw. könnte es daran liegen?

VG,
Mad
 
Was sagt das Log der Switche? Starten die denn komplett neu oder gibt's andere Hinweise?
 
Madman1209 schrieb:
Nur kompatibel mit Reolink 8CH NVR: Diese IP Kamera kann nur mit Reolink 8-Kanal NVR RLN8-410 oder 8CH PoE Sicherheitssystemen zusammenarbeiten. Unterstützen diese Kamera nicht von Software von Drittanbietern oder NVR anderer Marken.

VG,
Mad

dort steht ja es geht mit dem NVR RLN8-416 ich hab den NVR RLN16-410 der einzige unterschied ist das der 8er nur 8 POE Ports hat und der 16 ner halt 16...

da ich aber die POE Ports nicht benutzen kann weil die nur 100mbit übertragunsrate haben und der hersteller nicht mehr als 3 Kameras über einen Port laufen lassen mag, hab ich mich für den UPLINK entschieden der müsste das ja locker handlen..
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was sagt das Log der Switche? Starten die denn komplett neu oder gibt's andere Hinweise?
finde keine Logfiles bei den Switchen..
 
Hi,

ja, es ist ein Unterschied und in der Doc steht explizit "funktioniert NUR mit..."

Hast du jetzt mal mit weniger Kameras pro Switch getestet?

VG,
Mad
 
weniger Kameras pro Switch bringt das selbe ergebnis ob da 1 oder 4 dranhängen macht kein unterscheid... ich bin richtig am verzweifeln ich könnte zwar ganz lange Patchkabel holen und die direkt in die POE ports des NVR´s stecken, das wäre allerdings nur ein workaround ich würd gern das Problem verstehen... sitze schon wochen dran täglich..
 
Du sagst ja leider nicht viel zu den Switchen, welche Modelle sind es? Booten sie neu oder flackern nur alle Ports mal rum oder gehen aus?

Wie sind die Switche untereinander verkabelt (evtl. Routing Schleife?) Falls da mit Spanning Tree rumhantiert wird, kann dies auch eine kurze Pause auslösen wenn sich die Switche immer wieder auf einen Master Switch verständigen usw, Stichwort Prioritäten).

Ich würde in der Hinsicht auch prüfen, ob in dem Moment des Ausfalls, auch der Switchport an dem Switch wo das NVR dran hängt, in Richtung der POE Switche was meldet. Könnte auch sein das der Uplink Port dicht macht.

Ansonsten scheinen die Switche ja auch Storm Control zu unterstützen, diese Einstellungen würde ich auch prüfen. Evtl. läuft da ein Port ins Limit was die Sperre auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit WireShark die Daten mitgeschrieben und analysiert ?

Nachtrag:
Wird hier mit festen IP-Adressen gearbeitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
computerbase107 schrieb:
Schon mal mit WireShark die Daten mitgeschrieben und analysiert ?

Nachtrag:
Wird hier mit festen IP-Adressen gearbeitet ?
ja feste ips nein wireshark noch nicht benutzt kenn ich mich auch kaum mit aus...

Woran könnte es liegen das sich switche sporadisch verabschieden...?
 
Läßt sich aus der Ferne nicht sagen.

Zuerst muß die Grundstruktur stimmen, wie feste IP-Adressen für die Kameras und einen eindeutigen DHCP-Server. Zudem könnten auch Stromschwankungen eine Ursache sein. Ist das 230V-Netz für die Switche stabil und ohne Spikes ?
 
Was haben denn bitte feste IPs mit dem Ausfall der Switche zutun? Egal ob statische IP, manuell vergebene IP oder per DHCP zugewiesene IP, selbst wenn da zwei Kameras die gleiche IP hätten, dann fallen die Switche nicht direkt aus. Beim IP-Adresskonflikt wäre eben mal die eine und mal die andere Kamera erreichbar.

Zumal die Aussage "sporadisch verabschieden", so nützlich ist wie "geht nicht".
 
Vor weiterem langem Stochern im Heuhaufen würde ich einfach mal einen anderen PoE-Switch besorgen und schauen, ob es damit schon gelöst ist.
 
Zurück
Oben