Kamerasteuerung mit der Oculus Rift

Schranzbude

Newbie
Hallo Freunde.

Mir wurde aufgetragen, dass ich eine Möglichkeit finden soll, eine Kamera über die Oculus Rift zu steuern und da stellt sich mir jetzt die Frage ob und wie so etwas möglich ist.
Aufgetragen wurde es von meinem Lehrer als Projekt, da ich im Moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker mache und wir da auch Hardware-Unterricht haben.
Ich mache mir da jetzt schon seit einer Woche Gedanken drum und google auch ständig, aber bis auf "Head tracking" habe ich noch nicht viel gefunden. Er hätte ganz gerne, dass sich die Kamera bei einer Kopfbewegung mit bewegt und das man sich dann im Raum umsehen kann. Ich hab auch gesehen dass die "Samsung Gear 360" so etwas kann, aber es soll explizit über die Oculus Rift laufen, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Achja: Der Preis ist unwichtig ;)

Allerdings ist es doch vollkommen unnötig eine Kamera zu haben die sich bewegt, wenn du auch gleich eine 360° Kamera hast. Meines Wissens nach sind die auch alle so aufgebaut.

Auch die Gear VR Lösung läuft über ne 360° Kamera. (bzw. über zwei mit 180°)

Das sich ne normale Kamera mitbewegt geht sicherlich auch, aber sie müsste sich dem Kopfbewegungstempo des Nutzers anpassen damit das ganze in VR benutzbar wird. Halte ich zumindest als Ausbildungsprojekt eines Fachinformatikers für reichlich ambitioniert. :D

Wenn 360° Streaming reicht findest du bestimmt ne Lösung.

Eventuell bringt dich der Link und die dortige Software weiter: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/40tci4/youtube_vr_3603d_streaming_player_for_vive/

Zurück
Oben