Kamerawahl!

nicomakkay

Newbie
Hallo,

Ich wollte mir eine neue Kamera zulegen, doch bei der Auswahl ist es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Ich habe mich bis jetzt sehr viel mit Sony beschäftigt, da ich gehört habe, das sie sehr gute Bilder machen.
Nun bin ich auf die Sony DSC W230 gestoßen. Was haltet ihr davon?

Ich wollte mit der Kamera Gute Aufnahmen machen (Partyfotos, Familienurlaub, Skiurlaub etc.)
Zudem sollte die Kamera eine Videofunktion besitzen.
640x480 reicht vollkommen aus ;)
Zoom sollten 4fach optisch sein.

Vielen Dank für eure Vorschläge ;)

Bei der Auswahl der Cam kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da mir der Überblick fehlt.

Ich hatte bereits ne Samsung und ne Sony Digicam und muss sagen, dass mir rein von der Bildqualität die Samsung besser gefallen hat, obwohl die Sony ein Carl Zeiss Objektiv hatte!

Ich kann dir diese Seite empfehlen. Dort findest du zu den meisten Cams Testberichte und viele Infos. Am Interessantesten sind jedoch die SAMPLE PHOTOS!

nicomakkay schrieb:
Ich habe mich bis jetzt sehr viel mit Sony beschäftigt, da ich gehört habe, das sie sehr gute Bilder machen.
Ich habe mich jetzt viel mit Audi beschäftigt, weil ich gehört habe, dass sie sehr schnelle Autos bauen.
(Mit einem A2 gewinnst du trotzdem kein Ampelrennen)

kenza schrieb:
obwohl die Sony ein Carl Zeiss Objektiv hatte!
Hatte sie nicht.
(Auch wenn das drauf stand)

Tut mir leid, dass ich nichts konstruktives beitragen konnte - kenne mich in dem Preissegment gar nicht aus. Nehmt mir bitte nicht übel, dass ich die gröbsten Denkfehler trotzdem berichtigen wollte ;)

"Gute Bilder" macht der, der hinter dem Fotoapparat steht.
Die Kamera ist nur das Mittel zum Zweck.
Ich finde nicht, daß Sony gute Kameras baut.
Sony liefert gute Technik, die auch in anderen Kameras wiederzufinden ist.
Beispielsweise die Sensoren.
Dafür kochen die ihr eigenes Süppchen, wie zum Beispiel ihre Speichersticks.
Zudem sind diese Sticks viel zu teuer.
Am Ende ist das eine Glaubensfrage, welche Marke man nimmt.
Alle modernen Kameras sind heute gut bis sehr gut, wenn man auf 10x15 ausbelichtet, und unterscheiden sich hauptsächlich in ihren Ausstattungsmerkmalen wie Brennweitenbereich, ISO-Empfindlichkeiten, Haptik und Softwarebeigaben.
Nimm Dir einen Zettel und schreib Dir auf, was Du mit der Kamera bewerkstelligen willst, welche Motive Du bevorzugst (Makro, Porträt availlable Lights-Aufnahmen, Schnappschußtauglichkeit, Landschaft, Zoo).
Jede Kamera hat dort ihre eigenen Vorzüge.
Die Eine braucht hohe Empfindlichkeit, die Andere eine lange Brennweite oder die Nächste große Lichtstärke durch große Blendenöffnung (F 2,8 oder F 1,4).
Video ist eine nette Beigabe, aber sollte vernachlässigt werden, wenn man gute Bildqualität erwartet.

Naja die Memory Sticks sind jetzt auch nicht mehr viel teurer als die normalen SD-Karten.

Ich würde nicht so sehr viel in eine Kamera investieren. Lieber mal nach ein paar Jahren ne neue kaufen. Hat man mehr davon!

Der Preis ist Nebensache und orientiert sich hauptsächlich an der Ausstattung.
Wichtiger ist die Bildqualität, und da sollte man nicht sparen.
Richtig Lust macht die Fotografie ja erst, wenn man sich über die Ergebnisse freuen kann und keinen Pixelmatsch auf dem Foto hat.
Dann nämlich kauft man wirklich zweimal oder gar nix mehr.

Zurück
Oben