Kampf mit der Taskleiste, Zweizeilig

Fusi

Ensign
Hey Leute, wie ihr am Bild sehen könnt verwende ich gerne die doppelte Taskleiste. Ich habe dabei aber noch ein Problem was ich nicht hinbekomme. So sieht es derzeit aus:

Taskleiste.png

Wie man erkennen kann ist die Leiste für die offenen Fenster einzeilig. Ich hätte aber gerne so wie auf dem unteren Bild 2 diese Leiste zweizeilig. Es wäre ja noch super Platz vorhanden, und genau der Sinn das ich dann viele offene Fenster sehen kann wenn zweizeilig.

taskleiste2.png

Wie oben abgebildet bekomme ich das aber nur hin wenn ich ALLE Symbolleisten (Also die beim ersten Bild links sind) auch Zweizeilig mache:

taskleiste3.png

Habt ihr eine Lösung wie ich meine Vorstellung umsetzen kann? Wenn ich wie beim Bild 3 die Symbolleisten auf eine Leistenhöhe stelle, dann stellen sich alle auf eine Leistenhöhe ein (BIld 1).

Wie es schein lassen sich in einer Taskleiste nicht Symbolleisten unterschiedlicher Höhe (Einzeilig, Zweizeilig) kombinieren...

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Liebe Grüße

"wenn die Taskleiste angezeigt wird ... du nun mit dem Mauspfeil auf der Taskleiste gaaaaaanz langsam zum oberen Rand gehst ... dann wird ein Doppelfeil angezeigt und du kannst die Taskleiste wieder auf die ursprüngliche Höhe runterziehen (mit gedrückter linker Maustaste)"

es kann sein, dass es nicht funktioniert, weil die taskleiste fixiert ist. in dem fall auf die taskleiste mit der rechten taste klicken und bei fixierung des haken entfernen. diesen haken am besten setzen, wenn du die leiste wieder einzeilig ist, um künftiges verstellen zu vermeiden... lg

(https://answers.microsoft.com/de-de...-doppelt/3f045f15-79d4-4423-9322-d3f2bea36f33)

Sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich will etwas anderes: Grundsätzlich soll die gesamte Taskleiste 2 Reihen hoch sein. In diesen zwei Reihen will ich eine Kombination aus der Möglichkeit Einzeilige Leisten anzeigen lassen zu können, und zweizeilige Leisten.

Hier auf dem Bild siehst du links oben rot eingerahmt einzeilige Leisten in einer Doppelthohen Taskleiste. Leider ist die Taskleiste mit den offenen Fenstern auch Einzeilig. Diese Leiste möchte ich aber gerne Zweizeilig haben, so wie unten rot eingerahmt.

Bisher hab ich es aber nicht geschafft einzeilig und zweizeilig zu mischen. So wie es scheint erlaubt die Taskleiste immer nur ein Format, unabhängig der Zeilenhöhe der Taskleiste.

780465

Hey!
Ich kann dir keine direkte Lösung bieten, jedoch fahre ich seit langer Zeit mit einer senkrechten Taskleiste am Bildschirmrand sehr gut. Das hat folgende Vorteile:

1. Dein Hauptanliegen -> Du hast Senkrecht jede menge Platz für offene Programme (Auf die Beschriftung ist jedoch zumindest in Teilen zu verzichten)
2. Du Sparst die Taskleistendicke in der Bildschirmhöhe. Da dein Monitor vermutlich ein 16:9 Format hat ist dies Auf dem Desktop von Vorteil für die Darstellung von PDFs, Word, Excel etc... Du hast einfach mehr Platz in der Höhe auf dem Bildschirm und Dokumente können ganzseitig lesbar dargestellt werden (ab 22 Zoll)
3. Bei einem 2 Monitor System ist der Mausweg zur Taskleiste (Startsymbol) von egal welchem Monitor aus immer maximal eine Monitordiagonale (Taskleiste muss dafür natürlich an der Seite angeordnet sein an der die Bildschirme aneinander grenzen.)

Zugegeben, es braucht eine Eingewöhnungsphase, danach fühlt es sich jedoch gut an.
Probier es einfach mal aus, vllt gefällt es ja =)
Grüße!

Zurück
Oben