Kampfsport ab 18j ?

MIC778

Lt. Commander
Hallo

Ich habe schon als Kind immer Karate oder Boxen lernen wollen, aber ich kam nie dazu und es geriet in Vergessenheit.
Heute bin ich schon fast 20 und eigentlich fast zu alt für einen Neuling.
Was meint ihr, ist man zu alt dafür? Ich will nicht sagen dass ich keine Kondition habe oder völlig untrainiert bin. Habe kürzlich mit dem Fussball aufgehört.

Wenn es dir nur darum geht den Sport auszuüben und Spaß dabei zu haben ist man nie zu alt.

Mit 21 hört das Leben nicht auf. Es gibt viele 30-40 Jährige, die immernoch Kampfsport machen und jeden 18 jährigen durch Erfahrung in die Tasche stecken. ;)

Zu alt zum anfangen finde ich dein Alter nicht. Ich bin auch 20 und möchte vllt erst die nächsten Jahre anfangen. Zwar nicht mit Karate, aber vllt mit Kickboxen. Frag doch einfach mal bei einer Kampfsportschule nach, ob du ein Probetraining absolvieren kannst. Dann siehst du am Besten, ob es dir gefällt oder nicht.

MFG Matze

Zu alt ist man sicherlich nicht, wenn man mit einem Sport anfangen will.
Z.b kommen auch recht viele erst durch Kurse die an der Hochschule angeboten werden erst wirklich zum Sport.

edit:
Siehe hier.
Es wird Karate in zwei Formen angeboten.
Das wäre eine. Und es sind alles nur Einführungskurse. Also sind alle die dort anfangen 18 und älter. .
http://online-anmeldung.usz.tu-darm..._zeitraum/_karate__modern_sports_karate_.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn du es als hobby machen willst, zum spass, solltest du unbedingt anfangen. Ich würd sagen, wenn du 35-40 jahre wärst, dass du zu alt bist. Aber jetzt noch lange nicht ;)
lg

naja ich hab mir einige Kurse online angesehen und da sehe ich immer Altersangebote von 8-13 von 13-18 und Erwachsene. Aber die Erwachsenen sind bestimmt alle schon lange dabei und es gibt keine erwachsene Anfänger. Ich möchte nicht mit den Kindern trainieren. Das wäre mir zu peinlich. Ich würde die doch alle platt machen. Oder vielleicht sie mich :)

Ja klar, ich möchte es als Hobby machen und vlt das ein oder andere lernen, wenn man es als Verteidigung auf der Strasse braucht. Die heutige Welt besteht fast nur noch aus Gewalt. Man muss mithalten sonst ist man Opfer, wenn ihr versteht was ich meine.

@MIC778:

Meiner Meinung nach musst du zw. Karate und Boxen deutlich unterscheiden.

Karate wird, zumindest in Deutschland, fast nie in Vollkontakt ausgeführt.
Desweiteren gibt es Katas (Schattenkampf) und viel spirituelles.

Boxen ist eigentlich das genaue Gegenteil.
Ein knallharter Wettkampfsport, auf Leistung und Effizienz ausgelegt.

Kommt eben drauf an, was du willst.
Wenn es dir darum geht, einen stählernen Körper, schnelle Hände, viel Kondition und ein hohes Maß an Selbstverteidigung zu bekommen, bist du imo beim Boxen besser aufgehoben.

Dass Boxen ein sehr effektives Fitnesstraining ist, hat man gestern wieder im TV gesehen.
Fast 40 Jahre alt und eine Wahnsinnsfigur.

Und zu deiner eigentlichen Frage:

Zum Training, zum Spaß, aus Fitnessgründen, etc. bist du nie zu alt.
Für Wettkämpfe meiner Meinung nach schon. Die meisten, die den Sport ernsthaft ausüben, fangen eben schon deutlich unter 15 Jahren an und sind dir daher Erfahrungsmäßig schon weit überlegen.

hmm... dann wäre Boxen das richtige. Aber mit Boxen verbinde ich nur Schläge und sonst nix. Karate, Kickbox oder Judo Budo etc. sind Kampfsportarten wo man einem näher kommen kann und ihn zu Boden bringt oder auch die Kampftechnik ist viel grösser als die beim Boxen, so sehe ich das. Beim Boxen gibts keine Technik wie man hinfällt. Man fällt einfach hin. Beim Karate lernt man sogar wie man hinzufallen hat, damit man wieder schnell aufsteht.

Aller Anfang ist schwer, aber ich möchte unbedingt so etwas lernen. Um ehrlich zu sein, meine Freundin wird öfters mal blöd angemacht wenn wir rausgehen und ich dann... naja ihr könnt es euch denken. Will nicht sagen ich bin ein Klappergerüst aber auch nicht derjenige der unbedingt drauf haut wenn es sein muss.

MIC778 schrieb:
Aber mit Boxen verbinde ich nur Schläge und sonst nix....
Frag doch mal Shannon The Cannon ob man wirklich nur zuschlagen muß:lol:

Ich finde Boxen ist immer noch der direkteste Kampfsport.
Du mußt trainieren, Ausdauer und Kraft, und du brauchst ne Wahnsinn Reaktion, sonst steht der Ringrichter über dir und zählt bis 10.

@MIC778:

Evtl. wäre auch Ringen etwas für dich.
Körperlich auch sehr anspruchsvoll, die Typen die den Sport betreiben, sind alle sau stark und haben auch super Figuren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da hier in der Nähe ein solcher Ringerverein ist und die in der 2. Bundesliga kämpfen.
Das Ringen ist auch in etwas modifizierter Form im MMA sehr vertreten. Stichwort Takedown, das lernst du beim Ringen und im Bodenkampf bist du als Ringer eigentlich unbesiegbar, weil du sämtliche Griffe und Hebel kennst. Ein reiner Boxer hat da eigentlich keine Chance.

VD schrieb:
Ein reiner Boxer hat da eigentlich keine Chance.

Natürlich nicht.
Aber ein reiner Boxer hat einen Ringer schon ausgeknockt bevor der irgendwie klammern kann;)

Man kann die verschiednene Kampfsportarten untereinander nicht vergleichen.

Bestes Beispiel: Wer war besser? Bruce lee oder der 21jährige Mohamed Ali?
Merkst du was?

PSS: Cuck Norris war besser. Ever!

Haudrauff schrieb:
Bestes Beispiel: Wer war besser? Bruce lee oder der 21jährige Mohamed Ali?
Merkst du was?

Klar. Bruce Lee hätte Ali längst einen RoundHouse Kick verpasst, bis Ali mal zum Schlag ausgeholt hätte. Das Bein ist immer noch länger als der Arm. ;)

Wer da jetzt gegen wen gewinnt, kann man natürlich nicht sagen.
Hängt von zuvielen Faktoren ab.

Und vergleichen kann mans auch nicht, da die im Normalfall nie aufeinander treffen würden.

Aber trotzdem, wenn der aktuelle Schwergewichtsweltmeister im Freistil Ringen gegen Vitali oder Vladimir kämpfen würde, ich würde mein Geld auf den Ringer setzen. ;)

Ja und ob Jackie Chan gegen Vitali oder Valujew kämpfen wird steht noch in den Sternen :)
Die Leute von der Strasse wenden oft Strassentechnik an. Was man so findet wird als Waffe eingesetzt. Und ich weiss nicht was da die beste Technik ist. Ringen? Der hat mich dann aber schnell im Nahkampf mit etwas auf den Komp geschlagen.
Boxen? Der wirft sich auf mich und dann ist ein Boxer praktisch chancenlos. Darum ist der Schiedsrichter da, um sie wieder ausseinander zu nehmen.
Da bleibt nur noch die chinesische Kampfart. Oder meint ihr dass es die anderen auch packen.

Weiss ja nicht ob ihr solche Erfahrungen mal gemacht habt, aber in den Medien habt ihr bestimmt gesehen oder gelesen wie es auf der Strasse zu und her geht. War oft auch dabei und ein paar mal sogar "leider wegen Freunden :( " involviert.

VD schrieb:
Aber trotzdem, wenn der aktuelle Schwergewichtsweltmeister im Freistil Ringen gegen Vitali oder Vladimir kämpfen würde, ich würde mein Geld auf den Ringer setzen. ;)

Aber auch nur wenn der Ringer bis auf 100cm an Klitschko rankommt.;)
Stichwort "Eisenfaust"
Klar, einmal geklammert ist wieder der Ringer vorne dran. Aber für so eine Situation trainiert ein Boxer auch nicht.

Man kann die Kampfsportarten nicht miteinander vergleichen.
Boxen ist aber ein guter Allrounder. Kommt auf Mic an wo er die prioritätzen setezen will. Technik? Körper? Kraft? Reaktion?

PS:Und am Ende rockt doch Chuck Norris.:lol:

Haudrauff schrieb:
PS:Und am Ende rockt doch Chuck Norris.:lol:

ok dann doch am besten die Chuck Norris Technik:
"Sag immer du bist Chuck Norris, dann haste schon gewonnen" :D

Um die Cuck Norris Technik zu lernen mußte erst mal Bruce Lee umhauen.
Da geht aber leider nicht mehr.

Mein Tipp: Mach doch einfach das was bei dir örtlich am nächsten ist.
Wohnst du in der Stadt, aufm Land?

MIC778 schrieb:
Die Leute von der Strasse wenden oft Strassentechnik an. Was man so findet wird als Waffe eingesetzt.

Mag sein, aber wenn du danach gehst, besorgst du dir am Besten gleich ne Knarre.
Kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt.
Von der kleinen gut bürgerlichen Gemeinde bis zu Brennpunkten in Großstädten liegt doch noch ein erheblicher Unterschied.
Beides ist zur Verteidigung gut, aber Tendenz geht zum Ringen, da solche unkontrollierten Straßenkämpfe meist sehr schnell auf dem Boden landen. Liegt daran, dass 99% aller Menschen instinktiv nach vorne preschen und klammern, wenn sie Gefahr laufen, Schläge abzubekommen.

Haudrauff schrieb:
Aber auch nur wenn der Ringer bis auf 100cm an Klitschko rankommt.;)

Das dürfte für den Weltmeister im Freistil Ringen kein Problem sein, der ist gerade zu spezialisiert darauf, seinem Gegner an die Beine zu springen und ihn hochzustemmen und auf den Boden zu klatschen. Klitschko ist da bereits verloren.
Seine Arme sind viel zu lang, um im direkten Infight irgendwie effektive Schläge anbringen zu können.

Aber Recht haste schon, is natürlich nur Theorie, da die beiden eh nie gegeneinander kämpfen werden.

Schau dir mal die MMA/UFC an.
Alle aktuellen Titelträger haben neben Boxen auch Ringen bzw. BJJ drinstehen.
Das sagt schon einiges aus.

Naja eigentlich vom Lande. Das Angebot liegt in der Nähe beim Boxen, Judo und Karate.
Dann gibts in der richtigen nächsten Stadt von hier klar mehr Angebote aber 1Std von hier entfernt :(
Ein richtiges Bauerskind bin ich.. ne Scherz ;)

VD schrieb:
Das dürfte für den Weltmeister im Freistil Ringen kein Problem sein, der ist gerade zu spezialisiert darauf, seinem Gegner an die Beine zu springen und ihn hochzustemmen und auf den Boden zu klatschen. Klitschko ist da bereits verloren.

Hör auf du machst mir Angst. Klingt als wenn selbst Gott keine Chance hätte :)
Mag sein. Werde wohl noch etwas recherchieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben