Kann "altes"BIOS neue CPU beschädigen?

BigWoc

Cadet 4th Year
Hi

wollte aus stabilitätsgründen mein altes bios zu testzwecken wieder flashen.

habe einen 2400+ amd, weshalb ich auch das neue bios geflasht habe , weil das alte nur cpu`s bis 2100+ unterstützt.

kann mir der prozessor mit dem alten bios hops gehen? ich meine kann so ein bios, welches ne cpu noch gar nicht unterstützt z.b. den korrekten vcore einstellen?

habt ihr da erfahrung ?

cu all

Wenn das alte Bios den Prozessor nicht unterstützt, kannst Du ihn ja auch nicht nutzen, ergo sollte der Rechner erst gar nicht starten. Wenn er es dennoch macht, wird der Prozzi nur als 2100+ laufen, was auch dementsprechend langsam ist. Ein Update macht also doch Sinn. Wenn Du das Bios nicht flashen willst, brauchst Du auch keinen neue CPU. Das ein älteres Bios die CPU zerstört ist höchst selten. Die neueren Boards erkennen die Einstellungen automatisch von der CPU und stellen sie auch ein, wenn nicht, startet der Rechner erst gar nicht.

Wegen der Instabilität, solltest Du mal WIN neu instllieren, um dem System zu sagen, hier ist ein neuer besserer Prozessor, das wirkt manchmal Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann es, und zwar unter folgender Bedingung:

- Mainboard erkennt CPU falsch
- Mainboard gibt der CPU eine falsche (zu hohe) Betriebsspannung

- CPU tot

Normalerweise tritt aber der, von Werkam geschilderte, Fall ein, daß das Board gar nicht erst bootet.

Original erstellt von Bombwurzel
Normalerweise tritt aber der, von Werkam geschilderte, Fall ein, daß das Board gar nicht erst bootet.

Da habe ich nochmal Glück gehabt, als ich den Post absandte, sah ich, dass Du auch schon geantwortet hast und wollte meinen wieder löschen. Habe aber den Post erst bearbeitet um zu sehen was ich geschrieben habe, da war Dein Post wieder weg. Nun ja, hoffentlich konnten wir trotzdem helfen, das ist ja immer wichtig.

Jetzt habe ich auch noch Alzheimer oder sowas, dieser Post bezog sich eigentlich auf den anderen, wo Du schneller warst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-flashe-ich-mein-bios.25670/#post-230954

PS: Dadurch habe ich jetzt aber die 3000er Marke erreicht und bin gespannt wann die goldene Uhr kommt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben