Kann auf 2 Partitionen nicht mehr zugreifen -

BillHicks

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
[Solved] Kann auf 2 Partitionen nicht mehr zugreifen -

nachdem ich EaseUS Partition Master (erfolgreich) benutzt habe um die größe einer Partition auf einer anderen Festplatte zu ändern.


Wunderschönen guten Tag,

wie dem Titel und Untertitel zu entnehmen, kann ich auf 2 meiner Partitionen nicht mehr zugreifen.

Screen: https://gyazo.com/2a228f73ef3c1b13c1e2f03cf4747ad8


Es handelt sich um Data und Data II.


Was bisher geschah:

Ich brauchte eine extra Partition auf meiner externen Platte (Elements) und wollte diese wieder entfernen, bzw. die Partitionen wieder verschmelzen.

Dazu habe ich den Partition Master verwendet - das Ding ist mir dann ohne Vorwarnung mit einem Windows 10 Bluescreen inkl. Sadface :( abgeschmiert und hat sich neugestartet. Warum ist mir nicht bekannt.

Die externe ist jedenfalls wieder korrekt partitioniert wie gewünscht - 1,36 TB wieder in einer einzelnen Partition.

Aber die Partitionen Data und Data II auf meiner internen Platte haben keine Laufwerksbuchstaben mehr :mad: :freak:



Dementsprechend kann ich auch nicht mehr darauf zugreifen.


Den Versuch per "Laufwerksbuchstabe ändern" wieder den status quo herzustellen beantwortet das Prog. mit:

Volumeinstallation nicht erfolgreich!

https://gyazo.com/ecc4d8fd45ae8331af1efaf2dd790474




Was nun?



MfG,

B.H.




Edit:

Über die orangenen Punkte gibt es bei mouseover o.ä. (rechtsclick etc.) keine Info.

Update:

Mit Testdisk konnte ich feststellen, dass in der Tat das Dateisystem beschädigt wurde - beheben konnte ich das Problem jedoch nicht.

Es ist mir allerdings mit Parted Magic (partedmagic (dot) com) und gparted (gparted (dot) org)
gelungen die Partitionen unter Linux zu mounten und die Daten zu retten.

Gparted beschwert sich zwar, dass das Dateisystem beschädigt ist, lässt den Mount- und Kopiervorgang jedoch zu.


Danke für die Anregung @SilenceIsGolden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei data ebenso bei Diskette3 steht aktivieren, das sollte man in dem Programm machen können , oder ?
Warum sind denn alle Laufwerke primär ??
Es gehen aber nur 4 Laufwerke maximal als primär, der Rest muss dann als Logisch deklariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für orangene Punkte?
Gibts da ne Info?
 
sr-71 schrieb:
..
Es gehen aber nur 4 Laufwerke maximal als primär, der Rest muss dann als Logisch deklariert werden.

Es sind auf einem MBR-Datenträger bis zu 4 primäre Partitionen erlaubt, das ist hier nicht das Problem.

Vermutlich wurde durch den Absturz das Dateisystem beschädigt. Du kannst nur versuchen, ob du es z.B. mit Testdisk wieder reparieren kannst. Generell ist vor solchen Aktionen immer ein Backup Pflicht, wie du nun selbst herausgefunden hast.
 
BillHicks schrieb:
Ich brauchte eine extra Partition auf meiner externen Platte (Elements) und wollte diese wieder entfernen, bzw. die Partitionen wieder verschmelzen.
Ich würde damit anfangen, dafür die Windows-Datenträgerverwaltung zu verwenden.

Gruß, VZ
 
Generell ist immer ein Backup Pflicht, wenn man seine Daten nicht verlieren will, nicht nur aber besonders auch vor solchen Aktionen und wenn das Backup auf einer USB Platte steht, dann gehört die Backuplatte unbedingt vorher abgemeldet und abgezogen! Poste doch mal das Bild der Datenträgerverwaltung von Windows, für so eine Aktion braucht man ja eigentlich kein 3rd Party Tool, man passt auf das wirklich alle Dateien von der Partition hinter der anderen ist korrkt im Backup stehen, löscht diese Partition und vergößert die andere Partition links davon, schliesst die Backupplatte wieder an und kopiert die Daten in die vergrößertet Partition zurück. Geht was schief, muss man halt alle Daten wieder aus dem Backup zurückspielen, was aber auch länger dauert.
 
Zurück
Oben