Kann das funktionieren?

aaron123

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe folgende Komponenten.

Mb: Asrock B85 pro4
Cpu: xeon e3-1230 v3
Graka: Gtx 670 windforce
Ram: corsair vengeance 1600mhz 2x4gb
Psu: Cx430m
Ssd: Samsung Evo 120gb
Hdd: Irgendwas western digital mit 5200u/min
Laufwerk: irgendeins. Wird nie benutzt.
Lüfter: 3x 120mm, 2x 140mm

Wäre es möglich in dieses System eine gtx 780ti einzubauen (nicht Referenz). Asus gibt ja bspw. an, dass die Karte effizienter sei.
Habe diverse Nezzteilrechner probiert und von 370 bis 480 Watt war alles dabei.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch, ja.
Praktisch wird das Netzteil ziemlich am Limit laufen.
Hat das Netzteil die benötigten Anschlüsse?

Würde das langfristig zu einem erhöhten Risiko für das Netzteil bzw generell führen?
Die Anschlüsse sind kein Problem. Ich kann 2x6 sowie 1x6,1x8 versorgen.

In dem sticky zum Thema reicht mein Netzteil steht ja das hochwertige Netzteile die Leistung aufbringen können auch wenn es auf dem Papier nicht passt.
Da es ein Corsair Netzteil ist denke ich dass man davon ausgehen kann oder?

Wenn es über der Spezifikation läuft ist es Glück, je nach Alter kommen auch Lastwechseldefekte hinzu...kurz, probiere es aus.

Könnte ziemlich eng werden, ich habe erst heute mein CX 430 gegen ein Corsair Vengance 500 getauscht. Seit dem Einbau meiner GTX 780 hatte ich ständig Neustarts beim Starten von einigen Spielen. Mit dem Vengance läuft wieder alles wie geschmiert. Ok das NT war schon vier Jahre alt und der PC läuft auch sehr viel.
Es kann funktionieren oder auch nicht, ausprobieren.

Wird sicher funktionieren.
Trotzdem halte ich persönlich nicht viel davon, wenn man sich ein Netzteil kauft, das gerade so "reicht" - auch wenn es in diversen Tests keine Probleme gibt.
Hab lieber 100-150W Luft nach oben, und bin bis dato ohne einen einzigen Ausfall.

Das Netzteil hat ja damals locker gereicht für einen i5 4570 und eine Gtx 560ti.

Update für alle die eventuell das gleiche Problem haben:
Habe nun eine Asus GTX 780 ti dc2oc und keine Probleme. Weder beim benchmark noch beim regulären spielen passiert etwas.

Kann man irgendwie im PC den kompletten Energiebedarf nachsehen oder benötige ich dafür ein externes Messgerät?

Gibt Messgeräte für die Steckdose, damit kann man den Verbrauch messen.

Zurück
Oben