Kann Datei auf dem Desktop nicht entfernen!

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

wie schon im Titel erwähnt, kann ich eine Datei, welche auf dem Desktop liegt nicht entfernen. NICHT, weil sie benutzt wird, sondern, weil sie anscheinend durch den PC selbst gelöscht wurde und nicht mehr gefunden werden kann, obwohl sie immernoch sichtbar auf dem Desktop liegt.

Wenn ich versuche, die Datei zu löschen kommt die Meldung: "Element kann nicht gefunden werden"

Es hilst auch kein F5 drücken.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

LG
Aggy

Zuletzt bearbeitet:
Neustart?
Abgesicherter Modus?

Hallo,

was helfen sollte: Taskmanager starten, explorer.exe abschießen, neuen Task ausführen cmd.exe. In das Verzeichnis %userprofile%\desktop wechseln, Datei löschen. Über den Taskmanager jetzt wieder explorer.exe ausführen!

Grüß
S.

Wird die Datei auch im Desktop-Ordner angezeigt? Also Users\Public\Desktop oder Users\User\Desktop?

Ich nehme dafür immer das Tool "Unlocker", vllt hilft es

Wenn das Element nicht gefunden wird, ist das Abschießen des Explorers evtl gar nicht notwendig. Über die Kommandozeile löschen würde ich auch probieren. Die Datei kann aber auch im All-User-Desktop sein...

SimonMae schrieb:
In das Verzeichnis %userprofile%\desktop wechseln, Datei löschen. Über den Taskmanager jetzt wieder explorer.exe ausführen!
S.

Wie meinst du das genau mit der cmd.exe?
Bei "neuer Task" kommt ja das "Ausführen"-Fenster. Dort gebe ich cmd.exe ein. Mein Benutzer heißt Adrian. Muss ich dann also "%Adrian%\desktop" eingeben?
Ergänzung ()

simpsonsfan schrieb:
Wird die Datei auch im Desktop-Ordner angezeigt? Also Users\Public\Desktop oder Users\User\Desktop?

Ja wird sie

neu starten, beim hochfahren F8 drücken, computer reparieren auswählen, anmelden bis du zum menü kommst, eingabeaufforderung wählen.

buchstabe des laufwerks auf dem dein desktop ist eingeben gefolgt von einem :

also zB:

c:

dann

cd Users\[dein benutzername]\Desktop

eingeben

und dann

del datei.dateiendung

also zB del aaa.jpg

SimonMae schrieb:
nein, mach cd %userprofile%\desktop

Jetzt bin ich in cmd.exe auf meinem Desktop. Aber wie lösche ich jetzt die Datei
Um es klar zu machen, ich habe hinter "C:\Windows\system32>" jetzt "cd %userprofile%\desktop" geschrieben. Stimmt das?
Wenn ja, wie lösche ich jetzt die Datei? Der Dateiname ist "s71g."

OK Vielen Dank!!! Ich habe jetzt ausprobiert, ob ich die Datei löschen kann, wenn ich die einzelne Datei im Unblocker lösche...Oben wurde mir empfohlen, den kompletten Desktop freizugeben!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure schnelle Hilfe! :)

LG
Aggy

Bequemer ist es sogar, den Dateinamen vervollständigen zu lassen z.B.
del s7[TAB drücken]

Zurück
Oben