AVR + Bildschirm vom Desktop entfernen

qiller

Commodore
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4.678
Hu zusammen,

ich hatte ja unter Windows 10 das Problem, dass wenn man den AVR-Bildschirm vom Desktop entfernt, man diesen auch nicht mehr als Soundausgabe-Gerät auswählen konnte. Hier dachte ich bei meinem Windows 11 Test, dass Windows 11 das Problem behebt. Tatsächlich funktioniert das auch, aber nur einmalig während der aktiven Windows-Sitzung. Starte ich den Rechner neu, bleibt der AVR auch brav "vom Desktop entfernt" - ABER, jetzt ist er wie unter Windows 10 nicht mehr als Soundausgabe-Gerät aufgelistet. Ergo auch kein Sound :x.

Ich muss dann den AVR-Monitor wieder zur Desktopanzeige hinzufügen und dann taucht er wieder als Soundausgabe-Gerät auf. Einer ne Idee woran das liegt? Oder ist das einfach nur einer der unzähligen Bugs von Windows 11?
 
Tornhoof schrieb:
Du hast den AVR mit HDMI angeschlossen?
Achso ja, korrekt, per HDMI.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
scheint das nicht zu gehen
Naja doch, das geht schon (siehe mein Link), nur halt nicht bootfest :x. Das was im MS-Forum gemeint war, dass über HDMI nur Audio übertragen wird, das stimmt natürlich, das geht technisch nicht. Aber durch das "Bildschirm vom Desktop entfernen" wird halt die Bildausgabe des AVR nach /dev/null geleitet. Funktioniert ja auch, nur eben nicht über einen Neustart hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf mit der API für Display devices auseinander setzen und dann utility programmieren für Autostart oder ähnliches. Dürfte aber beliebig aufwändig werden ohne die exakten Aufrufe für die APIs zu kennen.
 
Zurück
Oben