Kann Datei nicht löschen

OnkelTed

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
11
Hallo,

habe jetzt mehrfach versucht Vista als Update über XP zu installieren.
Habe dummerweisse die Platte mit XP als FAT32 eingerichtet. Da Vista nur mit NTFS läuft müsste diese Partition umgewandelt werden, was ja normalerweise mit dem convert Befehl kein problem darstellt.
Dummerweise meckert mir convert während der Überprüfung der Platte eine defekte Datei an, welche ich löschen soll.
Die Datei ist eine uralte Sicherungsdatei von 2001, mit dem Klangvollen Namen "BLõTTER.HTM". Diese wird mir im Explorer oder auch im Totalcommander mit 1K angezeigt. Versuche ich die Datei zu löschen, bekomme ich die meldung"Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden", Wenn ich das komplette Verzeichnis löschen will bekomme ich "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden".

Die Datei ist also nicht irgendwie in Verwendung oder so, sondern einfach garnicht da. Liegt möglicherweisse ja an dem Dateinamen mit den ASCII Zeichen ??
Hab zum löschen mal goweg.exe und auch Delaydel getestet, leider will mir keiner diese Daei löschen.
Will aber auf keinen Fall die ganzen 1000 Programme auf der Kiste nochmal unter Vista neu installieren.

Jemand nen Lösungsvorschlag ??

Ps. oder bekomme ich die Platte auch ohne überprüfung anders convertiert ?
 
Dann ist doch trotzdem alles wech, dann kann ich doch auch gleich formatieren, und direkt Vista installieren ?!
 
vieleicht kriegt man die datei mit "knopix livecd etc." gelöscht
 
Aethelfrith schrieb:
dann mach eine Datensicherung

Janee, iss klar. Kann mir ein komplettes abbild der partition auf ne andere Platte machen, dann ist aber der Ordner mit der Datei immer noch da !

Was ist Knopix LiveCD ?
Das war doch was mit Linux, oder ?
 
ja ist linux, aber nix komplizirtes.
das system bootet von der live cd.
knopix, kubuntu
 
OK, das kann man runterladen.
Was meinst du sollte ich damit dann machen ? Bin nicht so stark Linux gebildet ?
Oder sollte das etwa was Graphisches sein.?
 
Zuletzt bearbeitet:
brennen, das starten und dann die datei löschen
 
Jaja, soweit hab ich das ja schon verstanden :-)
Bin erst bei 45%, das dauert noch. Weiss halt nur nicht was mich da jetzt erwartet.
Bunte Bilder oder Eingabeaufforderung. Vorallem weiss ich nicht, warum das mit Linux gehen soll, aber ich lass mich mal überraschen.
 
Und wahrscheinlich auch immer noch die Datei BLõTTER.HTM im Ordner C:\alt\GEMEIN~1\MICROS~1\STATIO~1 :-(
 
versuchs mal mit dem tuneup shredder nach der parlament dod methode , damit kriegst de nahezu alles gelöscht auch wenn es noch verwendet wird , halt schredder :D
 
No, der hat es leider nicht geschafft (Tuneup Utilities 2007).
Das wäe ja auch viel zu einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die Fehlerüberprüfung von Windows drüberlaufen lassen manchmal sind das fehlerhafte Einträge in der Dateizuordnungstabelle.
 
Ja, das habe ich . Aber nichs gefunden.
Knoppix vermeldet ganz simpel "Kann Datei nicht löschen". :-)

Wenns so einfach wäre, hätte ich Euch ja nicht gefragt ;-)
 
OnkelTed schrieb:
Ja, das habe ich . Aber nichs gefunden.
Knoppix vermeldet ganz simpel "Kann Datei nicht löschen". :-)

Wenns so einfach wäre, hätte ich Euch ja nicht gefragt ;-)

Liegt wahrscheinlich daran, dass knoppix ntfs-dateisystem nicht verwalten kann.
Da gibts aber einen tool (gib mal bei CB "ntfs" ein)
 
Wie wäre es mit dem hier...hab vor kurzem auch eine störrische Datei gehabt und der hat das Teil gekillt (und ist auch generell ganz praktisch).

Das es mit einem Linux Live System nicht funktioniert liegt unter Umständen daran, dass der ntfs-Treiber mit Schreibzugriff noch nicht integriert ist. Deshalb sagt er, dass er nicht löschen kann, vielleicht "könnte" er.
 
also der Unlocker den xxxx auch schon gepostet hat, hat bisher alle bei mir auftretenden Probleme in diese Richtung erledigt.
- wird ein Ordner / eine Datei noch benutz kann man die Prozesse dazu beenden
- und falls die Datei/ der Ordner nur da sind (inaktiv) kann man sie nach einem Neustart automatish löschen lassen. Ganz Easy :)
 
Zurück
Oben