Kann der Switch das?

Don-DCH

Captain
Guten Morgen,

ich habe mich lange informiert und bin nun bei einem Switch gelandet, der denke ich alle meine Ansprüche du Voraussetzungen erfüllen kann.
Zur Sicherheit wollte ich aber lieber nochmal nachfragen insbesondere, da ich über 1 Sache nichts gefunden habe.

Es handelt sich um folgendes Modell:

http://www.amazon.de/CISCO-Small-Business-SRW2008-K9-G5-10-port/dp/B0043TS696

Hier nochmal als Bild:

http://media.materiel.net/live/129466.jpg

Nun meine Fragen,

1. Ich wollte den Switch bei Alternate kaufen, müsste dieser hier sein oder? http://www.alternate.de/html/product/Cisco/SRW2008-K9,_Switch/815480/?tk=7&lk=8740

2. Habe ich wenn auch 30 Jahre Garantie wenn ich den Switch bei ALternate kaufe? Wenn ja wie funktioniert das ruf ich dann cisco an und bekomm nen neuen?

3. Der Switch beherrscht igmp v3 also müsste er mit IPTV klarkommen bzw die Daten nicht an alle Broadcasten oder?

4. Und meine letzte Frage es steht überall 8 rJ 45 Ports jedoch hat dieser 10 +2 sfp.
Da Bald ein NAS hinzukommt was Link Aggeregation kann wollte ichfragen ob Port 9 und 10 dafür verwendet werden kann?

Ich hoffe jemand weiß bescheid :)
Würde gerne 2 davon kaufen, würde mir dies einen Vorteil verschaffen? Sprich das ich auch Link Agregation unter den Switches machen kann? Ist dafür Port 9 und 10?

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Don-DCH

1. Ja sieht so aus
2. Die Grarantie gewehrt Cisco. Wie das dort genau weiß ich nicht. Ich weiß das HP auf die ProCurve Switche eine LiveTime Warranty bietet. Das heißt aber nicht das du einfach immer ein neues Gerät bekommst. Das heißt nur, dass wenn du ein CarePAck (Wartungsvertrag) abschließt du Lebendlang einen gleichwertigen ERsatz bekommen sollst. Aber wie das mit einem 10 oder 20 Jahre alten Gerät aussieht ob man das wirtlich noch einsetzt, ist so eine frage...

3. Kann ich nichts zu sagen.

4. Ja er hat 8 RJ45-Ports, dazu kommen noch 2 Dual Personality Ports, die entweder RJ45 sind oder seinen SFP brauchen.
Du solltest alle Ports für Link Aggeregation nutzen können. Dafür brauchste aber schon ein potentes NAS um wirrklich einen Vorteil davon zu haben.
Die Ports 9 und 10 sind dafür gedacht, dass du nicht zwingend auf RJ45 und dessen beschränkungen angewiesen bist.
By the Way habe ich im Unternehmen die Erfahrung gemacht das Link Aggeregation nicht immer das bringt was auf dem Papier draufsteht.

Danke für die schnelle Antwort.
zu 2. Wartungsvertrag möchte ich keinen abschließen, aber wenn 30 Jahre Garantie darsteht und eingeschränkte Garantie für Lüfter und Netzteile, ein lüfter hat dieses Gerät schonmal nicht.
Die lange Garantie war auch ein entscheidungsgrund, also wenn mir der Switch nach 4 Jahren Kaputt geht das ich einen neuen bekomme.

zu 4.
Also kann ich auswählen ob SFP oder RJ45, als NAS würde ich gerne die Synology DS 412+ nehmen, würde da Link Aggregation etwas bringen?
Vielen Dank und viele Grüße

zu 3. Ja

zu 4. Kommt drauf an, welche Platten du verwendest und in welchem RAID

zu 4.
RAID ist keins geplant, platten einzeln Betrieben.
Eine Für Fotos, eine für Videos eine für Daten und eine für Musik.

Fotos und Daten sind 500 GB WD RE4
Musik wird erstmal die 2 TB WD Green
Und Videos wird es wohl eine WD Red 2-3TB

Dann machts eher weniger Sinn.
Wofür brauchst du die Performance? Backup oder HD Streaming?

Also von dem NAS sollen auch backups gefahren werden.
Musik und Videos gestreamt werden.
TV Sendungen Via DVB-T dongle aufgenommen werden.
Und Daten im Netzwerkausgetauscht werden.

Viele Grüße

http://www.tomshardware.com/reviews/synology-ds412-thecus-n4800-atom-d2700,3299-5.html
Man bemerke, dass sie hier RAID 5 und etwas schnellere HDDs verwenden.
Der Flaschenhals werden eigentlich immer die Platten sein. Vor allem wenn du den Performancegewinn haben möchtest bräuchtest du auch noch LA an den Clients.

Zum Vergleich: Mein Server mit 4x3TB@7200RPM in RAID5 macht mir beim Backup Read/Write 100/100Mb/s.
Hier ist also zb meine GBit Leitung der Flaschenhals. Brauchst du denn mehr? bzw würdest du extra mehr Geld für mehr Performance ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also RAID hatte ich nicht vor,
könnte die Leistung nicht ausgereizt werden wenn ich von einer platte etwas großes Kopiere und von den anderen Platten Streame Videos und Musik und Fotos?

Mehr Geld für Performance würde ich ausgeben,
1 Cisco Switch kommt sowieso die frage ist nur ob noch ein 2ter angeschafft wird für LA und eben um nochmal irgendwo ein IPTV Receiver anzuschließen über den Switch ohne das gleich das Netzwerk geflutet wird

Dieses "Netzwerkfluten" ist heutzutage kein so großes Problem mehr durch potentere Hardware und vor allem in einem Heimnetzwerk wo sowieso nur minimaler Traffic entsteht.
LA wird definitiv helfen wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzt. Sprich das Backup nutzt die volle Bandbreite einer Leitung und der Stream die andere.

Ich hab allerdings noch nicht so genau verstanden warum du jetzt einen 2. Switch haben möchtest. Zu wenig Ports?

Die netzwerkflut nicht aber wenn der Switch dann auch mehr arbeit hat resultiert vielleicht daher das uns schon mehrere Swictehs hops gegangen sind :)

Genau dafür wollte ich auch LA.
Noch eine frage,
mein PC hat 2 Netzwerkkarten kann ich dann auch LA für mein pc und der nas machen sprich mit 200 MB kopieren sofern es die HDDS unterstützen?
Oder mehrere Kopiervorgänge das die 2 Gbits ausgenutzt werden, geht das?

der 2te Switch sollte dann woanders stehen, sprich einer am Router und von dort aus zu den Receivern der 2te Switch am NAS und für eventuell das noch 1-2 Receiver dazukommen, dass der Switch auch damit umgehen kann und ich würde mir ein Switch sparen da ich zur zeit ca 10 ports brauche und dann einen 8 und 5 port Switch dadurch spare.

Zurück
Oben