Kann der Vermieter bestimmen welchen Internetanbieter man nehmen muss?

AW: Kann der Vermieterbestimmen welchen Internetanbieter man nehmen muss?

@gaunt

auch das hatte ich zuvor schon erwähnt. Natürlich kann der TE DSL woanders buchen. Und genau das, scheint er nicht zu verstehen. Er sieht nur, ich kann nur Telekom und Congstar auf dem Kabelnetz buchen.

BlubbsDE schrieb:
Es bleibt Dir aber immer noch frei, Internet auf andere technische Art und Weise schalten zu lassen. Allen voran, DSL über die Telefonleitung.

Naja mir scheint der (ein) Grundpreis für den Kabelanschluß teil des Wohnmietvertrags zu sein. DSL wird also wohl zu mehr Kosten führen.

Ach. Und was ist daran besonders? Das geht jedem so, der Kabel über die Nebenkosten bezahlt, aber DSL fürs INet haben will.

BlubbsDE schrieb:
Das geht jedem so, der Kabel über die Nebenkosten bezahlt, aber DSL fürs INet haben will.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.
Aber für gewöhnlich wird der im Mietvertrag aufgeführte Posten für Kabelanschluß fürs TV herangenommen.
Möchte ich Internet über Kabel so wird das gesondert (außerhalb des Mietvertrages) abgewickelt.
Einen Kabelinternetanschluß vorweg und verpflichtend im Mietvertrag festzulegen halte ich für höchst ungewöhnlich.

So gesehen führt ein Internetanschluß immer zu mehr kosten.

Einen Kabelinternetanschluß vorweg und verpflichtend im Mietvertrag festzulegen halte ich für höchst ungewöhnlich.
Wie soll es denn sonst gehen? War in meiner alten Wohnung auch so (war da sogar auch bei UM).
Das gesamte Haus stellt die Möglichkeit für einen Kabelanschluss bereit. Dass zahlt jeder über die Nebenkosten. Egal ob er es nutzt oder nicht. Sonst müsste der Vermieter ja auch bei jeder Änderung die Nebenkosten aller Mieter neu berechnen.
Willst du dann einen Dienst vom UM Nutzen bezahlst du die recht günstigen Kosten die von denen in der Werbung genannt werden. Diese gelten aber immer nur dann, wenn schon ein Anschluss vorhanden ist. Hast du den nicht, kommt nochmal (auch beim Einfamilienhaus) nochmal ein zusätzlicher Betrag oben drauf.

gaunt schrieb:
Das gesamte Haus stellt die Möglichkeit für einen Kabelanschluss bereit.

Ich schrieb einmal von Kabelanschluß und dann von Kabelinternetanschluß.
Ersteres ist für gewöhnlich im Mietvertrag enthalten, letzteres nicht.

Auch dies kommt auf die Situation an. In Häusern, die von Unitymedia Services betreut werden (meist Großanlagen) ist ein Internetanschluss bereits in der Miete enthalten.
2mbit/s, wenn ich mich nicht irre.

@bw
Jupp ist so. Bei der Technik wird in größeren Häusern nur noch Digital mit Rückkanal verbaut. Also gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Kabel für TV oder Internet.

Zurück
Oben