Neuer Internetanbieter und neuer Router | langsamer Anschluss

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich nun schon seit Jahren massiv nervt:

Vertrag ist ein ehem. Alice jetzt O2 mit max. 16.000 kbit/s... da ich in einer Großstadt wohne, ist das auch theoretisch verfügbar; bis zum Haus kann ich theoretisch 50.000 kbit/s haben. Im Haus (Altbau) sind die Leitungen so alt, dass in der Wohnung nur ~6500 kbit/s, also max. 800 KB/s ankommen.

Was nicht funktioniert: Vermieter darum bitten, mal die Leitungen zu reparieren. Nerve schon seit Jahren, kein Erfolg.

Meine Idee: Neuer Internetanbieter mit Hybrid-Anschluss und Hybrid-Router. (Vorteil am alten Vertrag: Monatlich kündbar).

- Hat da jemand Erfahrung mit?
- Wieviel mehr an Geschwindigkeit brächte das?
- Welche Anbieter gibt es (kenne nur Telekom mit Magenta Hybrid)?
- Welche alternativen Router?
 
Es kommt drauf an wie ausgelastet deine Zelle ist. In meiner alten Wohnung habe ich gut 40 Mbit/s von max. 50 Mbit/s erlaubt über LTE bekommen, in der neuen Wohnung (selbe Signalstärke) bekomme ich max. 20 Mbit/s über LTE zusätzlich. Meiner Erfahrung nach liegt der Turbo permanent an und funktioniert auch sehr zuverlässig.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bei welchem Anbieter bist du denn? Und welchen Router nutzt du? Und kann man das irgendwie testen/nachschauen, wie stark die Zelle ausgelastet ist?
 
Bist du dir 100% sicher, dass es an der Hausverkabelung liegt? Hat schonmal jemand am Übergabepunkt gemessen?
 
Ist eine Weile her, dass ich mich mit dem Problem beschäftigt habe. Aber meiner Erinnerung nach hat mir das ein Telekom-Techniker gesagt, dass der Signalverlust durch die Leitungen in meinem Haus zustande kommen. Er hat das mit einem Gerät gemessen, dass irgendwie neben der Geschwindigkeit das Signalrauschen testet...
 
Abe81 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Bei welchem Anbieter bist du denn? Und welchen Router nutzt du? Und kann man das irgendwie testen/nachschauen, wie stark die Zelle ausgelastet ist?

Ich bin bei der Telekom und habe entspechend auch den Hybrid Router^^. Du könntest mit der kostenlose Test-Sim der Telekom ausmessen, wieviel LTE-Bandbreite bei dir ankommt. Allerdings musst du bedenken, dass Mobilfunksimkarten und reine LTE-Datenkarten bevorzugt werden und dann erst der Hybrid-Router in der Priorität kommt. Leider kann man nicht beeinflussen auf welcher Frequenz sich der Router ins LTE-Netz einwählt. So kann es passieren, dass man auf dem weniger starken LTE1800 Netz mehr Bandbreite bekommen würde, sich der Router aber in das stärkere, aber ausgelastetere LTE800 Netz einwählt.
 
Hybrid hat nur die Telekom, Der router ist auch fix vorgeschrieben.

Du kannst dir eine Gratis LTE-Sim mit 2x 5GB von der Telekom schicken lassen diese ist aber höher priorisiert wie der Hybridanschluss, also nur in etwa Aussagekräftig. Lese dich mal bei den Kollegen von onlinekosten ein, die sind da am Besten aufgestellt im forum. Bestimmt darf ich den Link aber hier nicht posten, daher bemühe bitte google.
 
Im Moment verwendet also nur die Telekom diesen Hybrid-Anschluss?

Ich hätte nämlich gerne anstatt des Speedports einen Router der (wegen Nutzung des Routers als NAS) USB3 sowie VPN unterstützt.

Wenn man die Schritte zum Vertragsabschluss durchläuft, tut die Telekom natürlich so, als sei das alles ganz optional. Sinngemäß "Dafür brauchen sie einen Hybrid-Router. So einen können wir Ihnen zufällig gegen 9.95€ im Monat bereit stellen"...
 
Du kannst hinter den Speedport Hybrid natürlich einen Router deiner Wahl klemmen ;) Theoretisch würden auch fremde Router mit Hybrid funktionieren, nur hat halt keiner einen gebaut :D
 
Also bei uns ist gerade in den Stoßzeitzen die Zelle massiv zu. Telekom schaltet auch keine Hybridverträge mehr zu.
Wenn die 6,5 Mbit/s stabil anliegen würde ich keine Sekunde über Hybrid nachdenken, eher mal noch über einen alternativen Router. Die uralten Speedtouch sind bei A-DSL und schwierigen Anschlüssen Gold wert. Die findest du aber nur noch mit Glück im Auktionshaus für 2€;-) IP Telefonie geht damit aber logischerweise nicht.

Wenn wirklich die Verkabelung auf den paar Metern im Haus eine solche Impedanz haben, würde ich da weiter an die Telekom/ vermieter rantreten. Früher war es immer so, das die Installation bis zur (ersten) TAE nur von der Post angeschlossen werden durfte, da dort ein Messwiderstand drin war. Die Leitung gehörte sozusagen bis dorthin der Post/ Telekom. Das ist aber seit geraumer Zeit anders geregelt, vllt. hat da hier jmd. mehr Ahnung. eventuell hilft es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Telekom schaltet auch keine Hybridverträge mehr zu.
Wenn die 6,5 Mbit/s stabil anliegen würde ich keine Sekunde über Hybrid nachdenken.

Wie genau meinst du das? Die Telekom schließt diese Magenta-Verträge nicht mehr ab?

Und wieso nicht auf den Hybrid-Vertrag wechseln bei nur 6,4 Mbit/s? Mit den 800KB downstream ist ja nicht mal ein vernünftiger Mediathek-Stream bei den ÖR möglich, von Netflix & Co. ganz zu schweigen.

Weiter an den Vermieter wenden, kann ich vergessen. Der Techniker hat einmal im Keller gemessen - also vermutlich bei der ersten TAE -, da war die Impedanz (danke, das Wort habe ich gesucht ;) ) ganz gut, aber von dort aus in die Wohnung sieht es katastrophal aus. Der Vermieter stellt sich stur, weil es ja technisch funktioniert, also Telefonieren und Surfen möglich ist.
 
Das war auf unsere Zelle bezogen. Anderswo geht das sicherlich noch;-)


Der Router wird immer an die erste TAE angeschlossen. Die muss also bei dir in der Wohnung sein. Ansonsten Router in den Keller und WLAN.

Nur nebenher, wir haben hier nur 2Mbit/s. Mediathek geht schon, nur halt in niedrigster Auflösung. Weil wir so misserabel angebunden sind, und über Annex J sogar nur 384kbit/S bekämen will ich kein Hybrid. Das schaltet die Telekom zwar auch, die Probleme stehen aber dann Schlange bei dieser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips (auch für die nützlichen Artikel auf hwluxx, Toms); ich werde es mal mit dem Hybrid-Anschluss versuchen. Wenn ich dran denke, poste ich hier mal meine Erfahrungen, wenn erstmal alles läuft.
 
Zurück
Oben