Kann die FritzBox DSCP (QoS)?

J

Juppi2016

Gast
Hallo zusammen,

habe mir in Windows 10 eine QoS-Regel gebastelt, um ausgehenden UDP-Datenverkehr für bestimmte Anwendungen (z.B. Teamspeak, Games) zu priorisieren. Der eingestellte DSCP Wert ist 46 (dezimal) und wie ihr anhand des Wireshark Screenshots sehen könnt, funktioniert diese auch.

Meine beiden Fragen nun:
1. Versteht meine FritzBox 7360 das und priorisiert diese Pakete?
2. Wie kann ich eingehenden Datenverkehr priorisieren?

Unbenannt.PNG
 
hast du mal in die Oberfläche deine Fritzbox geschaut eh du selbst in Windows rumfurwerkst ?

vielleicht kann dir mehr als du denkst ..
 
soweit ich weiss unterstützt keine fritzbox qos.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hast du mal in die Oberfläche deine Fritzbox geschaut eh du selbst in Windows rumfurwerkst ?
Keine Sorge. Ich weiß was ich mache. Bin von Beruf Informatiker.
Harrdy schrieb:
Natürlich unterstützt die Fritzbox das Priorisieren von Anwendungen -> QoS
Kenne ich schon, aber leider kann ich dort keine expliziten Einstellungen vornehmen. Die Frage war nur, ob die Fritzbox einen DSCP Wert im IP-Header versteht und wie ich eingehenden Datenverkehr optimieren kann.
 
Zu 2. eine MPLS Leitung legen lassen und mit dem ISP die QoS Settings festlegen.
Das geht im Internet nicht, der ISP schreddert deine DSCP values beim Eintreffen am PE (bzw. vorher schon) auf DSCP0.
Dein Queueing schiebt nur die Pakete priorisiert aus deinem Router raus, danach musst du die Hände falten.

MfG
 
Auch wenn es keine direkte Antwort auf die Frage ist:
Ich habe die eingebauten QoS funktionen vor ein paar Jahren an einer 7390 getestet. Wenn überhaupt ist dadurch nur Upstream Traffic betroffen. Auf den Downstream konnte die Fritzbox keinen Einfluss nehmen.
Ich kenne mich mit QoS nur oberflächlich aus. Basierend auf meiner Beobachtung würde ich sagen die Fritzbox ignoriert den DSCP Wert.
Eine Fritzbox hat ja auch nicht die Leistung um CPU intensives Traffic Shaping umzusetzen.