Kann die FritzBox DSCP (QoS)?

J

Juppi2016

Gast
Hallo zusammen,

habe mir in Windows 10 eine QoS-Regel gebastelt, um ausgehenden UDP-Datenverkehr für bestimmte Anwendungen (z.B. Teamspeak, Games) zu priorisieren. Der eingestellte DSCP Wert ist 46 (dezimal) und wie ihr anhand des Wireshark Screenshots sehen könnt, funktioniert diese auch.

Meine beiden Fragen nun:
1. Versteht meine FritzBox 7360 das und priorisiert diese Pakete?
2. Wie kann ich eingehenden Datenverkehr priorisieren?

Unbenannt.PNG
 
hast du mal in die Oberfläche deine Fritzbox geschaut eh du selbst in Windows rumfurwerkst ?

vielleicht kann dir mehr als du denkst ..
 
soweit ich weiss unterstützt keine fritzbox qos.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hast du mal in die Oberfläche deine Fritzbox geschaut eh du selbst in Windows rumfurwerkst ?
Keine Sorge. Ich weiß was ich mache. Bin von Beruf Informatiker.
Harrdy schrieb:
Natürlich unterstützt die Fritzbox das Priorisieren von Anwendungen -> QoS
Kenne ich schon, aber leider kann ich dort keine expliziten Einstellungen vornehmen. Die Frage war nur, ob die Fritzbox einen DSCP Wert im IP-Header versteht und wie ich eingehenden Datenverkehr optimieren kann.
 
Zu 2. eine MPLS Leitung legen lassen und mit dem ISP die QoS Settings festlegen.
Das geht im Internet nicht, der ISP schreddert deine DSCP values beim Eintreffen am PE (bzw. vorher schon) auf DSCP0.
Dein Queueing schiebt nur die Pakete priorisiert aus deinem Router raus, danach musst du die Hände falten.

MfG
 
Auch wenn es keine direkte Antwort auf die Frage ist:
Ich habe die eingebauten QoS funktionen vor ein paar Jahren an einer 7390 getestet. Wenn überhaupt ist dadurch nur Upstream Traffic betroffen. Auf den Downstream konnte die Fritzbox keinen Einfluss nehmen.
Ich kenne mich mit QoS nur oberflächlich aus. Basierend auf meiner Beobachtung würde ich sagen die Fritzbox ignoriert den DSCP Wert.
Eine Fritzbox hat ja auch nicht die Leistung um CPU intensives Traffic Shaping umzusetzen.
 
Die Fritzbox setzt soweit ich weiß per default für Internettelefonie den DCSP-Wert 46. Daher ist anzunehmen, dass sie auch in der Lage ist, entsprechende Pakete zu erkennen und zu priorisieren.

Ob es wirklich so ist - keine Ahnung. Anleitung und Oberfläche der Fritzbox benutzen allerdings den TOS-Wert.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Fritzbox den Wert nur für andere Router im Internet setzt. Aber das ist alles nur Spekulation.

AVM hat ja einen zuvorkommenden Kundensupport. Glaube wenn man dort nachfragt, erhält man eine kompetente Antwort.
 
Juppi2016 schrieb:
Keine Sorge. Ich weiß was ich mache. Bin von Beruf Informatiker.

Dann wüsstest du, dass das quasi nichts bringt. Du priorisierst ja nur zwischen Router und Client UDP.
Totale Spielerei. Zudem ist eine Fritzbox für Privatanwender und für so etwas nicht geeignet.
Vielleicht nochmal in die Schule gehen... ;)
 
natürlich kann das schon was bringen. wenn der uplink des routers gesättigt ist, dann kann er entsprechend markierte pakete priorisieren und vorrangig versenden.

testen kann man das, indem man z.B. einen speedtest startet, der die gesamte uplink bandbreite beanspruchen sollte (denn nur im überlastfall bringt das ganze ja was). dann den priorisierten traffic starten und auf dem uplink interface capturen (https://avm.de/service/fritzbox/fri...tmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/). der priorisierte traffic sollte dort ohne verlust zu sehen sein.
 
smart- schrieb:
Dann wüsstest du, dass das quasi nichts bringt. Du priorisierst ja nur zwischen Router und Client UDP.
Totale Spielerei. Zudem ist eine Fritzbox für Privatanwender und für so etwas nicht geeignet.
Vielleicht nochmal in die Schule gehen... ;)
Die FritzBox ist nicht nicht nur Router, Modem, etc., sondern auch ein Switch und daher auch theoretisch in der Lage, bestimmten Datenverkehr priorisiert zu Verteilen.
Vielleicht solltest du mit mir die Schule wieder besuchen ;)
Ergänzung ()

Nurum schrieb:
AVM hat ja einen zuvorkommenden Kundensupport. Glaube wenn man dort nachfragt, erhält man eine kompetente Antwort.
Denke, das werde ich mal versuchen.
 
Juppi2016 schrieb:
Die FritzBox ist nicht nicht nur Router, Modem, etc., sondern auch ein Switch und daher auch theoretisch in der Lage, bestimmten Datenverkehr priorisiert zu Verteilen.

Und du glaubst jetzt das wusste ich nicht oder wie soll man deine Antwort deuten!? Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Ich sage es nochmal: Es ist ein Gerät für Privatanwender mit sehr beschränkten Möglichkeiten. Du willst damit etwas machen, wofür das Gerät nicht ausgelegt ist. Ich war genug in der Schule^^
 
Juppi2016 schrieb:
Die FritzBox ist nicht nicht nur Router, Modem, etc., sondern auch ein Switch und daher auch theoretisch in der Lage, bestimmten Datenverkehr priorisiert zu Verteilen.
Vielleicht solltest du mit mir die Schule wieder besuchen ;)
Ergänzung ()

Nun theorie bringt einen da nicht weiter.

Man muss halt Hinterfragen was die Fritte als Switch macht und wo dadurch der Traffic priorisiert wird... und ob diese Einstellungen überhaupt einen Einfluss haben wenn es als Gateway/Router funktioniert.

Daher war ja auch mein Einwand das man erstmal schaut was die Fritte kann eh man irgendwo rumfurwerkt auch richtig ... aber Studium über alles ?

Schlimm ist dann das man nicht mal nachschaut das die Fritte selber sowas wirklich kann sogar PC und Anwendungsgesteuert zu priorisieren

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/
 
Ein informatikstudent..

Die priorisierung der fritzbox ist nur von intern ins Internet. Zurück kann nur der Provider. Oder wars andersrum?
Du kannst aber an jedem pc wie z.b. Netlimiter installieren uns konfigurieren, gut, das ist zwar kein qos in diesem Sinn, aber du kannst die Bandbreite für jedes Kinkerlitzchen einstellen.
 
@ Chirgu er geht schon richtig rann vom PC raus ins Internet ...

Aber erstmal wild Programmieren ohne die andere Hardware zu betrachten ist der naja Punkt.
 
Genau ihr redet anneinender durch, er hat ja nur am PC was verändert somit Priorisiert der PC für sich selber und das hat 0,0 mit der Fritzbox zu tun du kannst wie schon gesagt an der Fritzbox gewisse Geräte Priorisieren für gewisse Anwendungen und das gilt dann für das ganze Netzwerkverkehr. Weil was bringt es wen dein PC etwas Priorisiert aber ein anderes Gerät jetzt die volle last zieht dann greift ja wieder die Fritzbox und deine Windows Einstellungen bringen nix.
 
Vegeta59 schrieb:
Genau ihr redet anneinender durch, er hat ja nur am PC was verändert somit Priorisiert der PC für sich selber und das hat 0,0 mit der Fritzbox zu tun ... Weil was bringt es wen dein PC etwas Priorisiert aber ein anderes Gerät jetzt die volle last zieht dann greift ja wieder die Fritzbox und deine Windows Einstellungen bringen nix.
QoS hängt dem entsprechenden Datenpaket einen DSCP-Wert an und die FritzBox, die die Paket empfängt und ins Internet schickt, sollte diesen DSCP Wert erkennen und diese Pakete dann entsprechnd priorisiert behandeln.
 
Zurück
Oben