FritzBox defekt?

Würde auch auf den FirtzBox Bug tippen.
1783876684171.png

https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Klare Sache, bei einer gemieteten Box den Fall dem Provider schildern und um Austausch bitten.

Mich wundert, dass es nach so langer Zeit immer noch funktionierende 7590 aus dem Problemzeitraum gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
joextra schrieb:
wenn das so wäre, müsste die dann doch von Anfang an nicht funktionieren, oder?
Das bedeutet, dass bevorrechtigte Nutzer (Radar, …) bei Dir nicht die Ursache sein können. Trotzdem solltest Du die System-Meldungen in der FRITZ!-Web-Oberfläche durchschauen, denn bei meiner defekten FRITZ!Box stand dort klipp und klar, dass das WLAN-Modul nicht mehr zu finden war.

norKoeri schrieb:
[…] denn bei meiner defekten FRITZ!Box stand dort klipp und klar, dass das WLAN-Modul nicht mehr zu finden war.
Das trifft nicht immer zu sondern nur dann, wenn einer der beiden MP1477 betroffen ist der für die 1,1VDC zuständig ist (was seltener der Fall ist). Häufiger fällt jedoch der MP1477, der für die 3,3VDC zuständig ist, eher aus. Dann gibt es jedoch keine Meldung im Log, weil FRITZ!OS gar nicht "sieht", dass da was nicht in Ordnung ist (die 3,3VDC versorgen nur die WLAN-FrontEnds für das 2,4 und 5GHz-Band).
Allerdings deutet das Fehlerbild des TO (blinkende WLAN-LED) tatsächlich auch darauf hin, dass einer der MP1477 (der für die 1,1VDC zuständig ist) min. ebenfalls schon davon betroffen ist (und dann sollte es auch eine entspr. Meldung im Log geben).

Fakt ist jedenfalls, dass bei allen 7590 mit dem alten PCB-Layout bei allen drei MP1477 zu kleine Bootstrap-Kondensatoren verbaut wurden und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Modelle ausfallen. Und das bedeutet, dass jeder, der eine 7590 mit zu kleinen Bootstrap-Kondensatoren betreibt, sich um das Problem kümmern sollte/müsste (und das trifft auf Boxen mit SN L0* zu). Denn eine solche Box kann jederzeit auch durch einen Schluss zwischen Masse und 12VDC komplett ausfallen. Und zwar so, dass man noch nicht einmal mehr die Einstellungen sichern kann. Ein Weiterbetrieb (selbst wenn man aktuell noch keine Probleme feststellt), ist nicht zu empfehlen. Und BTW, auch ein fiepen ist vorher nicht immer festzustellen und ein "Geruchstest" (was auch oft empfohlen wird) kann man sich ebenfalls sparen, da kein sicheres Indiz. Denn da riecht man i.d.R. erst was, wenn es bereits viel zu spät ist.

Bei den allermeisten noch betroffenen Modellen, die immer noch funktionieren (und das dürften nicht wenige sein), dürfte wohl auch ein prophylaktischer Austausch der betreffenden Kondensatoren nicht mehr helfen, da vermutlich schon zu viele Betriebsstunden auf dem Buckel und daher die betreffenden MP1477 bereits vorgeschädigt sein dürften (diese müssten dann also min. ebenfalls mit ersetzt werden, in vielen Fällen dürften aber auch die beiden 2,4GHz-FrontEnds ebenfalls mit fällig sein).

Edit bzw. lange Rede kurzer Sinn:
Von daher kann man sich hier eigentlich jede weitere Diskussion sparen, die Box des TO muss ausgetauscht werden. Punkt. Und da es sich um ein Mietgerät handelt dürfte das ja nun wirklich kein größeres Problem darstellen.

So, ist nun abgeklärt. Ich bekomme als Ersatz die 7630. Ist zwar ein downgrade aber für die 7690 wollen die gleich 4 € mehr pro Monat.
Kann ich eigentlich die Konfiguration der 7590 in die 7630 importieren oder sind die inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Da die 7630 auch die Firmware 8.25 hat, kann man die Einstellungen recht problemlos übernehmen.
Aber meinst Du nicht, dass ein Kauf eventuell sinnvoller wäre? Was zahlst Du denn an Routermiete?

tja, gute Frage. Auf lange Sicht gesehen, wäre es schon günstiger, aber habe aber gerade nicht das Budget dafür.

Je nach Anforderung reicht eigentlich schon eine gebrauchte 7520/7530 für ca. 30 - 50€ auf Kleinanzeigen beispielsweise.
Aber wenn es für Dich so passt, ist ja alles in Ordnung.

Ich stehe nicht auf gebrauchte Hardware. Zudem ist es auch so, das ich Komfortanschluss habe. Bei gemieteten Geräten bekommt man den umsonst dazu.

Tja, manche Hardware stresst es einfach mehr ständig an und ausgeschaltet zu werden, als dauerhaft zu laufen.

Die Box ist defekt. Meine hatte das gleiche Problem. Ist inzwischen aber Repariert.

Aber warum machst WLAN Nachts aus? Dann gehen Deine mobilen Geräte alle in das Funknetz (4G,5G)?

ich habe Prepaid, keinen Vertrag mit Flatrate. Datenmodus ist bei mir also eh aus bzw. nur kurzzeitig an wenn ich es brauche.
Und wozu Wlan an lassen, in einer Zeit wo man es nicht braucht. Ich weiß auch nicht, ob das mit der Strahlenbelastung stimmt, aber kann nicht schaden das auszumachen während man schläft.

Das erinnert mich grad an mein Vadder, der vor ~10 Jahren zuhause endlich mal WLAN anschaffte (weil er macht ja seit jeher Online-Banking - das war bis dato immer sein Argument dagegen... weil er da mal was in der PC Go oder so gelesen hatte ... könnte ihn ja jemand hacken wegen WLAN...).
Zudem gab es ein ipad für meine Mutter, dass sie auch mal bequem (bzw. überhaupt) Internetz nutzen kann, um was nachzusehen.

WLAN Router war im 2. Stock, meine Mutter hielt sich tagsüber meist nur im EG auf.
Vadder der alte Sparfuchs macht WLAN nur an, wenn er es gerade aktiv braucht, ansonsten wird das Gerät per Kippschalter vom Strom genommen. Wegen Strom sparen und wegen Sicherheit natürlich.

Und dann hat er sich ernsthaft gewundert, warum meine Mutter ihr ipad quasi nie genutzt hatte... :stock:

Zurück
Oben