kann die Gigabyte PWM Steuerung lüfter ausschalten?

Skynet7

Lieutenant
Hallo, ist es möglich bei aktuellen Mainboards von Gigabyte die PWM Lüfter per Advanced Settings komplett abzuschalten bei erreichen einer Temperatur-schwelle?

Falls nein, wie weit runter kommt ihr so? Nehmen wir an der Hersteller des Lüfters gibt 500-1500rpm an, gehts mit der Steuerung auch noch tiefer? sagen wir 400 o. 300rpm?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat mit dem z97 die Lüftersteuerung stark reduziert bzw. setzt auf Tools. Mit den AMD Boards ging es auch nicht.

Was aktuell mit Gigabyte los ist weiss ich nicht.

Im Bios war es bei nem X99 Gigabyte nicht möglich, mit der Software theoretisch schon.

Nur kommt das ganze auf die Lüfter an, es gibt glaube ich kein Board was bei 0% die Stromversorgung der Lüfter abschällt, daher reagiert der Lüfter je nach Hertseller/Modell unterschiedlich.

Gibt welche die gehen bei 0% aus.
Gibt welche die drehen sich bei 0% mit der min. RPM.
Soll auch welche geben die drehen bei 0% voll auf.

Zitat: "Im Bios war es bei nem X99 Gigabyte nicht möglich, mit der Software theoretisch schon."
Ja das ist bei meinem X58 UD7 auch so, sobald ich ins windows lade und die software aktiv ist wird mein advaced profil geladen, und damit gehts noch weiter runter bis die lüfter stillstehen. Ist aber eine Voltage Steuerung. Wollte mich hier vorab erkundigen ob es mit PWM ähnlich ist.

Ich spiele mit dem gedanken nur das Tacho- und PWM Signal abzugreifen und die Masse und 12V per Multiswitch, der ja schon verbaut ist. bei bedarf ein und auszuschalten. Geregelt werden die ja wenn sie laufen weiterhin per PWM-Signal vom Mainboard.

Sollte gehen oder hab ich einen Denkfehler?

Zurück
Oben