Kann diesen MS Product-Key nicht lesen

Daphne

Newbie
Hallo an Alle, ;)

ich habe ein total bescheuertes Problem:

Wollte heute Windows XP Media Center Edition (OEM) installieren. Obwohl ich keine gravierenden Sehprobleme habe, kann ich den Product Key kaum lesen, weil er so klein gedruckt ist.
Ich bin total sauer. Wieso wird diese Nr. in einer Größe von 1-2 mm auf dem Zertifikat gedruckt?! Die Installation durfte ich abbrechen.....

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, diese Lizenz Nr. irgendwie mit MS abzugleichen? Ansonsten kann ich die Original CD's wohl vernichten.
Die Hotline ist erst Morgen wieder erreichbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - und dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, weiß nicht, wo ich dieses blöde Problem besser plazieren könnte.

Vorab vielen Dank und Grüße

Daphne

PS: Wundert mich eigentlich, dass ich nirgendwo über Beschwerden hinsichtlich kleinformatigen Drucke der Lizenz-Nummern gestolpert bin..

schonmal mit ner lupe/brille versucht?

Lesebrille ja - Lupe besitze ich nicht. Habe auch keine wesentlichen Sehschwierigkeiten. Der Aufdruck ist wesentlich kleiner, als ein Zeitrungsdruck.

Daphne schrieb:
PS: Wundert mich eigentlich, dass ich nirgendwo über Beschwerden hinsichtlich kleinformatigen Drucke der Lizenz-Nummern gestolpert bin..

Also mich hat es bisher nich gestört(hab ne Brille :D) aber so klein is das nun doch auch nicht! Vllt auch mal jmd aus der Familie etc fragen zu hilfe :p
mfg stefan

Willkommen auf ForumBase!

Hast Du eventuell einen Scanner oder eine gute Digitalkamera zur Hand? Bei starker Vergrößerung sollte man die Zahlen dann entziffern können.

Ansonsten würde ich einfach mal vorschlagen, den Key z.B. einem Kumpel oder einer anderen Person zu zeigen. Irgendwie wird das schon gehen :)

Eine zugegeben etwas aufwendige Methode wäre natürlich ein Scanner, mit dem du die Nummer einscannen kannst, und dann mit Bildbearbeitung etwas vergrößern kannst.

Da hatte Day.wal.ker ja grad die gleiche Idee ;)

hallo du kannst auch die seriennummer mit aida auslesen.:lol:
dann schreibst du dir die einfach wieder auf.

Ja, aber dummerweise muß man zuvor erst mal mit dem Key das Betriebssystem installieren können. :rolleyes:

Tja - und nun das nächste Problem:

Also, mit dem Scanner klappte es. War klar und deutlich zu lesen. Das Ergebnis ist eine der Varianten, die ich mehr oder weniger geraten hatte und immer wieder rejected wurden....

Werde ich die Installation aber nochmals ausprobieren. Mal sehen, was passiert.

Frage mich, welchen Sinn so Mini-Aufdrucke haben sollen!!!

:)

Danke nochmals und bye

Daphne

Daphne schrieb:
Ansonsten kann ich die Original CD's wohl vernichten.
Aber nicht doch, ich schicke dir meine Adresse und du kannst dann die Software da hinschicken. Meine Augen sind in Ordnung, ich werde wohl mit der Entzifferung keine Probleme haben.

Kann es eigentlich sein, dass, wenn du die Brille abnimmst, gar nichts mehr siehst? So -8 Dioptrin auf beiden Augen?:cool_alt:
Wer liest bei dir eigentlich das Kleingedruckte in Verträgen? Ganz nebenbei wird man dir bei der Microsoft-Hotline auch nicht helfen können - wie auch, die können deinen Produkt-Key auf die Entfernung erst recht nicht lesen.

Noch eine Randbemerkung: Bist du dir sicher, dass das, was du da eingeben willst, der Produkt-Key ist?

Lacht Ihr ruhig über mich.... So langsam muß ich ja auch schmunzeln, offensichtlich hat keiner so ein Problem, was ich aber überhaupt nicht verstehe...

Ich habe keine Sehprbleme; kann Kleingedrucktes in Verträgen zwar auch nicht sooo besonders gut lesen - aber immerhin meine Sehkraft reicht sehr gut aus mit einer Lesebrille (1,0) alles gut zu entziffern,. Außer diesen blöden Lizenz Code.

Ich bin mir sicher, dass ich auch den richtigen Schlüssel habe (25-stelliger Code).

Also, werde erstmal wieder probieren - sollte das nichts nutzen, dann stelle ich diese verdammte Mini-Nummer ins Netz (oder dem Händler auf den Ladentisch!!)

Gruß
Daphne ;)

Tunguska schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass, wenn du die Brille abnimmst, gar nichts mehr siehst? So -8 Dioptrin auf beiden Augen?:cool_alt:

Eher +8 Dioptrien (in diesem Fall wohl +1 Dioptrie). Mit -8 Dioptrien auf dem Brillenrezept hat man die eingebaute Leselupe, muss aber sehr nahe an den Gegenstand herangehen, um scharf zu sehen. Tip: Zum Entziffern des Keys möglichst stark kurzsichtige Bekannte oder Verwandte zur Hilfe nehmen ...

Zum Thema zurück: Mich wundert es auch, dass solche wichtigen Infos in derart kleinen Schriften gedruckt werden.
Bei einem frisch gekauften Gerät würde ich einen ohne Lupe nicht entzifferbaren Key ggf. sogar als Sachmangel reklamieren. Also auf den Ladentisch des Händlers damit ...

Ich bin eher 0 mit O Vertauscher - die sehen manchmal fast gleich aus^^

Schön, dass zumindest vereinzelt nachempfunden wird, wie es mir so geht :)

Ich hatte ja alles, was man misinterpretieren könnte, ausprobiert (sofern ich es überhaupt entziffern konnte). Ich werde die Installation morgen nochmals durchführen, sollte ich dann keinen Erfolg haben, werde ich eine Beschwerde bei MS loslassen.

Bei diesen Preisen und Kontrollmöglichkeiten könnte wohl auch ein kundenfreundlicher Druck geleistet werden! Aber das gehört wohl nicht hierhin......

Jedenfalls danke ich Euch für die Tipps.

Bis dann,
Daphne

falls du eine beschwere an MS loslässt, lass hören ob du schadensersatz o.ä. gekriegt hast (wenn dann ist mein produkt key soo verdammt unleserlich :D)
ich habe eigtl nur verwechslungsprobleme also B<->8, 0<->O ussw..

Zurück
Oben