Product-Key wieder "freischalten"

hypnohead

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem.

Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und Win11Pro mit dem Key meiner Vollversion von Win8Pro (damals von MS gekauft, mit DVD und Pappschuber) aktiviert (ohne Microsoft-Konto).

Leider ging der PC mit diversen BSOD insgesamt 4 mal zur Reparatur. Als er dann mit einem ungenügend befestigten Board (und 3 losen Schrauben im Gehäuse) bei mir eintraf habe ich die Reißleine gezogen und den Kauf widerrufen.

Auf meinem neuen Rechner funktioniert der Key jetzt nicht mehr, da er wohl mit dem alten verknüpft ist.
Die "Hilfestellung" von MS hat mich auch nicht weitergebracht. Hat jemand einen Tipp?
 
Wenn das wirklich eine Win 8 Retail / DSP Version war, dann muss der gehen. Egal ob er irgendwo verknüpft ist oder nicht. Geht er nicht, war es vermutlich ein OEM Key. Dann gibts keinen anderen Weg außer neue Lizenz kaufen.

Gibts Du den Key bei der Installation ein oder nach dem installieren unter Windows? Erstes geht nicht immer. Mach zweiteres und überspringe die Keyabfrage bei der Installation.
 
Ich habe Win8Pro damals direkt bei MS bei der Aktion zum Launch gekauft. Wie gesagt, alles dabei. 2 DVDs, Papierkram, das Kärtchen mit Key und der schöne Pappschuber.
Aktiviert habe ich erst nach Installation. Mache ich immer so, ohne Key und Internet.
Wo bekommt man eine Telefonnummer? Die, die ich gefunden und ausprobiert hatte, funktionierten nicht. Waren aber vermutlich schon älter.
 
Dann mach es genau umgekehrt und gebe deinen Win8 Pro Key schon während der Installation mit Internetverbindung ein.
Sollte dann Windows nach der Installation nicht aktiviert sein, öffne das Fenster für die Aktivierung und probiere dann "telefonisch" zu aktivieren aus ... Die Nummer wird dir dann angezeigt.
 
Ok, das könnte ich einmal probieren. Aber dann muss ich ja zwingend ein Mikrosoft-Konto erstellen (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Das möchte ich halt vermeiden.
 
Man kann auch ohne Microsoftkonto telefonisch aktivieren. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, musst du den Umweg über die Einstellungen > Aktivierung gehen und dort auf > die Hardware hat sich geändert u. dgl. gehen. Versuche es aber erst so, wie oben in #6 beschrieben steht.

... die Hardware hat sich geändert, findet man dann unter HILFE anfordern ... siehe 2. Bild ... Punkt 2.

windows11pro.png reaktivierung.png

Reaktivieren Windows 11 nach einer Hardwareänderung

Wenn Sie eine wesentliche Hardwareänderung an Ihrem Gerät vorgenommen haben, z. B. das Ersetzen des Geräts, Windows möglicherweise nicht mehr aktiviert. Versuchen Sie, die Aktivierungs-Problembehandlung zu verwenden, um Windows 11 zu reaktivieren:

  • Wählen Sie die Schaltfläche Start, anschließend Einstellungen > system- > aus,und wählen Sie dann Problembehandlung aus.Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um die Problembehandlung verwenden zu können.
    • Hinweis: Wenn das Ausführen der Problembehandlung nicht hilft oder die Schaltfläche Problembehandlung nicht angezeigt wird, müssen Sie sich an eine Person unterhalten, um Hilfe bei der Aktivierung Ihrer Kopie des Windows.

Zitat: Microsoft. Dies ist ausschließlich "Microsoft Deutsch", nicht meines!
 
Zuletzt bearbeitet:
hypnohead schrieb:
Ok, das könnte ich einmal probieren. Aber dann muss ich ja zwingend ein Mikrosoft-Konto erstellen (so jedenfalls mein Kenntnisstand). Das möchte ich halt vermeiden.
Ich verstehe schon das man Vorbehalte hat, ein MS-Konto zu eröffnen.
Aber: Wie viele Konten hat man noch bei "bösen" Firmen, die einem ja doch nur die Daten absaugen wollen?
Mir fällt jetzt ad hoc kein spezifischer Grund ein, warum MS hier "böser" sein sollte als andere.

Ich sage das nur, weil die Verknüpfung meines Keys mit meinem MS-Konto, schon so einige Hardware-Änderungen mitgemacht hat. Ich konnte den Key immer wieder problemlos portieren.
Den nutze ich auf meinem Main-System jetzt seit 2009 bzw. Windows 7 und das hat nie zu Problemen geführt.

Ich kann diese Möglichkeit nur jedem ans Herz legen. Auch wenn man ggf. gewisse Vorbehalte dagegen hat, spart es einem einfach jede Menge Stress und Zeit sowie Probleme bei der Aktivierung.

Nichtsdestotrotz ist der MS-Support am Telefon aber auch eigentlich immer nett und hilfsbereit (so man denn nicht nur mit einem Automaten kommuniziert). Habe ich zumindest mehrfach so gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Raptor85 schrieb:
Ich sage das nur, weil die Verknüpfung meines Keys mit meinem MS-Konto
Da wird kein Key mit dem MS-Konto verknüpft. Das war noch nie der Fall.
Wenn man ein MS-Konto erstellen lässt, dann werden die Benutzerdaten mit dem MS-Konto verbunden.
Das hat mit dem Produktschlüssel nichts zu tun.

Es wird bei dem ersten Akivierungsvorgang ein Hashwert, welcher sich aus den vorhanden Hardwarekomponenten ergibt, generiert, der dann auf einem MS-Server hinterlegt und mit dem Gerät, von dem aus die Aktivierung durchgeführt wurde, verknüpft wird.

Sobald der Rechner nach dem Start online geht, wird dieser Hashwert regelmäßig oder unregelmäßig (wer weiß das schon?) überprüft und abgeglichen.

Sollte es Änderungen bezüglich der relevanten Hardware ergeben, wird die Lizenz deaktiviert und man muss einen der Wege der Reaktivierung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Mittlerweile habe ich einen Win7pro-Key von einem Freund bekommen. Funktioniert.
Einen Screenshot kann ich jetzt nicht mehr machen. Fehlercode war aber 0x803F7001 (keine gültige Win-Lizenz). Demnächst werde ich mir noch einen kleinen Zweitrechner kaufen, dort werde ich eure Vorschläge einmal ausprobieren.
 
@NotNerdNotDau Danke, wieder was gelernt. :)
Dachte der Key als solcher wäre hier der Dreh- und Angelpunkt, aber es ist dann wohl primär die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Na ja, kann man so nicht sagen. Der Key sollte eigentlich der Dreh- und Angelpunkt sein.
Meinen Windows 8 Pro Systembuilder Key habe ich bereits nach 4 Mainboardwechsel immer wieder mit Windows 10 aktivieren können. Einfach während der Installation bereits eingegeben und es wurde problemlos aktiviert. Beim ersten Mainboardtausch habe ich den Key bei der Installation noch nicht eingegeben und musste dann über die Problembehandlung und Hardware wurde geändert gehen. Ein Eingeben des Keys über "Key ändern" funzte nicht, aber die Problembehandlung hat das ausgemerzt.

Bei den anderen 3 Mainboardwechsel habe ich den Windows 8 Pro Key immer direkt schon während der Installation eingegeben und nach der Installation war Windows 10 aktiviert.

Der richtige Lizenzkey ist eigentlich der Dreh- und Angelpunkt. In diese Kerbe scheint der Key des TE nicht hineinzupassen. Es gibt natürlich OEM Keys, die eine Hardwareänderung nicht tolerieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben