Kann durch neuen Wlan-Stick die Verbindung des alten getoppt werden?

T-0ne

Banned
Hey.
Ich benutze seit mindestens 3 Jahren einen AVM Fritz Wlan-Stick, der damals aktuell (also recht neu) war. Kann es sein, dass durch einen neuen Stick (z.B. diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B0013DUOO0?smid=A3JWKAKR8XB7XF) die Geschwindigkeit getoppt werden könnte, weil eine neuere Technik o.ä. verwendet wird? :)

Sagt mir bitte nicht, dass ich auf Lan-Kabel umsteigen soll, das benutze ich sowieso, nur beim Kollegen benutze ich halt so einen ca. 3 Jahre alten Stick, weil er kein Lan-Kabel verlegen lassen kann. :) Da der nur 20€ kostet (s.o.), wäre das eine gute Alternative, wenn dadurch die Verbindung besser wird.

//wenn ich im falschen Thread bin, bitte verschieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, welche Geschwindigkeiten dein AVM Stick unterstütz, da er 3 Jahre alt ist wahrscheinlich noch keine 300 Mbit, oder?
Außerdem würdest du nur von 300Mbit profitieren, falls der Router/AP deines Freundes diesen Standard auch unterstützt.

Wenn dein alter Stick kein 802.11n unterstützt kann das durchaus sein.
Aber dein Router muss das nunmal auch unterstützen, den sonst nützt das gar nix!

Am besten und effektivsten ist es im Moment das gesammte Netzwerk, so es den möglich ist, auf 802.11a/n umzustellen. Also dein Netzwerk statt wie im Moment mit 2,4GHz mit 5GHz zu betreiben.
Im 2,4GHz Bereich funkt im Moment einfach alles von Funktelefonen über Bluetooth und Funkmäuse/Tastaturen bis eben jeder deiner Nachbarn.
All das stört und beeinträchtigt deine Verbindung und natürlich auch den Durchsatz.
Das 5GHz Band ist im Moment noch schön frei, also auch schön frei von möglichen Störungen!

Bei mir Zuhause habe ich im 2,4GHz Bereich 28 Funknetzwerke die ich erreiche und im 5GHz Bereich nicht ein einzigen. Dadurch habe ich beim Zocken mit meinem Notebook (extra eine neue 82.11a/n Karte eingebaut) überhaupt keine Störungen mehr!

In jeden Geiz und Blödmarkt gibts aber diese Sticks schon für deutlich unter 20€!
Am besten aber sind IMMER Sticks mit einer extra Antenne, die kosten dann aber auch schnell über 20€. Aber ich denke das hier möglichst nicht allzu dolle gespaart werden sollte!
PS: Hama ist kein eigener Hersteller sonder kauft nur billig in China usw. ein, da gibts sicherlich deutlich besseres!

Dieser hier dürfte sogar deutlich besser sein, billiger ausserdem.
http://geizhals.at/486902

Und der hier sicherlich besser und immer noch billiger als der HAMA:
http://geizhals.at/547646
Vor allem aber kann dieser durch das 1.5m lange USB Kabel vernünftig aufgestellt werden um den best möglichen Empfang zu gewährleisten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was du mit schlechter Verbindung meinst. Gehts hier ums Zocken? (PIng) oder um die Bandbreite (mass download)

Warum möchtest Du Dir einen neuen WLAN Stick kaufen?
Selbst bei b/g dürften die Datenraten für (A)DSL noch hoch genug sein.

Zum Datenaustausch mit zwei PC's oder einer NAS führt kein/kaum ein Weg an LAN-Kabel vorbei.

Es gibt da eine magische Grundregel - "do never touch a running system" ;-)

Dat_Oe schrieb:
Die Frage ist was du mit schlechter Verbindung meinst. Gehts hier ums Zocken? (PIng) oder um die Bandbreite (mass download)

Zocken. :) Aber auch beim Video's laden (Youtube, myvideo, movie2k usw) ist es teilweise arg langsam.

Wie schon gesagt, der Router bei deinem Freund muss natürlich auch 802.11n mindestens unterstützen.
Und wie schon erwähnt, Links zu vernünftigen Sticks hab ich dir ja schon gegeben!

Berserkus schrieb:
Wie schon gesagt, der Router bei deinem Freund muss natürlich auch 802.11n mindestens unterstützen.
Und wie schon erwähnt, Links zu vernünftigen Sticks hab ich dir ja schon gegeben!

Ja, gut, dass weiß ich nun aus dem Kopf so nicht. ICh schau dann das nächste mal nach. :)

Wieso sind die nun besser als der da oben? Nur aus Interesse, dass ich das nächste mal besser aufpassen kann.

Weil das
1. Hama ist (billister Chinamist)
2. viel zu teuer
3. hab ich das eigendlich schon erklärt. :p
Vor allem der mit den Antennen für 16€ bringt ziemlich sicher eine deutliche Verbesserung, das dürfte man sogar schon bei 802.11g merken. Eben durch die Antennen und die Möglichkeit den Empfänger im Radius von 1,5m variabel aufzustellen um den besten Empfang rauszuholen.

Zurück
Oben