Kann ein NB ein Netzteil kaputt machen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Dell Vostro 3560. Dieses habe ich gebraucht bekommen und ein wenig daran herumgeschraubt (Display ausgetauscht, Tastatur abgeklemmt weil kaputt etc.). Das nur am Rande, weil es eventuell eine Fehlerursache sein könnte.

An sich funktionierte das Teil immer gut. Nun habe ich aber schon das dritte Netzteil dafür gekauft, weil die immer kaputt gehen. Erst dachte ich, dass der Pin in der Mitte des Anschlusses Stecker am NB abbricht oder verbiegt. Das war tatsächlich einmal der Fall. Beim zweiten Mal dachte ich, naja, Netzteile gehen halt schon mal kaputt.

Aber nun ist wieder eines kaputt gegangen, der Pin ist aber OK. Ich habe gemessen, und es ist kein Strom drauf. Normalerweise sollten da ja 19,5V anliegen. Das Netzteil selbst hat eine LED Leuchte, die auch leuchtet.

Kann es einen Grund geben, dass ein Notebook regelmäßig Netzteile verschleißt? Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät nur im Netzmodus betreibe. Der Akku ist nie drin. Auch stöpsel ich das Gerät täglich ein- bis zweimal ein und wieder aus.

Da das langsam ins Geld geht würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich kann natürlich immer weiter Netzteile kaufen, aber irgendwann lohnt sich das für so ein altes NB ja auch nicht mehr.

Herzlichen Dank,

Martin
 
klar, wenn das Schaltungsdesign des NT schlecht ist.
 
kaufst du neue oder gebrauchte netzteile?

vll mal ein strommessgerät kaufen und schauen was das aus der steckdose saugt...ggf ist es überlastet?! wobei die dachte ich bei überlast abschalten müssten
 
Für dieses NB gibts NTe bis 240W. Die Leistung sollte auch den Daten des NB entsprechen.
 
Naja ist schwer da eine Diagnose zu stellen.
Kann nur aus der Erfahrung von einem Freund sprechen.
Bei ihm sind in kürzester Zeit 3 PC Netzteil ausgefallen.
Das Problem war aber nicht seine Unfähigkeit oder sein PC, sonder die stromleitungen in seiner Wohnung.
Hat sich dann eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz besorgt und das Problem war erledigt.
 
Die älteren Dell-Netzteile waren sehr empfindlich für Kabelbruch der Datenleitung. Das ist der Pin in der Mitte.
Vielleicht hast du genau das Problem. Der führt übrigens keine 19,5 V.

- ist der Zylinder außen und + der Zylinder innen.

Mit meinem DELL-Laptop hatte ich auch schon 3 Stück durch bis eines hielt.
 
Die Netzteile, die ich bislang nachgekauft habe, sind alle von Drittanbietern, allerdings nie die billigsten.
Das mit der Überspannschutz-Steckdose muss ich mal ausprobieren.

Was mich eben wundert, ist dass alle Netzteile relativ lange gut funktioniert haben. Die Probleme, die ich mir vorstellen könnte, würden sich alle mit einem Knall oder herausfliegenden Sicherungen bemerkbar machen. Aber hier "sterben" die NTs ja förmlich.
 
Normalerweise sind Netzteile Kurzschlussfest und sollten nicht kaputtgehen.

Hast Du immer das Originalnetzteil gekauft?
Wie sieht es mit Garantie aus?

Versuche einfach mal ein anderes Netzteil.
Achte auf die richtige Spannung und Stromstärke.
 
Eventuell mal ein Universalnetzteil mit Adapter kaufe das MEHR Strom liefern kann als dein NB angeblich braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Drittanbieter sind nicht unbedingt schlechter als ein Original.
Es ist aber auf jeden Fall merkwürdig, dass das dritte Netzteil innerhalb kürzerer Zeit kaputt geht. Normal ist das nicht.
Das kann mehrere Ursachen haben:
1: Das laden des Notebook überlastet das Netzteil und geht darauf hin kaputt. Das müsste man an einem sehr warmen Netzteil erkennen.
2: Bei dir zuhause sind viele Netzteile in Betrieb, welche die Netzspannung "verdrecken". Das führt zu nicht-Sinusförmigen Spannungen, welche ein auf Kante genähtes Netzteil durchaus abschießen könnten. Dies würde man erkennen, wenn man die Kondensatoren auf der Platine auf durchgang misst.
3: Bei den Drittanbietern hast du mindere Qualität gekauft (kommt nicht immer auf den Preis an)
4: Du hast einfach Pech und es gibt keine wirkliche Ursache.
5: Das Notebook hat bei der Ladelektronik einen weg und Belastet das Netzteil falsch oder schließt den Kommunikationspin kurz und führt zum defekt des Steuerungsteils der Elektronik.

Ich persönlich würde die defekten Netzteile Zurückgeben und umtauschen.
Bei normaler Nutzung sollten die Dinger so robust sein, dass sie nicht dauernd kaputt gehen.

Falls das nicht geht, kauf dir einfach das OEM Netzteil. Die gibts ab ca. 40€. Da sollte es funktionieren.
Wenn du über Amazon kaufst, hast du auch keine scherereien mit dem zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das es keine Missverständnisse gibt, die Voltzahl muss natürlich passen, aber sonst mehr Strom liefern. Vielleicht reicht ja der getauschte Bildschirm schon aus das irgendwas kaputt geht (was nicht passieren sollte bei dem geringen Mehrverbrauch wenn es den überhaupt gibt).

Ich hatte mal aus versehen das schwache Netzteil von meinem "neuen" Laptop an den Laptop meiner Mutter "viel älter und Stromhungriger" angeschlossen. Wurde sehr heiß und ist dann an/aus/an/aus gegangen. Aber bis heute, 4 Jahre später, läuft alles immernoch problemlos.

Und das es am "Nur am Netzt" liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, Ich selber habe noch so einen Laptop am Laufen... Und jemand aus meiner Gilde hat auch einen Gaming-Laptop (Akku kaputt) auch nur am Netz laufen, keine Probleme.
Wie oben schon beschrieben wurde, eventuell Kabelbruch/Kabel unter Spannung?
 
kann auch an von außen kommenden Spannungsspitzen liegen, gern bei in der Nähe liegenden Gewerbegebiete
 
IBISXI schrieb:
Normalerweise sind Netzteile Kurzschlussfest und sollten nicht kaputtgehen.

Hast Du immer das Originalnetzteil gekauft?
Wie sieht es mit Garantie aus?

Versuche einfach mal ein anderes Netzteil.
Achte auf die richtige Spannung und Stromstärke.
Normalerweise.
Was aber bei einer Überspannung als erstes kaputt geht ist ja das Netzteil. Eventuell ist auch nur eine Sicherung im Netzteil defekt.
 
Zurück
Oben