Netzteil kaputt?

eStn

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo.

Mein PC hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Ich glaube mittlerweile es liegt am Netzteil. Kann mich aber auch irren.


Mein System
  • B450 F Gaming
  • Ryzen7 2700x
  • Fuma 2 rev. B Synthi (CPU-Cooler)
  • (Vorher) Vega 56 MSI AirBoost (Watt Peak 230 W)
  • (Derzeit) RX 6700 XT
  • 2x 8 GB GSkill JipSaw
  • Sharkoon TG5 mit zwei zusätzlichen sharkoon Kühlern
  • BeQuiet Pure Power 11 500 W

Background

Ich habe mit dem Afterburner das Powerlimit erhöht (+50 %) und Undervoltet. Außerdem im BIOS das D.O.C.P. (XMP von Asus) Profil geladen und den Prozessor mit der BIOS-Einstellung angepasst.


Das Problem

Angefangen hat es von heute auf morgen. Erst ist der Bildschirm gefreezt und nichts ging mehr für kurze Zeit. Internetverbindung war weg, USB Tastatur ging auch nicht mehr. Kurze Zeit später folgten sporadische Abstürze. Nach mehreren Abstürzen hat Windows die automatische Reparatur geladen (ohne Ergebnis). Nach ein paar Crashes viel Windows in ein endlos Boot. Außerdem piepte der PC einmal Mal lang und drei Mal kurz. Die weiße LED für VGA Fehler leuchtet. Mit dem Einbau einer neuen GPU konnte das System stabilisiert werden, doch die Startschwierigkeiten bleiben. Bei zwei von drei Versuchen startet der PC nicht bzw bootet nicht korrekt und gibt kein Bild aus.


Fehleranalyse
  • SSD Formatiert; Windows neuinstalliert
  • BIOS auf Werkeinstellungen gesetzt
  • BIOS aktualiersiert
  • CMOS Reset
  • GPU getauscht, PCI gewechselt
  • System mit jeweil nur 8 GB im wechseln ausprobiert
  • memtest86
  • prime95
  • BIOS Settings: CMS aktiviert und deaktiviert, RBar, Above 4G
  • anderen Monitor mit HDMI Kabel statt display Port

Jetzt kann es nur noch das Netzteil, Mainboard oder CPU sein. Ich vermute, dass das Netzteil vielleicht überlastet war und jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Leider gibt es im Internet zu viele Lösungen für gleiches Problem. Ich habe schon eine neue GPU gekauft. Das Netzteil hat noch Garantie und ich könnte es zu BeQuiet einsenden, bis ich das aber zurück bekomme wird die Rückgabefrist meiner GPU abgelaufen sein. Bin auch nicht sicher, ob ich die behalten soll und ob es wirklich am Netzteil liegt. Ausleihen kann ich mir leider kein zweites.
 
Hi,

ich vermute hier ist dein OC das Problem...
+50% PowerLimit und dann UV...
Bitte einmal jegliches OC/UV raus und BIOS auf Defaults.

Grüße
dcz01
 
Warum aber auch so geizig mit der Leistung des Netzteils?
Nicht das es nicht funktionieren könnte, aber mit 650W bist du auch im max Powerlimit deiner Graka auf der sicheren Seite.
Ich hatte vorher eine 6750XT und mein BQ 500W hat nicht mehr ausgereicht.
 
dcz01 schrieb:
Hi,

ich vermute hier ist dein OC das Problem...
+50% PowerLimit und dann UV...
Bitte einmal jegliches OC/UV raus und BIOS auf Defaults.

Grüße
dcz01
nach Werkeinstellung und Neuaufseztung von Windows ohne Overclock etc. läuft es nicht.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Warum aber auch so geizig mit der Leistung des Netzteils?
Nicht das es nicht funktionieren könnte, aber mit 650W bist du auch im max Powerlimit deiner Graka auf der sicheren Seite.
Ich hatte vorher eine 6750XT und mein BQ 500W hat nicht mehr ausgereicht.
die 6700 xt ist neu. Ich dachte es lag an der Vega und habe "aufgerüstet"
 
Neues Windows und aktuelles BIOS hast du bereits erledigt. Gut.

Wie schaut es mit der Verkablung des Netzteils aus :confused_alt:
Vllt. war das bereits bei der Vega das Problem.

1709548824095.png



eStn schrieb:
Teste die Grafikkarte in einem anderen PC. Falls du keinen hast, oder keine Bekannten in der Nähe, frage bei den Helfern nach.

Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Auch wieder wahr. Außerdem ist es nicht modular.

be quiet! hin oder her. Kaliber wie eine 6700 XT mit Overclock oder eine Vega darauf loszulassen, ist optimistisch. Wenn überhaupt sollte man versuchen, Leistung per Undervolting herauszukitzeln.

Das Netzteil muss nicht mal zwingend defekt sein, sondern einfach (knapp) zu schwach.
Zumindest für den unregulierten Verbrauch der Karten, ab Werk.


eStn schrieb:
2x 8 GB GSkill JipSaw
... die natürlich auf Slot 2 und Slot 4 sitzen.


eStn schrieb:
bis ich das aber zurück bekomme wird die Rückgabefrist meiner GPU abgelaufen sein.
Sofern du ausreichend Platz hast, wäre dies wohl die bessere Wahl gewesen.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Vom knappen Netzteil einmal abgesehen. Allerdings ziehen 6700 XT und 6800 ohnehin ähnlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
die 6700 XT läuft auf Werkeinstellungen. Die Vega habe ich nicht Overclocked. Ich hatte das AirBoost Model und die Einstellungen mit Adrenalin wurden mit jedem Neustart resettet. So habe ich mit den Afterburner die Lüfterkurve angepasst, das Powerlevel erhöht und Undervoltet.

und den Afterburner habe ich nur gestartet, wenn ich leistungsintensive Spiele spielte
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Auch wieder wahr. Außerdem ist es nicht modular.

be quiet! hin oder her. Kaliber wie eine 6700 XT mit Overclock oder eine Vega darauf loszulassen, ist optimistisch. Wenn überhaupt sollte man versuchen, Leistung per Undervolting herauszukitzeln.

Das Netzteil muss nicht mal zwingend defekt sein, sondern einfach (knapp) zu schwach.
Zumindest für den unregulierten Verbrauch der Karten, ab Werk.



... die natürlich auf Slot 2 und Slot 4 sitzen.



Sofern du ausreichend Platz hast, wäre dies wohl die bessere Wahl gewesen.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Vom knappen Netzteil einmal abgesehen. Allerdings ziehen 6700 XT und 6800 ohnehin ähnlich viel.
ich habe für die 6700 XT 250 € gezahlt. (eBay: Neu Sonstiges, Retail, 1 Jahr Gewehreliestung). Aber bin nicht sicher, ob ich die behalten soll. die 7700 XT von Asus gibts mit Cashback für 370€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber jetzt viele Kriterien.


Testen des PCs:
Dürfte nur durch einen PC-Händler machbar sein, da etwa das Mainboard nicht anders, bzw. nicht ohne größeren Aufwand getestet werden kann.


Grafikkarte:
Ob du die zurückgibst, um "das Problem" in Ruhe zu lösen, wäre die Frage. Ob der Händler (?) sie überhaupt zurücknimmt, ist eine weitere Frage.

Weiterhin ist unklar, ob du sie geröstet hast, mit den Settings, oder ob es am Netzteil liegt; oder an etwas ganz Anderem. Oder ob die gebrauchte Ware bereits einen Hau hatte.


Kaufempfehlung:
RX 6800 XFX, oder 7600 XT 16GB mit ASUS-Cashback


Alles in allem eine ungünstige Konstellation, die durch das OC darüber hinaus nicht gerade weniger kompliziert wurde.


Zwirbelkatz schrieb:
... die natürlich auf Slot 2 und Slot 4 sitzen.
:confused_alt:
 
Aber UV und dabei Powerlimit erhöhen... widerspricht sich das nicht, oder hab ich da einen Denkfehler?
Klingt, als würde man beim Auto gleichzeitig Gas geben und auf die Bremse treten.
 
Ich habe doch alles beschrieben:

lediglich die Vega habe ich Undervoltet, Powerlimit und Lüfterkurve angepasst. Nichts Overclocked.
Die 6700 XT läuft auf Werkeinstellungen. ich habe garnix gemacht

Der Fehler war schon mit der Vega56. Das System lief 4.5 Jahre.


Zur Kaufempfehlung: Was ist mit der 7700 XT für 380? die 6700 XT war drin für 380. habe mit Preisvorschlag 300 € bezahlt und jetzt bei der Rückgabe 50 € Rabatt angeboten bekommen.
Ergänzung ()

Weltenfresser schrieb:
Aber UV und dabei Powerlimit erhöhen... widerspricht sich das nicht, oder hab ich da einen Denkfehler?
Klingt, als würde man beim Auto gleichzeitig Gas geben und auf die Bremse treten.
Der Peak lag bei maximal 230 W
 
Möglicherweise ist eines deiner RAM Module eingegangen.
Mache einen Speichertest.

Edit: achso, Memtest 86 hast schon gemacht.

Schau mal bei der alten Grafikkarte, ob an der PCIe Kontaktleiste irgendwelche Beschädigungen sind durch Überstrom, Verfärbung od.dgl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher RAM oder sogar die SSD in Verdacht.
Welche SSD ist verbaut?
RAM mal ohne XMP probiert?
 
eStn schrieb:
Was ist mit der 7700 XT für 380?
Mir persönlich sagt die 7700 XT nicht sonderlich zu. Sie kostet in der Regel kaum weniger als die "richtige" 7800 XT, die 16GB Speicher erhält. (Dass RX 7000 und RTX4000 vergleichsweise kleine Chips mit hohem Rating in der Nomenklatur sind, ist wieder ein anderes Thema)

Die XFX 6800 (340mm lang) gibts ohne Cashback und Gefummel.

eStn schrieb:
die 6700 XT war drin für 380. habe mit Preisvorschlag 300 € bezahlt und jetzt bei der Rückgabe 50 € Rabatt angeboten bekommen.
Für mich schwingt da folgende Übersetzung mit, die letztlich eine reine Mutmaßung bleibt:
  • Viel zu teuer angeboten.
  • Froh, dass jemand darauf geboten hat.
  • Folglich einen unverhältnismäßigen Rabatt akzeptiert.
  • Nun das eventuell fehlerhafte Produkt nicht zurücknehmen wollen (50€ Rabatt = nicht zurücknehmen)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben