Kann ein Netzteil das MoBo + Festplatte killen?

zuperman

Lieutenant
Ich hab einen Rechner mit relativ altem Netzteil (sicher 7 Jahre) und in den letzten 6 Monaten 2 Festplatten und jetzt offenbar das Mainboard kaputt.... kann das am Netzteil liegen?

Die kaputt gegangenen Komponenten waren vorher jahrelang ohne Probleme im Einsatz, und die Häufung der Ausfälle gibt mir zu denken..... und das Netzteil geht immer noch :)

Ist ein Noname-Teil.

Ja, es kann am Netzteil liegen.
Zu hohe Spannungen oder Ströme können direkt angeschlossene Bauteile und Komponenten zerstören, zudem ist die Spannung beim Output nicht immer komplett geglättet und auf einem sehr fehlerhaften Niveau, was die Lebensdauer des Rechners durch parasitäre Störungen veringert. Billignetzteilen mangelt es nämlich oftmals an Entstörfiltern in angemessener Zahl.

Neues Netzteil und passende Belüftung sollten Abhilfe schaffen.

die meisten nonamenetzteile haben auch keine schutzmechanismen .
kann also durchaus passieren ,dass die hardware zerstört wird.

Vor 7 Jahren waren die damaligen Billig-NTs noch tausend mal schlechter als heutige Billig-NTs.;)
Es kann sein, und ist imho auch durchaus realistisch.

Mir hat mal mein NT mein Board zerschossen. Rechner ging einfach nicht mehr an. Hab dann das Netzteil genommen und bin zum Kumpel. An sein Rechner angeschloss zum testen und sein Rechner ging nicht an.
OK, NT kaputt, dann sein NT wieder angeschlossen. Rate mal, Rechner ging nicht an. So ein Mist.
Da hat dann mein Kaputtes Netztteil mein Board und das Board von Kumpel zerschossen.

Es war allerding auch ein Billig NT. . .

Zuletzt bearbeitet:
zuperman schrieb:
Die kaputt gegangenen Komponenten waren vorher jahrelang ohne Probleme im Einsatz,

Schon mal dran gedacht, daß alle Komponenten eine begrenzte Lebensdauer haben und diese nun möglicherweise erreicht ist?

hab ich mir auch gedacht, aber der zufall ist doch schon mehr als ein zufall... zumal ich noch 3 andere rechner hab und laufend komponenten hin- und herschraube. sonst wird nie was kaputt, außer in diesem rechner.

Lebensdauer hin oder her, man macht sicher nicht falsch wenn man sich ein hochwertiges NT besorgt. Hab mit nem billig NT auch mal Mainboard + CPU geschossen.

Zurück
Oben