Netzteil oder MoBo kaputt?

wHiTeCaP

Lt. Commander
Hi,

ich war am WE nicht zu Hause, hab aber den Rechner laufen lassen.

Als ich jetzt eben wieder nach Hause gekommen bin, war der Rechner aus - gut okay, kommt mal vor (aber warum aus? ach egal!).
Naja On/Off-Taster gedrückt und gewartet (war mein PC echt so leise?).

Geschaut - nix passiert *PANIK*

Wieder aus und nochmal - keine Lüfter drehen sich, Gehäuse und GraKa-Lüfter zucken nur kurz - hmm... Nicht lustig :(

Naja das MoBo kriegt wohl Saft (die Dioden leuchten zumindest alle und warum sonst kann ich den Rechner per On/Off-Taster einschalten?!)

Trotzdem kann es ja auch das MoBo sein, dass die Signale nicht weiterleitet an die Komponenten.

Da ich aber nicht so der Profi bin, verlass ich mich mal auf die erfahreneren Leute hier.

Komponenten:
Intel BadAxe Rev3004
Intel Conroe E6600
Sapphire Radeon X1900XT 512MB
2GB G.Skill DDR2-800
Seasonic 500W

alle Komponenten wurde nicht übertaktet - dummerweise hat das MoBo aber schon den Silberleitlack-Mod :D
(Hoffentlich krieg ich den Rotz ab (Wenn jemand weiß, wie das am besten geht, bitte per PM, oder auch hier reinposten, wenn es nicht zu unübersichtlich wird))

Vielen Dank schonmal für die Hilfe - ich hoffe, dass es "nur" das NT ist :(

Gut okay, hab mal mit nem Arbeitskollegen telefoniert und der meint, dass es höchstwahrscheinlich die CPU ist.

CPU ist natürlich Boxed und der Lüfter war auch der einzige, der nicht gezuckt hat.

Diagnose:
Boxed-Kühler ausgefallen und dann CPU abgeraucht.

Richtig?

Ne, unwahrscheinlich...

Wenn die CPU überhitzt, taktet die sich erst runter, dann schaltet der Rechner ab oder freezt...

Ich tippe eher auf NT oder MoBo, wahrscheinlich MoBo, mußt du aber raustesten...

Ich hab leider keine Komponenten um das rauszutesten.

Was wären denn Anzeichen für das MoBo?

Ich meine, warum zucken alle Lüfter, aber der CPU-Lüfter nicht.

Ich glaub dir das ja gerne (weil ich es auch schon häufiger mal gelesen habe), aber beim MoBo gehen die Dioden an und es leitet den Saft weiter (sonst würden die Lüfter nicht zucken).

Das Netzteil kann es ja auch nicht sein, weil sonst weder die Dioden, noch die Lüfter irgendwas machen würden.

Ich sag es mal so: NT wäre mir am liebsten. MoBo ist shit, da ich dann den SL da runterkriegen muss (obwohl ich den Krams bisher nicht gebraucht hab).

Ist es nicht einfach möglich, dass die CPU so schnell erhitzt ist, dass sie einfach abgeraucht ist, ohne überhaupt runtertakten oder abschalten zu können?

Danke aber für die Antwort - jetzt steh ich wieder bei null :D

Hast Du schon mal einen CMosClear versucht?

Ob die Dioden an sind oder nicht, sagt nicht viel über den Schaden.

Teste halt mal das NT, danach CPU und anschließend MoBo, was anderes bleibt dir eh nicht.

Das blöde ist halt, dass ich weder nen Arbeitskollegen, noch nen Freund, geschweige denn ein Familienmitglied mit annähernd ähnlichen Komponenten habe.

Ich denke, dass ich mal zum Händler um die Ecke gehe und die mal frag, ob die Komponenten zum schnellen durchtesten da haben. Leg ich denen halt nen 10er aufn Tisch und gut soll sein ;)

Werde berichten, wenn ich mit der Masche durchgekommen bin und mehr weiß. Hab aber heute Spätdienst und daher wird es frühestens morgen was.

Danke aufjedenfall schonmal für die Hilfe :)

Mach ein CMOS Clear. Dann probier den Rechner mit abgesteckten Laufwerken, entnommenen PCI Karten und nur mit einem Ram Riegel zu starten.

Wenn sich dann weiterhin nichts rührt, wird wohl am ehesten das Mainboard über den Jordan gegangen sein.
Begründung: Gehäuselüfter hängen direkt am Netzteil und bekommen zumindest für kurze Zeit Saft. Der CPU-Lüfter hängt am Mainboard und bekommt überhaupt keinen Strom.

Natürlich kann auch das Netzteil oder die CPU einen Schaden genommen haben - nur am wahrscheintlichsten ist meiner Meinung nach Mainboard. Daher würde ich bei selbigen mit der Fehlersuche anfangen.

PC: Moderne CPUs sollten zumindest im unübertaktetem Zustand nicht einen Hitzetod sterben können.

Das klingt doch mal gut. Probier ich gleich mal aus :)

Edit: Hat nichts gebracht. Werde dann jetzt also mal auf das Mainboard tippen. Werde morgen nochmal beim Händler um die Ecke anfragen, wie das mit Komponenten durchtesten aussieht. Ansonsten seh ich da schwarz.

So ein Kack - warum passiert sowas gerade JETZT?! :((

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben