Kann ein Notebook neben einem Radio stehen?

dunz

Banned
Ich hab so ein Tischradio mit einem ziemlich starken eingebauten Lautsprecher. Das Teil hat einen richtig fetten Sound. Jetzt frage ich mich allerdings macht es einem Notebook was aus wenn es auf dem Tisch nebendran steht wegen dem Magneten der ja im Lautsprecher ist?

naja die LAutsprecher in dein Laptop sind näher dran !!!

Naja theoretisch hast du recht!
Aber mittlerweile sind die gehäuse von den Festplatten und Laptops so gut gebaut und geschirmt, dass da nichts passiert ;)

Damit da was passieren kann, brauchst schon nen starken Elektro-Industriemagneten

Gut gelacht, aber wer ein wenig in Physik aufgepasst hat, würde vielleicht einwenden:
Kommt auf die Lautstärke des Subwoovers bzw der Bässe an. Das kann durchaus Resonanzfrequenzen im Notebook erzeugen, welche einer in Betrieb befindlichen Platte das Leben schwermachen oder sogar verkürzen können...

Ich meine wenn das Radio einfach nur aus ist. Ist es dann okay?

Ok. Das mit den Bässen ist übrigens für Menschen auch ungesund. Deswegen gehe ich auch in keine Discos. Von solchen krassen Bässen bekommt man Lungenschäden.

Das ist ein fettes Teil. Irgendein amerikanischer Hersteller. Sieht auch schick aus aber ich weiß jetzt nicht mehr genau wie der Hersteller heißt.

Ach, da passiert nichts. Du brauchst einen sehr viel stärkeren Magneten, dass etwas passiert.

@BillTür
Hier geht es wohl weniger um die magnetische Wirkung als mehr um die Druckwelle, die durch den Lautsprecher erzeugt wird.

Druckwelle - HÄÄÄHH??

Ach so, Sylvester!!

Aber dann ist der Magnet eigentlich unschuldig :D

Son Bass erzeugt schon ganz schön Druck deswegen batscht das ja auch so bei den ganzen Proletenschlitten.

@dunz
Vielen Dank für die Reihe dieser lustigen Threads. :D ;)

Alternate 3
Zurück
Oben