Kann eine Graka bei überhitzung die SSD grillen?

Grayson

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB (2x16) Crucial Technolegy DDR4-3200 / PC4-25600 DDR4 SDRAM UDIMM
  • Mainboard: …MSI MEG X570 ACE (MS-7C35)
  • Netzteil: …Bequiet 650W
  • Gehäuse: …Coolermaster Stryker , Lüftersteuerung war auf max.
  • Grafikkarte: …AMD SAphire RX9070XT
  • HDD / SSD: …Samsung 1TB 980 Pro, Firecuda 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...was ist das? hab sowas imo nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe mein System um eine neue Grafikkarte aufrüsten wollen (ALT: RX9700 GRE, machte nie Probleme), meine Wahl viel auf die AMD Saphire RX9070XT 16Gb mit 2x8Pin Anschluss (Das war die Kaufentscheidung, ich wollte nicht das mein System mit dsem 16 POinstecker abfackelt)
Nach dem Einbau , Windows 10 gestartet, Browser, Youtube, und Corsair Cove als Spiel getestet. (Treiberversion wird im Hardware manager mit 32.0.31021.5001 angegeben) Bei Corsair Cove ist mir auf einmal mitten im Spiel der PC ausgegangen. Nicht runtergefahren, sondern instant ausgegangen. Wieder einschalten klappte nicht. Erst nachdem ich den Netzschalter einmal aus und wieder eingeschaltet hatte vom Netzteil liess sich der PC wieder anschalten. Ich bemerkte eine hohe Wärme abgabe. Zu der Zeit war die Lüftersteuerung noch auf mittel. Ich hab sie darauf hin auf maximal eingestellt und es schien dann normal zu laufen.

Jetzt zwei Tage später ist mir das nochmal passiert, ich hab zwischenzeitlich immer mal auf die Temperatur werte geachtet aber nachdem die Karte an dem Tag stabil bei 70 Grad beim spielen lief, hab ich gedacht ok das wars. Heute, zwei Tage später das gleiche. Beim Spieln von Corsair Cove ist der Rechner einfach ausgegangen und die grafikkarte war sehr heiss, sogar der Lüfterausgang hinten am Gehäuse wo die Luft rausgeblasen wird war heiss.

Beim Neustart ist nun die 2. SS Firecuda weg, sie taucht nicht im bios auf . Nur die Boot SSD Samsung 1TB 980 Pro läuft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich wollte erstmal fragen bevor ich etwas mache, bin nicht so der PC Bau Expert. Reicht für kleine Sachen aber wirklich tief bin ich in der Materie nicht drin.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Grayson schrieb:
Nicht runtergefahren, sondern instant ausgegangen. Wieder einschalten klappte nicht. Erst nachdem ich den Netzschalter einmal aus und wieder eingeschaltet hatte vom Netzteil liess sich der PC wieder anschalten.
Das ist eher ein Zeichen für eine Sicherung des Netzteils, die ausgelöst hat. Überlast, Übertemperatur, Kurzschluss, ...

Grayson schrieb:
Ich bemerkte eine hohe Wärme abgabe.
Grayson schrieb:
und die grafikkarte war sehr heiss, sogar der Lüfterausgang hinten am Gehäuse wo die Luft rausgeblasen wird war heiss.
"hohe" Wärmeabgabe und "heiß" sind wenig konkret und beinahe bedeutungslos. Dass Komponenten unter Last Wärme produzieren, ist ja zu erwarten. 70°C für die GPU ist jetzt auch nicht problematisch.

Dass die GPU die SSD gegrillt hat, ist unwahrscheinlich.

Es ist auch denkbar, dass du mehrere Probleme parallel hast. Zum Beispiel ein Problem mit dem Netzteil und eins mit der SSD. Und Korrelation ist nicht Kausalität.

Was für ein Netzteil von be quiet! ist es denn genau? Lass mich raten: Irgendein billiges und/oder uraltes?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kartoffelpü und Spawn182
...um deine Frage im titel zu beantworten: Na sicher! Sofern du die SSD direkt auf die GPU flanschst und sämtliche Sicherheitsschaltungen überbrückst/deaktivierst. In so ziemlich allen anderen Fällen: Hat das nichts mit "grillen" zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Welches Netzteil ist genau verbaut ?
Jeder 8 Pin separat angeschlossen oder per Y Kabel ?

650W könnten knapp werden bei peaks bis 450W die diese Karten erzeugen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
70 Grad sind keine Grilltemperaturen. Und weit entfernt von Schädlich. Millionen von SSDs und andere Hardware wird unter hohen Temperaturen in Notebooks und (Mini) PC betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wird eine Notfallabschaltung sein. Entweder das Netzteil oder die Spannungswandler vom Mainboard.
Wenn das Netzteil zu alt ist dann können die Stromspitzen aktueller Grafikkarten zum Problem werden.

Normalerweise reichen 650W aus aber nur bei neueren Netzteilen, da sie viel mehr Reserve bezüglich Lastspitzen haben.

So und nun verrätst du uns den genauen Typ des Netzteiles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grayson schrieb:
gib mal bitte die genaue Bezichnung durch, wenn zu alt kann es sein dass es nicht mit den Lastwechsel der 9070 klar kommt

Bei ungünstiger Positionierung ist dies durchaus möglich. Hier gilt es, auf ausreichend große Abstände zu achten. Wo dies nicht möglich ist, eine SSD mit Heatsink wählen.

BeQuiet Straight Power E11 650 ist der komplette Name am Netzteil, Kabel sind modular

von 2020 net wirklich alt, aber könnte ggf. au nen defekt vorliegen, anderes zum testen da ?

Wenn die ausgeblasene Luft, oder das rückströmende Wasser bei Waserkühlungen, sehr heiß ist, dann kommt vermutlich nicht genug Durchfluss an.
Passt denn die Luftzufuhr ins Gehäuse? Und definiere "heiß". Dass die aus einem PC ausgeblasene Luft warm ist, ist ja normal.

Erstens sollte man die 9000er mit UV betreiben, mit nur 650W Netzteil sogar Pflicht. ( Hersteller ist hier eigentlich vollkommen egal wenn man sich die Peaks der Karten anschaut) ist man erst mit gutem 750W Save.

Zweitens können die SSDs natürlich Schaden nehmen, Spannungsspitzen durch überlastetes NT und schlechter Kühlung. Insbesondere unter den Grafikkarten wird's oft Temperaturmäsig sogar "KRITISCH", über den Grafikkarten und mit Wakü ebenfalls, weil sie die zusätzliche Abwärme bei gleichzeitig schlechter Abführung / Belüftung abbekommen.
Ja, SSDs drosseln idR, was dennoch deren Haltbarkeit, insbesondere deren meist viel zu dünnen PCBs stark zusetzt. Das gilt auch bei einfachen SSD Kühlern ohne Gegenstütze der SSDs, dich sich bei hohen Temps zusammen mit dem Druck der Kühler und Wärmeleitpads Duchbiegen und es zu Mikrorissen oder Ablösen der Lötkontakte kommt und je nach SSD Bestückung auch mittig liegende Chips den Kontakt zur Kühlfläche verlieren können.

Drittens, wenn man von "heißem" Airflow aus dem Case herraus spricht, weist das allgemein auf schlechte Kühlung der Komponenten hin. "Warm" ja, heiß definitiv nicht. Das kann auf zu langsame Lüfterkurven und / oder falschem / ungenügendem Airflowkonzept hinweisen.

Alle 3. Punkte solltest du angehen.
Nebenbei 70° auf der 9070xt währen mir persönlich schon zu viel, auch wenn das "noch kein Problem für die GPU selbst" ist. Ich habe 2x Swifts und 1x Hellhound 9070xt's im Einsatz und selbst bei den aktuellen Temps kommt keine über 62° mit UV+OC.

ja, ich hab ein 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modula 80+ im andern PC , das test ich mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Verak Drezzt
selbst das 650er sollte reichen, zwingend ist aber die Benutzung von zwei stromkabeln vom Netzteil zur 9070.
Das Modell von Sapphire ist die Pulse? Das SP11 die Variante in Gold?

Ein Defekt der SSD würde entweder einen Freeze oder einen "Bluescreen" auslösen.
Das Problem ist an anderer Stelle zu suchen.

SonyFriend schrieb:
@Grayson
Hat deine GPU einen Schalter zum runtertakten, nennt sich meist Cool oder Quiet.
Würde da mal ansetzen.
Ich hab eine 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure Aktiv und zumindest Gemini sagt da ist kein solches Feature.

Netzteile sind getauscht, im Main PC ist nun das 750W von bequiet drin, läuft soweit stabil bisher aber mal die Tage abwarten ob es auch so bleibt und es das gewesen ist.

Ich möchte mich bedanken an alle die mir hier Tipps gegeben haben, super Sache von euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, redjack1000 und Verak Drezzt
Sapphire Forum
Zurück
Oben