Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon-Grafikkarten: AMD schwört Boardpartner auf steigende Preise ein
Auch Radeon-Grafikkarten sollen weiterhin teurer werden, wie jetzt Quellen aus den Reihen der Boardpartner in Asien verlauten lassen. Demnach habe AMD bis zuletzt auf eine Reaktion seitens Nvidia gewartet, die inzwischen erfolgt ist. Im August will AMD die höheren Kosten an die Hersteller der Custom-Designs weitergeben.
Da eine 9070 fast die selbe Performance bietet wie eine 9070 XT ist man mit der Karte sehr gut unterwegs, wenn man sie denn noch vor dem Preisanstieg erhalten kann.
Na da bin ich mal gespannt, vor allem wenn irgendwann die nächste Generation kommt wo man da landet, wenn es wieder 1400€ sind wie bei der XTX wär es mir vielleicht noch egal, bei passender Leistung, wenn die gleiche Leistung soviel kosten sollte, na dann wird die XTX solange laufen bis die aus dem System fault.
Aber irgendwie finde ich PC ein Hobby auf das ich irgendwie keine Lust mehr habe, bei manchen Preisen und den Zukunftaussichten nö.
Das war zu erwarten, schon allein weil AMD-Karten in Deutschland trotz Speicherkrise bisher kaum im Preis gestiegen sind (siehe Hardware Unboxed Video vom 30.07.).
Und immerhin fällt der Preisanstieg weniger stark aus als bei NVidia.
Trotzdem beneide ich niemanden, der demnächst eine neue Karte braucht...
Ich habe mir nach Igors Artikel, der von 200€ Preissteigerung für die 9070XT sprach, die Sapphire Nitro+ 9070XT beim letzten Prime Day im Angebot gesichert (609€ für "Mint - Wie Neu").
Dachte erst ich hätte mir mal wieder den Konsum rationalisiert, aber jetzt bewahrheitet sich das anscheinend wirklich mit der GPU Preissteigerung.
Wenn du jetzt z.B. eine 9070XT oder 5070Ti bestellst hast du Ersatz. Im nächsten Jahr wirst du einfach noch mehr zahlen und hast die Leistung später. Aktuell lohnt sich warten nicht. Ausser man will eh nichts Neues.
@Wilfriede Warten hat sich noch nie wirklich gelohnt. Man kauft wenn mans braucht. sonst wartest du dich immer dumm und dämlich. die einzige alternative ist verzicht.
Yep, so wie mit starken Tränken/einmal-Buffs in RPGs die man sich aufhebt weil ja noch ein schwieriger Kampf kommen könnte...und dann rollen auf einmal die Credits.
Was das Thema angeht gehen ja 10% noch...sofern die Boardpartner/Großhändler/Einzelhändler aus den 10% nicht auf einmal 20% oder 30%+ machen.
Hoffe meine 9070 Predator Bifrost wird noch lange leben - denn wenn die Hardwareprese steigen (und nein ich gehe nicht davon aus, dass sie nach dem KI-Boom wieder auf den Vorblasestand zurückkehren dürften) bedeutet dass umgekehrt, dass ich seltener nachrüsten kann.
Ja, es macht einfach keinen Spaß mehr.
Konsolen werden auch teurer. Die Gamingbranche schafft sich selbst ab.
Auch wenn jetzt viele kommen der PC wurde so oft Tot gesagt, immer als das passiert ist sind die Preise in keiner Weise so gestiegen wie heute, das Niveau ist ja schon sehr weit oben. Außerdem sind die Zukunftsaussichten extrem negativ. Ich bin gespannt was die neuen Grafikkarten kosten. Dabei haben die Leute immer weniger Geld in der Tasche, das kann irgendwann nicht mehr funktionieren.
Die Hersteller von MB, Netzteilen und CPU Kühlern für den Heim Pc werden schwere Jahre vor sich haben.
Bei allen Nachteilen für die Gaming Community muss man auf jeden Fall die sich hieraus ergebenden Chancen für die Umwelt bedenken. Wenn nur noch selten, aufgrund von Geldknappheit, nachgerüstet wird, dann verbrauchen wir weniger Ressourcen. Das ist doch prima... Es sei denn, man ist Gamer.