News Radeon RX 9050: In erstem Test klar langsamer als die RTX 5050

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, nyrhino und 7 andere
Mit einer 75W Variante könnte AMD sicherlich noch paar Käufer generieren. Von den 92W fehlt ja nicht mehr viel und der Performance-Verlust durfte als 75W ohne extra Stromanschluss ja überschaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, JustAnotherTux, Buchstabe_A und 22 andere
Ohne die RAM Krise wäre die Leistung überhaupt nicht das Problem, wenn man die RX9050 denn für 149 Euro für den Bau von low end - Einstiegs- bzw. budget-PCs kaufen könnte. Genau "da" klafft ja die Riesenlücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Buchstabe_A, Hartwarezoo und 4 andere
Sehr geringer Verbrauch, ja. Klar ist natürlich entsprechend langsam.
Aber für das ein oder andere Mikro-/Mini ATX System ohne NT Anschluss ist es dennoch zu viel.
Der 8-Pin Stecker müsste weg.

Mal sehen ob sich die Karte überhaupt irgendwie verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, age pi, Kühlfrank und eine weitere Person
Das wirklich interessante wird der Preis sein. Bei um die 250€ oder weniger für die 8GB Variante hätte man absolut keine Konkurrenz und das erste mal seit Jahren eine Einsteigerkarte die nicht bis zur völligen Verkrüppelung beschnitten ist und bezahlbar bleibt.
Ein wirkliches Schnäppchen wär die Karte damit zwar immer noch nicht, aber trotzdem besser als alles was sich seit Jahren in dem Segment tummelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Kühlfrank, Casillas und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Der 8-Pin Stecker müsste weg.

Mal sehen ob sich die Karte überhaupt irgendwie verkauft...
In dem anderen Tread zur 9050 meinte irgendwer gelesen zu haben, dass die PCBs (solange sie nicht extra dafür ausgelegt sind und nicht einfach nur weiterverwendet und entsprechend weniger umfangreich bestückt werden) gar nicht mehr dafür ausgelegt sind Strom über den PCI-E Slot zu ziehen.

Zumindest hab ich es so verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, NMA, Buchstabe_A und 4 andere
Bei der Leistung ist das dann eher ein Gegenspieler für die RTX3060 mit aktuellen Features. Schade um die Chance als 75W-Karte mit low profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Da hat sich AMD wohl ganz schön verzockt. Eigentlich sollte man denken, dass sie ziemlich genau beim designen die Zielleistung abschätzen können.
Die wertvollen 8GB GDDR6 Vram völlig verschwendet bei der Karte. Ich bezweifel dass die groß verfügbar sein wird.
Anderseits legt ja Nvidia die uralte rtx 3060 von Anfang 2021 nochmal auf, welche dann ähnlich schnell ist wie die RX 9050.
Den alten GDDR6 VRam für ne Neuauflage der rtx 4060 zu nutzen trauit sich ja Nvidia nicht, weil der dann die nur wenig schnellere 5060 kannibalisiert. Und bei der rtx 3060 kann man ja damit werben 12 statt 8 GB Vram zu haben, halt kein FG/MFG etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vulture schrieb:
Das wirklich interessante wird der Preis sein. Bei um die 250€ oder weniger für die 8GB Variante hätte man absolut keine Konkurrenz und das erste mal seit Jahren eine Einsteigerkarte die nicht bis zur völligen Verkrüppelung beschnitten ist und bezahlbar bleibt.

MSRP sollen glaube 279$ sein, sprich wird sie in der 300€-Range landen. Die RTX 5050 liegt auch da und ist dann auf jeden Fall mehr zu empfehlen. Insbesondere, da das RAM-Management auch anders ist und die 8GB bei der AMD mehr zum tragen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Wegen der RAM Krise wird AMD auch wenig Interesse haben dieses Segment zu besetzen. Zu hoch die Marge bei den höheren Modellen, zu limitiert die RAM Versorgung.

Wenn der Preis dementsprechend niedriger ist sollte das in Ordnung sein. Für einige da draußen wär ne günstigere Karte interessant, viele brauchen auch nicht besonders viel Leistung.

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
MSRP sollen glaube 279$ sein, sprich wird sie in der 300€-Range landen.
Schade Schokolade. Das wird dann leider zu teuer sein. Wenn ich für den gleichen Preis ne 5050 kriege ist die 9050 vollkommen sinnlos. Ich bin nicht überrascht, nur enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Orodreth schrieb:
Da hat sich AMD wohl ganz schön verzockt. Eigentlich sollte man denken, dass sie ziemlich genau beim designen die Zielleistung abschätzen können.
Der Test ist aber ziemlicher Murks, den kann man nicht ernst nehmen, da man FSR FG 2× mit DLSS MFG 6× verglichen hat!
So etwas würde eine seriöse Seite, wie Computerbase, niemals machen.
Der Test riecht nach Nvidia Werbung.

Ich hoffe AMD macht den Kampf über den Preis was evtl Auswirkung auf die darüberliegende Mainstreamkarten haben könnte ...

• Gefällt mir
RX 6500 XT 2.0, ick hör dir trapsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und TheChris80
@Orodreth
Also sorry. Wenn 8GB bei der 9050 verschwendet sind, dann sind es 12 GB bei der 3060 auch. Dafür ist die Karte einfach zu schwach.

War schon überrascht, wie sehr die 3060 dann schon gealtert ist. Da ist 4 vs 8 GB glaube ich generell nochmal ne anderes Thema.

• Gefällt mir
Innocience schrieb:
RX 6500 XT 2.0, ick hör dir trapsen.
Ne, also zumindest die 8GB Version kannst du in keinster Weise mit den RX 6400/6500 Krüppelkarten vergleichen. Die 9050 hat volles PCIe Interface und auch sonst keine künstlich erzeugten Flaschenhälse.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, StylishChiller, GerryB und eine weitere Person
Effizienz wäre interessant

Wolfgang.R-357: schrieb:
So etwas würde eine seriöse Seite, wie Computerbase, niemals machen.
Der Test riecht nach Nvidia Werbung.
Warum nicht einfach mal den verlinkten Artikel selbst lesen? Das geht mit der Übersetzungsfunktion im Firefox erstaunlich gut. Das liest sich schon ein bisschen anders und ist viel ausführlicher als die Zusammenfassung hier.

Am besten gefällt mir das Fazit im Artikel:
Auf der anderen Seite sind der geringe Stromverbrauch und die geringe Wärmeentwicklung von TBP 92W die wichtigsten Attraktionen, die für dieses Produkt einzigartig sind. Für Benutzer, die ihre Lebensdauer verlängern möchten, indem sie nur eine Grafikkarte durch einen PC ersetzen, der von einem Hersteller hergestellt wird, der in dem Fall nicht über genügend Leistung oder Luftstrom verfügt, oder für Benutzer, die ihre Lebensdauer verlängern möchten, indem sie nur eine Grafikkarte durch einen PC von vor mehreren Generationen ersetzen, ist diese einfache Handhabung oft wertvoller als die Leistung.
Scheint die ideale Karte für Nutzer zu sein, die eine ältere GPU in einem älteren PC ersetzen wollen und hierbei eine Karte mit niedrigem Stromverbrauch und geringer Wärmeentwicklung benötigen. Es dürften noch so einige ältere PCs im Einsatz sein, welche diese neue Karte gut gebrauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben