kann eine Sandy CPU kaputt gehen ?

  • Ersteller Ersteller Kater.Karlo
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kater.Karlo

Gast
sers zusammen :)

ich habe eine i5 2500 , geschenkt bekommen vor 2 Jahren, aber EGAL.

mit nem Z77 Board bekomm ich alle 4 Kerne auf 3,7 GHz.

im burn test läuft die CPU bei high stabil ...



und very high, schmiert sie ab :( ist das ein Problem ? normal takten die Burschen doch runter bei Überlast ;) oder ?

gruss ... KK
 
Naja vllt iwo falsche Einstellungen?! Problem ist das nicht. solange die CPU normal läuft! Die CPU taktet soweit ich weiß nur runter, wenn die Temp zu hoch wird!

Ach ja und du hast ja nur nen 2500 ohne K! Da solltest du normalerweise gar nicht übertakten ;) zumindest ist da nicht viel drin ;)
 
Stürzt der Rechner im normalen Betrieb (zum Beispiel beim Spielen) auch ab oder nur beim Intel Burn Test?
 
Na dann lass sie doch einfach auf 3,7 laufen.

Oder reicht das nicht?

Um das Ding hinzurichten gehört schon was.

Jedenfalls mehr als ein Abschmieren auf very high mMn.

Und wie vorab bereits geschrieben.

Es ist kein K.

Da ist 3,7 schon was.
 
Für 3700 Mhz muss man die Spannung normalerweise überhaupt nicht erhöhen. Und dann kann die CPU eigentlich auch keinen Schaden nehmen. Wahrscheinlich ist dein System minimal instabil. Probier mal die LLC raufzusetzen. Wenn du per 'Bus' übertaktet hast ist evtl auch der Speicher instabil.
 
die CPU ist durch den Turbo übertaktet ! anhanced Turbo nennt sich das, dass UEFI (BIOS) des MSI zur Verfügung stellt, aber ja ! die RAM laufen auf 1866 MHz statt 1600, ich denke aber nicht, dass das Problem ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater.Karlo schrieb:
die RAM laufen auf 1866 MHz statt 1600, ich denke aber nicht, dass das Problem ist !

Genau das könnte ein Problem sein. Evtl mal die Timings RAS-CAS... etwas entspannen bzw. die Speicherspannung rauf (max 10%). Mein 2500k läuft prima auf 4.7Ghz aber wenn ich den Speicher (4 Speicherriegel) von 1600 auf 1866 raufschraube, dann wirds selbst mit entspannteren Timings oder mehr Spannung instabil.
 
shit happens ! meinste ECHT ? @Blublah ? wenn ich OC Genie einschalte, gibt das Board den RAM 1,8 V statt 1,5 !!!

daran könnte es liegen ? ... mal testen geht ...
 
1,8v ist schon recht viel. 1,65v oder 1,7v könnten auch reichen.

daran könnte es liegen ? ... mal testen geht ...
Was meinst du genau? Geht 'very high' mit höherer Spicherspannung?
 
1,8V für den Speicher ist echt viel. Definitv mal runterstellen.

Wenn die Abstürze mehr oder weniger zufällig sind, ist RAM immer der erste Kandidat.
 
Zurück
Oben