Kann CPU so einfach kaputt gehen…?

YAKUP030

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): … i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb DDR4
  • Mainboard: … MS 90201
  • Netzteil: … Extern 330w
  • Gehäuse: …Trident 3 :(
  • Grafikkarte: …2060
  • HDD / SSD: …HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, erste mal bitte ich um Verzeihung wegen meine Deutsch. Ich bin noch beim lernen. Hoffe ihr versteht mich.

Ich habe eine MSI trident mit i7 8700 cpu und externe PSU. Es ging plötzlich aus. Wenn ich PSU rein stecke ging PSU sofort aus, das merke ich von seine Betrieb led. Von andere PSU aus Manuel Strom gegeben(mit Kupfer Draht) , weil diese Netzteil andere Anschlüsse hatte. 2. Netzteil ging auch aus.

Ich baute langsam alles ab, erst Graka, Wifi Karte, Lüfter usw. am ende selbs CPU und RAM und probierte jedes Mal wieder PSU an zu schließen. Immer schaltete PSU sich aus, selbs beim blanken Mainboard.

ICH war ziemlich sicher das die Mainboard Kurzschluss hatte. Weil es Trident ist kann ich nicht X beliebiger 1151 v2 Mainboard kaufen. ICH wollte mit meine CPU andere system bauen und wollte für alle fälle den testen. Wir haben zu hause 2. pC mit dem genau gleiche CPU. Ich tauschte nur CPU. es kam keine bild, kein posten, nix. Bildschirm bleib Schwartz. Als ich original CPU von System eingebaut habe , hat es gleich hoch gefahren. Noch mal probiert dieses mal CPU mit isopropanol sanft gereinigt und mit ganz große Lupe drauf geschaut. Man könnte keine Beschädigungen oder Dreck sehen. Funktionierte wieder nicht.

Überspringe ich irgend was..? Was könnte man noch prüfen? Besser gesagt wie könnte man sicher sein ob CPU auch kaputt ist..?

Ich wäre dankbar wenn ihr euren Ideen mit mir teilen würden.
 
Schon eine neues Netzteil probiert? Das klingt mir alles eher nach einem kaputten Netzteil, wenn es so alt wie der Rest ist.
 
Hat er doch geschrieben, dass er 2 Netzteile ausprobiert hat.

Aber ja, eine CPU kann tatsächlich auch kaputt gehen, auch wenn es sehr selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Intruder, wesch2000 und eine weitere Person
YAKUP030 schrieb:
Hallo, erste mal bitte ich um Verzeihung wegen meine Deutsch


Du kannst die deutsche Sprache besser schreiben, als so manch anderer, der in Deutschland geboren ist!

Du machst das sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Felix#, UK Monkey und 10 andere
YAKUP030 schrieb:
Wir haben zu hause 2. pC mit dem genau gleiche CPU. Ich tauschte nur CPU. es kam keine bild, kein posten, nix. Bildschirm bleib Schwartz. Als ich original CPU von System eingebaut habe , hat es gleich hoch gefahren.
Also dein Rechner lief kurzzeitig wieder?
YAKUP030 schrieb:
Noch mal probiert dieses mal CPU mit isopropanol sanft gereinigt und mit ganz große Lupe drauf geschaut. Man könnte keine Beschädigungen oder Dreck sehen. Funktionierte wieder nicht.
Und dann hast du die CPU wieder ausgebaut? Und jetzt funktioniert es wieder nicht?
 
Es kann auch ein Spannungswandler auf dem Mainboard sein, der ist evlt nicht aktiv wenn keine CPU drin ist, sobald eine drin steckt und er die CPU mit Strom versorgen muss... geht die Sicherheitsschaltung im Netzteil an.
 
Alles kann "einfach so" kaputt gehen...

Wirklich gegentesten kannst du nur mit einer 2. CPU für den Sockel
 
Waldheinz schrieb:
Hat er doch geschrieben, dass er 2 Netzteile ausprobiert hat.

Aber ja, eine CPU kann tatsächlich auch kaputt gehen, auch wenn es sehr selten ist.
Er schrieb: Von andere PSU aus Manuel Strom gegeben (mit Kupfer Draht) , weil diese Netzteil andere Anschlüsse hatte. 2. Netzteil ging auch aus.

Mit anderen Worten, er hat ein nicht kompatibles Netzteil benutzt. Kein Wunder, dass das 2. Netzteil ausgegangen ist.

Daher meine präzisierung: Ein anderes kompatibles Netzteil mit passenden Anschlüssen benutzen und nicht irgendwie mit Draht etwas überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, cyberpirate und juwa
330W Netzteil... das Teil ist vermutlich abgeraucht und sowieso total unterdimensioniert. Und das zweite Netzteil wurde offenbar irgendwie hingerotzt angeschlossen.

Zu 98% Netzteil, hoffentlich ist bei den Reparaturversuchen nicht noch mehr kaputt gegangen.
 
TriceO schrieb:
Also dein Rechner lief kurzzeitig wieder?
TriceO schrieb:
Und dann hast du die CPU wieder ausgebaut? Und jetzt funktioniert es wieder nicht?
Es gibt 2 Systeme beim TE. Beide Systeme haben identische CPU´s.

System A geht nicht mehr an. Dort wurde die CPU ausgebaut und in System B eingebaut.
Als Ergebnis kam dort KEIN Bild bzw. das System ging nicht an.
Als die ursprüngliche CPU von System B wieder in System B drin war, ging auch System B wieder an.

So habe ich das raus gelesen...

@YAKUP030
wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, wird wohl deine CPU kaputt gegangen sein. Normalerweise passiert sowas sehr selten. Die meisten Fälle, die ich kenne, sind durch zu optimistisches Übertakten außerhalb den Spezifikationen entstanden.

Man könnte nun noch die funktionierende CPU mal im nicht funktionierenden System testen aber wenn da was mit dem Board oder der Stromversorgung nicht stimmt - was ja nicht auszuschließen ist - würde ich das lieber nicht riskieren. Nicht das du nachher 2 defekte CPUs hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ja, eine CPU kann kaputt gehen. Kommt zwar selten vor, aber mir ist es schon passiert (war ein 6700K). Da habe ich zuerst die RAMs getestet, dann das Netzteil gegen ein neues getauscht, dann das Motherboard gegen ein neues getauscht, und am Schluss die CPU gegen eine neue, und der Tausch der CPU hat dann geholfen.
 
Erst ich danke euch allen für eure Aufmerksamkeit. Ich möchte noch paar Details schreiben in dem paar euren fragen Antworte und hoffe damit die Situation noch klara wird.
Eigentlich Intruder hat es genau beschrieben.
Meine PC ist MSI Trident, so was wie Laptop aber doch Desktop :) .. Hat eine Externe Netzteil und 330W, 19,5 volt, 16,9 Amper. Das ist vollkommen ok. für diese PC.
ICh dachte erst auch Netzteil aber, ich konnte dauerhaft 19,5 volt messen und so lange nicht zu MAinboard angeschlossen wird, liefert auch strom ( andere verbraucher angeschlossen).
die 2. netzteil den ich probiert habe hat gleiche Volt, nur Anschluss passte nicht. Daher mit kabeln + und - verlängert und Strom gegeben. Leider diese netzteil schaltete sich auch ab, und diese funktioniert mit andere gerät schon.
In mAinboard irgend was kaput gegangen, ich bin davon überzeugt weil auch nur mit CPU, schaltet PSU sich gleich. ( ICh habe jeder Komponente allein auf der MAinboard probiert)
NUN meine Problem ist jetzt CPU.
Mit meine zweite pc habe ich meine CPU probiert. Einfach von zweite PC, CPU raus, und von kaputte PC stammende CPU rein. funktioniert nicht, Kein bild. Zweite PC Funktioniert mit eigenen CPU schon.
Bei dem CPU tausch habe ich garnichts eingestellt. Ob ich was einstellen sollte, oder auf irgend was achten sollte..?
Ich weiß es ist lang geworden und vieles Wiederholung. aber hoffe, es ist noch verständliche geworden.
Danke für eure Geduld.
 
Waldheinz schrieb:
Na dann sag es doch gleich so. 😀
Ich habe es gedacht, aber nicht geschrieben... 😵‍💫
Kennt man doch, wenn die grauen Zellen wieder schneller als die Finger sind. ;) Sorry.

Die Frage ist, ob die CPU sich denn tauschen lässt. Ist der Trident nicht so ein Fertigteil von MSI, wo die CPU gleich verlötet war?

@YAKUP030

Hast du zufällig die genaue Bezeichnung vom PC noch irgendwo? Typenschild hinten am PC? Foto vom PC?
 
Darklordx schrieb:
Kennt man doch, wenn die grauen Zellen wieder schneller als die Finger sind. ;) Sorry.

Die Frage ist, ob die CPU sich denn tauschen lässt. Ist der Trident nicht so ein Fertigteil von MSI, wo die CPU gleich verlötet war?
Ach, alles gut. 👍

Das ist tatsächlich eine gute Frage, aber wenn er die "kaputte" CPU schon in einem anderen Rechner probiert hat, mit selben Ergebnis, dann gehe ich davon aus, dass die CPU gesockelt ist.
 
Waldheinz schrieb:
Was ist denn mit der funktionierenden CPU des andern PCs in deinem, geht das dann, oder geht das auch nicht?
Doch zweite pc und dessen CPU funktioniert und diese stecke ich nicht zu verdächtigen Mainboard von den kaputten PC. Aber CPU von der kaputten PC, funktioniert nicht auf funktionierenden PC. :)))
Darklordx schrieb:
Die Frage ist, ob die CPU sich denn tauschen lässt. Ist der Trident nicht so ein Fertigteil von MSI, wo die CPU gleich verlötet war?
Das ist eine MS B90201 Mainboard mit 1151 v2 sockel. CPU ( i7 8700 😞) kann man tauschen.. Deshalb konnte ich wechseln und probieren.
 
Dann ist die CPU tatsächlich hin. Da hilft nur noch auf dem Gebrauchtmarkt einen neuen i7 8700 zu kaufen.
 
YAKUP030 schrieb:
Doch zweite pc und dessen CPU funktioniert und diese stecke ich nicht zu verdächtigen Mainboard von den kaputten PC. Aber CPU von der kaputten PC, funktioniert nicht auf funktionierenden PC. :)))
Ja ok, bist du halt vorsichtig. Aber dann wirst du es auch nicht wissen. Allerdings spricht wirklich viel dafür, dass die CPU defekt ist.
 
YAKUP030 schrieb:
diese stecke ich nicht zu verdächtigen Mainboard von den kaputten PC.
Wie sieht die scheinbar defekte CPU denn von unten aus? Wie sieht der Sockel des Mainboards im Trident aus?

Wenn das Mainboard die CPU irgendwie gegrillt hätte, sieht man da vielleicht irgendwelche Spuren.
 
Zurück
Oben