Kann Graka nicht übertakten?

XeonPower

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
350
Hallo,

hab ne kleine Frage zum übertakten einer 6600GT.

Also ich habe eine 6600GT von MSI und das übertakten funktioniert wunderbar.
Aber bei meinem Freund der die 6600GT von Palit hat geht es überhaupt nicht.

Ich kann meine Graka von 500 Mhz Speicher auf max. 600 Mhz Übertakten, und mein freund kommt gerade mal auf 510 Mhz.

10 Mhz sind schon ein bisschen wenig, oder??

woran könnte das liegen??


mfg
 
M

Mr. Snoot

Gast
Re: Kann Graka nicht übertakten??

Könnte daran liegen, dass sie nicht mehr schafft. Drum ist's ja "nur" eine 6600GT :)

Andererseits könnte es evtl. auch ein Temperaturproblem sein (aber eher weniger). Vergleicht doch mal eure Temperaturen.
 

kifeta

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
93
Re: Kann Graka nicht übertakten??

Hallo,

das liegt daran, dass Speicherchips unterschiedlich übertaktbar sind (Herstellungsbedingt). Es gibt keine Garantie für Ubertaktbarkeit. Wenn man Glück habt, lassen sich Speicherchipa gut übertakten, wenn man Pech hat, laufen sie nur mit den Grundtakt.
 

XeonPower

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
350
Re: Kann Graka nicht übertakten??

Das geht leider mit den 6600GT's nicht. Man kann die Temperatur nicht auslesen.

Vielleicht könnte es wirklich an der Temperatur liegen, denn er hat Aluminium kühlkörper und ich Kupfer. Kupfer leitet die Wärme doch viel besser, oder?

Der Speicher lässt sich problemlos von 900 Mhz auf 1000 Mhz Übertakten. Aber der Grafikchip nicht.
 

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
Aber sicher kann man bei 6600GTs die Temperaturen auslesen.
Ist nur nicht bei allen im BIOS aktiviert. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum.
Die Temperaturanzeige lässt sich bei fast allen Karten per BIOS-Hack freischalten.

EDIT : Übertakten ist aber immer Glückssache und von Karte zu Karte unterschiedlich (auch bei Karten des gleichen Herstellers). Ich bekommen meine Sparkle leider auch nur auf 560/1030.
 
Zuletzt bearbeitet:

XeonPower

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
350
Ja das hab ich schon gelesen, aber ich lass lieber die Finger davon. Die Temperatur interessiert mich eh nicht so sehr.
 

Spunky86

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
21
Ich hab auch die MSI NX6600 GT und kann den RAM grad mal auf 567,5 MHz übertakten, das hängt auch meist noch von der Produktionsreihe ab! Aber sonst gehts astrein!!!
 

F!o

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.476
Wenn du Übertakten willst sollten dich die Temperaturen aber schon Interessieren.
Denn die geben dir unter Anderem auch einen Anhaltspunkt wie weit du noch gehen kannst.

Ich hab meine Leadtek 6600GT (übrigends konnte ich von Anfang an ohne irgendeine Umbau die Temp im Treibermenü auslesen) auf 570/1240 MHZ Übertaktet.
Mehr geht leider nicht.
Aber immerhin...... dass ganze mit dem Standartlüfter.

Wie die anderen schon gesagt haben.
Übertakten ist ein Reines Glücksspiel.
Niemand kann dir eine Garantie geben wie weit du kommst.
In dem Fall deines Freundes hat er wohl einfach weniger Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XeonPower

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
350
Ja klar sollte mich die Temperatur interessieren, aber ich habe die Graka nicht ständig auf 600 Mhz Takt. Es sind nur 600 Mhz möglich aber ich betreibe sie immer auf 550 Mhz.

PS: Bei 3D Mark 03 schaffe ich 9498 Punkte (bei 600 Mhz und 1200 Mhz Speicher)
 

Benji18

Commodore
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4.664
der typ hat durchhalte vermögen :D
 

Ratterkiste

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.712
nen ganz harter kerl^^
 

herculesgott

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
782
Zitat von F!o:
24h 3DMark?
Bist du 24h vorm Bildschirm gesessen und geschaut ob Pixelfehler kommen? :freak:
Eine Pixelfehlerkontroll-software gibts meines Wissens nämlich nicht :lol:

mfg

nein Mann :D

ich habe es so am Nachmittag gestartet und den Benchmark loppen lassen bis zum nächsten Tag

nebenbei habe ich immer wieder geschaut ob er nicht abgestürzt ist oder Pixelfehler produziert hat

obwohl so ne 24h-Benchsession ohne Schlaf währ schon geil ;)
 
Top