Kann ich dem Vermieter geleistete Arbeit im Rechnung stellen ?

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
Hallo zusammen,

folgendes Thema. Wir wohnen zu Miete in einem Haus, über die Nebenkosten werden auch immer die Grünarbeiten abgerechnet.

Jetzt ist hinter unserem Haus ein Wirtschaftsweg, welcher hinter dem Haus zu den Garagen führt. Der Weg ist von einer Seite durch Busch und anderes Gewächs abgegrenzt. Das Grünzeug wächst im Frühjahr und Sommer extrem, so das man sich durch Dornenbüsche einen Weg Bahnen muss.
Die Firma die von dem Vermieter beauftragt wird die Grünflächen sowie die Wege zu pflegen, hat seit zwei Jahren nicht mehr den Weg frei "geräumt", weil sie nur noch mit riesigen ferngesteuerten Mähroboter arbeiten und der passt nicht durch das Tor am Eingang des Weges.

Ich habe den Vermieter in den letzten zwei Jahren mehrfach via Brief/Mail darum gebeten das der Weg frei geschnitten werden muss. Leider ohne Erfolg.
Da ich es jetzt leid war, habe ich es selber gemacht. Hat auch nur 4 Stunden inkl Entsorgung gedauert.


Jetzt meine Frage. Kann ich dem Vermieter meine Arbeit in Rechnung stellen ? Die Entsorgung war kostenlos.
 
Eigentlich nicht. Dafür hattest du eine Firma beauftragen müssen, die dann eine Rechnung stellt.
Oder du hattest halt bei den Nebenkosten was machen müssen.
 
würde ev mit ihm schauen das deal ersreichst du machst das für ihn dafür 5% weniger miete zb
 
Rechtlich darfst du das natürlich nicht.

Kannst ja nicht einfach selbstständig, ohne Auftrag irgendwas machen und jemand anders dann die Rechnung schicken.

Aber es wäre natürlich eine smarte Lösung, mit dem Vermieter (das nächste mal am besten vorher) darüber zu reden, dass er sich die Kosten für die Firma sparen kann, weil du es in Zukunft machst und er soll dir dafür bei der Miete entgegen kommen.
 
Solange er dir dafür nichts in Rechnung stellt, nein.
Du könntest ihn darauf hinweisen, dass du das selbst erledigt hast und er doch bitte die Rechnung der Landschaftsgärtner entsprechend prüfen soll, dass diese Leistung dort nicht abgerechnet wird.
Dadurch sinkt deine nächste Betriebskostenabrechnung (Nebenkosten).

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Die Landschaftsgärtner schneiden teilweise unsere Hecken nicht.
Angeblich wirds nachgeholt, aber es wird dann erst gemacht wenn es bei den anderen Parteien auch wieder geschnitten wird.
Das richtig aufzudröseln ist furchtbar, besonders wenn die Hausverwaltung darauf keinen Bock hat, weil es natürlich zusätzliche Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du auch beruflich Gartenpflege betreibst.

Aus Idons Link:
"Auch Arbeitsleistungen, die zur beruflichen Tätigkeit des Geschäftsführers zählen, stellen ersatzfähige Aufwendungen dar."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Zurück
Oben