Kann ich den Intel Core i7 950 im Dual-Channel auch mit DDR3-2000 betreiben?

Tamatebako

Lieutenant
Hallo!

Folgende Frage habe ich:

Kann ich den Intel Core I7-950 (Bloomfield-Architektur) auch mit DDR3-2000 im Dual-Channel-Modus betreiben?

Ich frage deswegen, weil ja bei den Spezifikationen zur Bloomfield-Architektur bei Memory-Types: DDR3-800/1066 und anderswo bis zu 1066 geschreiben steht. Aber ich hoffe doch einmal sehr, diese Einschränkung soll sich nur auf den Triple-Modus bezogen haben. Oder irre mich da? Das trat für mich bei den ganzen Spezifikations-Beschreibungen nicht ganz klar hervor.

Nichtsdestotrotz besteht dann aber immer noch eine etwaige Erhöhung im Dual-Channel-Modus (2000 x 2 = 4000) wenn ich von der DDR3-1066 Einschränkung ausgehe (1066 x 3 = 3198). Schadet diese der CPU auch (Überhitzung)? Oder wird dann sogar einfach nur mit 1066 x 2 aus Sicherheitsgründen auf den Speicher zugegriffen.

Klärt mich einmal bitte schön auf.

Besten Dank im voraus.

Offiziell unterstützt der i7 nur 1066MHz.

Die 2000Mhz kann man mit etwas Grundwissen, auch hinbekommen.
Das hast du leider nicht nach dem was du so schreibst.

Dual- bzw. Triple-Channel beschreibt nur mit wievielen Kanälen der RAM angesprochen wird.
Damit erhöht sich auch die theoretische Bandbreite um den Faktor 2 bzw. 3.
Die MHz Zahlen selbst werden nicht zusammengerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber auch nicht schlauer gewurden. Was ist denn nun das Grundwissen, dass mir die Möglichkeit gibt, DDR3-2000 mit i7 zu kombinieren?

Und wenn es trotzdem geht, warum hat dann Intel überhaupt diese Beschränkung ausgesprochen. Verstehe ich jetzt gar nicht mehr.

Ok übertakten will ich nicht. Dann nehme ich selbverständlich auch Ram mit 1066 MHz.

Falls der RAM die 2000 MHz erreicht, ist das kein Problem. Allerdings wirst Du dann eine Uncore-Frequenz von 4000 MHz haben, die nur mit viel VTT-Spannung stabil sein wird. Intel hat in den Specs. lediglich 1,35V als max. bezeichnet.
Für meine 1.944 MHz RAM-Freq. (=3.888 MHz Uncore) brauche ich schon 1,38 V VTT. Je höher ich mit der Uncore-Freq. gehe, um soi mehr VTT benötige ich zur Stabilität.
Die VTT dürfte das Problem sein...;)

@ Tamatebako:

Auf die 2000Mhz RAM-Takt kommst Du entweder durch Übertakten (Anhebung des BCLK), oder aber durch Anpassen des RAM-Teilers oder alternativ - sofern vorhanden - durch Aktivierung des XMP-Profils des RAMs im BIOS.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Dieser ist dafür verantwortlich, ob die 2000Mhz lauffähig sind oder nicht. Im Regelfall müsste es klappen, zwingend ist das jedoch nicht.

Zusammengefasst:
Wenn Du schnelleren RAM als 1066er nutzen möchtest, musst Du entweder den RAM im BIOS manuell konfigurieren oder aber einen RAM mit XMP kaufen und dann im BIOS XMP aktivieren.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben