Kann ich den so bestellen?

Netzteil ist overpowered und du hast keine HDD/SSD und auch kein DVD Laufwerk (falls nötig)

Ich gehe mal davon aus du willst damit zocken.
Guckst du hier: Klick

muss das sofort sein ? wenn nicht denn auf skylake warten . ssd ist nen muss . netzteil würde ich auch ein anderes nehmen .

Wenn alles lieferbar ist, kann man auch bestellen ;)

- Für was soll der Rechner sein?
- Was ist vielleicht noch vorhanden?
- Was für ein Budget?

Das Z Mainboard wurde bewusst gewählt zu einem non K CPU , ein Grundwissen ist vorhanden keine angst ;)
Laufwerk , SSD und HDD sind alles vorhanden.
Auf Skylake will ich nicht warten und ja es soll ein Gaming Pc sein, werden.
Ahja und das Netzteil ich auch absichtlich gewählt wurde, für den Pc würden 450 Watt ausreichen aber ich nehme lieber jetzt ein größeres als später ein neues kaufen zu müssen..

Was versprichst du dir durch den Einsatz des Z-Boards?
Und woher sollen wir bitte wissen, was du in ein paar Jahren mit dem PC machen willst?
Du hast gefragt, ob du so bestellen kannst, es war nie die Rede von Aufrüsten oder so.

domli2204 schrieb:
...
Ahja und das Netzteil ich auch absichtlich gewählt wurde, für den Pc würden 450 Watt ausreichen aber ich nehme lieber jetzt ein größeres als später ein neues kaufen zu müssen..

Die sollte bewusst sein, das das netzteil bei unterforderung weniger strom abgiebt, aber es dadurch auch leistung "verliert"!
mit der Zeit wird es halt nur noch seine 550watt abgeben können...
deswegen kaufen was gerade benötigt wird und nicht: aber in x monaten vieleicht SLI etcc ;)

Wenn du weißt, dass ein Z-Board da unnötig ist, dann sag doch nächstes mal dazu, warum du es dennoch bewusst gewählt hast. Du kannst uns nicht deine Gründe und Absichten vorenthalten und dann erwarten, dass man dir irgendwie brauchbar helfen kann.

Das Netzteil ist nicht besonders toll, da kannst du je nach Budget aus diesen hier wählen:
Cooler Master G 550M
LC-Power LC9550
be quiet! E10 500W
SuperFlower Leadex Gold 550W

Was spricht den gegen Skylake? Sowohl Mainboards als auch CPUs sind bereits (laut Geizhals) lieferbar:

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_4x+DDR4+DIMM~494_DTS+Connect#xf_top
http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler#xf_top

Das einzige was du halt in kauf nehmen musst, sind die Exclusivpreise zum Start der neuen Plattform.

Also ich persönlich, wenn es unbedingt Intel sein muss würde entweder warten bis die Preise etwas gefallen sind, oder bessere Verfügbarkeit vorhanden ist oder die Preise so akzeptieren.

Musicon schrieb:
Die sollte bewusst sein, das das netzteil bei unterforderung weniger strom abgiebt, aber es dadurch auch leistung "verliert"!

Und wie kommst du darauf? Ist elektrisch gesehen Unsinn.

"...wenn es unbedingt Intel sein muss..."?
Die noch aktuellen Haswells nicht mehr nehmen wollen, aber die uralten AMD-Gurken in Betracht ziehen? Der 6600K kostet noch fast einen 100er mehr und übertakten wird der TE ja wohl nicht wollen.
Weil die ohnehin schon deutlich überlegenen Haswells gerade abgelöst werden und die Nachfolger noch teuer sind, sollen jetzt plötzlich die alten Schinken von AMD interessant sein? Sorry, da komm ich gerade gar nicht drauf klar. Wie kommt man denn auf sowas?

OKay also bevor hier der totale hardware krieg ausbricht .. xD

ich hab es mir doch anders überlegt und habe mein System so umgeändert :

Statt dem Z97 Board ein H97 von Gigabyte
Und das Netzteil weiß ich noch nicht so recht , für 8 Euro mehr gibt es 100 Watt mehr..

Zu Skylake sag ich nein weil.. ganz einfach die Preise...

Wenn man sich die ersten Tests des Skylake ansieht lohnt sich das Warten auf günstigere Preise absolut nicht. Die Mehrleistung ist, trotz angeblich schnellerem DDR4, absolut nicht berauschend.

BernardSheyan schrieb:
Wenn man sich die ersten Tests des Skylake ansieht lohnt sich das Warten auf günstigere Preise absolut nicht. Die Mehrleistung ist, trotz angeblich schnellerem DDR4, absolut nicht berauschend.

Sehe ich genauso. Ich würde JETZT alles was geht in die GPU stecken mit entsprechenden i5 oder Xeon für Z/H97. Solls denn mal eine neue Plattform sein, dann in 1-2 jahren mit neuem Sockel+DDR4. Den Mehrwert bei dem Preis sehe ich jetzt nicht. Es kommt zu 99% sowieso auf die GPU an, wenn man nicht nur CPU-lastige Spiele angeht. Aber auch da sind die paar % mehrleistung nicht derart ausschlaggebend.

Sehe ich auch so. Wenn zum Kaufzeitpunkt der Preis gleich oder ähnlich hoch ist, ist Skylake klar sinnvoller, weil die Plattform moderner ist. Wenn man eh noch eine Weile warten kann/muss, dann kann man die Preise bis dahin wirklich abwarten. Aber so den tollen Vorteil, dass man jetzt zwingend warten sollte, sehe ich nicht. Wenn man jetzt einen neuen Rechner braucht, nimmt man halt einen Haswell und gut ist.

Sieh es mal so: Für 8€ mehr kriegst du 100W mehr, die aber von einem technisch und qualitativ schlechteren Netzteil geliefert werden und die du nicht brauchst. Solltest du irgendwann mal eine zweite 280X andenken, ist das be quiet! L8 dann zwar von der Watt-Zahl gerade so passend, für einen Dauereinsatz unter solch hoher Last und mit den Multi-GPU-typischen Lastwechseln ist es dann aber schon nicht mehr wirklich zu empfehlen, da sollte es etwas höherwertigeres sein. Und solange du bei einzelnen GPUs bleibst, kannst du aktuell mit 500-550W alles locker und mit Reserven betreiben.

Muss jeder für sich entscheiden was er möchte. Ich persönlich würde mir keinen Intel Prozessor kaufen. Und das aus mehreren Gründen. Aber die gehören hier nicht hin. Schließlich geht es um die Wünsche des TEs und nicht um mich.

Ich finde es eben Sinnvoller auf eine aktuelle Plattform zu setzen, mit aktueller Technik. Neuere Chipsätze haben meißt eine Bessere Ausstattung.
Bin hier aber nicht ganz im Bilde inwieweit dies genau der Fall ist. (USB 3.1, m.2 ec.) Daher auch meine Empfehlung.

Von dem mal abgesehen, dass mindestens noch ein Refresh für die Plattform erscheint. Möglicherweise sogar etwas mehr. Aber dafür bräuchte man schon eine Glaskugel.

Muss der TE wissen ob ihm dieses Unterfangen das Geld wert ist. Bzw sich gegebenenfalls ein Monat gedulden kann oder nicht.

Zurück
Oben