Kann ich diesen Ram nutzen?

toka1971

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler,

ich möchte gern kurzfristig auf einen Core I7-860 samt neuem Asus Board umsteigen und habe eine Frage bezgl. des Ram´s.

Derzeit nutze ich diese Ram´s:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Nun ist es ja so, das diese Ram´s mit 1,80 Volt betrieben werden sollen um DDR3-1600 stabil zu leisten. Das neue Mobo bzw. die neue CPU (wie auch immer) laufen aber mit 1,65 volt Spannung für die Ram´s. Kann ich meine vorhandenen auch mit dieser Spannung stabil als 1600er betreiben oder muß ich zwangsläufig neue Speicher kaufen für das neue Sys??

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,

toka

AW: Kann ich diesen Ram nutzen??

Hast du denn schon mal auf der ASUS Homepage zu deinem neuen Board nach der QVL Liste gesehen?
Dort sind alle (getesteten) RAMs aufgeführt die mit dem Board kompatibel sind.
Auch sind dort die jeweiligen Spannungen dazu angegeben. In der Beschreibung zum Board sollte auch angegeben sein welche Spannungen die RAMs haben dürfen, bzw. was im BIOS einstellbar ist.

grEEtz
fuzzy

Warum sollten die Riegel nicht laufen?
Wie *--dEr_wAltA--* sagt kannst du immer noch die Spannung erhöhen.

Also, haltet mich für nen Dummie oder was auch immer ihr wollt, aber eine QVL Liste zu diesem board konnte ich auf der HP von Asus nicht finden :(

Das die Spannung anzupassen ist, ist schon klar, aber bei den neuen CPU´s sitzt ja der Ram-controler mit in der CPU, daher sollen die eine solche Spannung nicht wircklich gut vertragen. Und ich hätte keine Lust mir eine CPU vorzeitig zu himmeln.

Deshalb meine Fragestellung.

Danke aber schon mal vorab für euere Antworten. Sollte jemand genaueres dazu ssagen können, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :D

ist nicht laut intel eine zu hohe ramspannung schädlich für die cpu. soweit mir bekannt ist sind die cpus nur bis 1,65 freigegeben. hast du den ram zurzeit bei dir in betrieb? wenn ja teste doch einfach ob sie mit 1,65 stabil laufen.

toka1971 schrieb:
Also, haltet mich für nen Dummie oder was auch immer ihr wollt, aber eine QVL Liste zu diesem board konnte ich auf der HP von Asus nicht finden :(

Das die Spannung anzupassen ist, ist schon klar, aber bei den neuen CPU´s sitzt ja der Ram-controler mit in der CPU, daher sollen die eine solche Spannung nicht wircklich gut vertragen. Und ich hätte keine Lust mir eine CPU vorzeitig zu himmeln.

Deshalb meine Fragestellung.

Danke aber schon mal vorab für euere Antworten. Sollte jemand genaueres dazu ssagen können, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :D

Um welches Board geht es denn genau? Das hast du bisher noch nicht angegeben. :rolleyes:
Bitte genaue Bezeichnung angeben. ;)

@sxemini
CPU Spannung und RAM Spannung sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. :daumen:
Ich habe bei meinem Board momentan eine CPU-Spannung von 1,350V und eine RAM-Spannung von 2,1V!

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry.

Ich wusste nicht dass das so große Unterschiede gibt zwischen den beiden Herstellern bzw. deren CPUs. :volllol:
Dann nehme ich alles zurück. :jumpin: Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

fuzzy

ja also seit dem i7 ist der speichercontroller in der cpu mit drin wie bei amd und intel sagt halt man soll nicht mehr als 1,65 spannung geben weil das sonst die cpu schädigen kann. aber man kann so glaub bis 1,7 gefahrlos geben, aber ein langzeit test gibt es halt nicht um rauszufinden ob es nun wirklich schädlich ist, deswegen würde ich mich einfach so einigermaßen an die spezifikationen halten.
also an den threadersteller, teste einfach ob die speicher mit 1,65 v laufen, ansonsten kaufst neue.

Wenn das Board den RAM schluckt, dann stelle einfach, wenn es nicht schon automatisch geschieht, das nächstbeste JEDEC-Profil ein, ich nehme an, das wird 1333 CL9(7) bei 1,5V sein. Die 1600 liegen eh außerhalb der Spezifikationen des internen Speichercontrollers, das Mehr an Bandbreite wirst du kaum bemerken.

Gruß
Raubwanze

Zurück
Oben