Kann ich eine beliebige PCIe Karte nehmen?

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,

für einen nas build überlege ich ob es möglich ist auf eine CPU mit iGPU zu verzichten und dafür eine alte billige und am besten passiv gekühlte Grafikkarte einzubauen, da PCIE ja abwärtskompatibel ist.
Geht das einfsch so? Es gibt diverse Karten für unter 20€ in der Bucht, teilweise sogar unter 10€.
Ich brauche das ding eigentlich nur um debian zu installieren und den ssh daemon zu starten.

Vielen Dank!

Edit:

Bspw. Ein Sockel 1200 Bord wie https://geizhals.de/msi-b560m-a-pro-a2471084.html?hloc=at&hloc=de mit einem i3-10100 ohne iGPU drauf.
 
Grundsätzlich ja, aber diese ganz alten Karten können oft nur BIOS und kein UEFI.

Je nachdem wie modern dein Unterbau ist, könnte das zum Problem werden. Alte Karten brauchen auch oft überdurschnittlich viel Strom oder haben keine WDDM kompatiblen Treiber mehr.

Ich würde eher auf eine iGPU setzen. Moderner Feature Support, Treibersupport und nur ein kleiner Aufpreis bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und duklum
Ich würde schon davon ausgehen, dass das funktioniert. Verlink doch mal so ein Angebot, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
für einen nas build überlege ich ob es möglich ist auf eine CPU mit iGPU zu verzichten und dafür eine alte billige und am besten passiv gekühlte Grafikkarte einzubauen, da PCIE ja abwärtskompatibel ist.
Warum? Eine iGPU ist an sich deutlich sparsamer als jede externe Karte, und Du verschwendest keinen Platz, den Du vielleicht für eine 10Gbit Karte etc. bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ich nehm mal an, weil der 10100F deutlich günstiger ist als der non-F...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
30 € weniger sind deutlich günstiger? Das gegengerechnet gegen 10-20 € zusätzliche Grafikkarte, wo die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls höher ist, und ebenso der Platz- wie Strombedarf höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ich hab ja nicht gesagt, dass sich die Einsparung unter dem Strich wirklich lohnt, bloss dass dies vermutlich die Motivation des TE ist. 😉 Ich persönlich würde in diesem Fall auch den non-F bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und PHuV
Danke für die Antworten!

Ja richtig, ich möchte mir die 30€ sparen, da der i3-10100F in der Preisregion von Pentium ist, durch die zwei weiteren Kerne aber deutlich mehr Rechenleistung hat.
Das System soll ausschließlich als NAS/Server dienen und ich würde die Grafikeinheit wirklich ausschließlich für die Installation von Linux nutzen. Mir reicht somit 640x480 oder so aus.
Nach der Installation k die Karte auch wieder rausfliegen.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich ab dem Kauf der PCIe Grafikkarte dann bei jedem weiteren Prozessorkauf auf die Grafikeinheit verzichten könnte.

Gedacht hätte ich z.B. an so eine Gurke.
Ich sehe aber, dass ihr alle davon abratet, also werde ich wohl Abstand von der Idee nehmen. Möchte mich ungerne mit BIOS und UEFI rumschlagen.
Ist die Fähigkeit HEVC zu transcodieren an die iGPU geknüpft?
 
Zurück
Oben