Kann ich eine PCIe M.2 SSD Adapter in meinem HP Prodesk (Tower) 400 g5 einbauen?

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Kann ich einen PCIe M.2 Adapter in meinem HP Prodesk 400 g5 ohne Probleme einbauen? Oder könnte es zu Problemen kommen?
Wenn das ginge was wäre die beste PCIe M.2 Adapter preis Leistung unter 20 Euro?
 
Einbauen geht bestimmt aber ob das Bios die m.2 fehlerfrei erkennt ist eine andere Frage.
Hatte schon Geräte die zwar die m.2 erkannt haben aber dann doch nicht so richtig damit was anfangen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
BlubbsDE schrieb:
Und wofür das Ganze? Der hat doch genug Schnittstellen für Laufwerke.

https://support.hp.com/de-de/document/c06414351
In dem PC hat es nur eine einzige PCIe Schnittstelle, soweit ich weiss oder gibt es noch ein zweiter M.2 Slot?

HP ProDesk 400 G5 Microtower

1668251416868.png
 
Dann nimm halt die SATA Ports für ne zusätzliche SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515 und M4ttX
Ja, wahrscheinlich werde ich das machen, wird die dann aber auch 100% erkannt?
 
Ja - das klappt i.d.R. immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Tom-S schrieb:
der hat gar keinen PCIe Steckplatz, also nein.
1668252378248.png

Maverick515 schrieb:
soweit ich weiss oder gibt es noch ein zweiter M.2 Slot?
Letzterer ist fuer WiFi/BT.

M.2 slotsM.2 2280/2230 M-key (PCIe x4); M.2 2230 (WiFi/BT)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Wahrscheinlich werde ich eine Sata SSD kaufen. Danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sinnlos. Da wäre ne 2.5" SATA die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
So wie es aussieht, verwendet der PC die APU, der GK PCIe Slot ist daher frei.
In den passt schon dieser besagte Adapter, aber ob von dem gebootet werden kann, ist fraglich, wobei das der TE auch nicht erwähnt/gefordert hat.
Machbar ja, aber halt etwas sinnfrei, eine Nicht M2 SSD macht in 95% der Fälle auch keinen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Maverick515 schrieb:
In dem PC hat es nur eine einzige PCIe Schnittstelle, soweit ich weiss oder gibt es noch ein zweiter M.2 Slot?
Du hast sogar noch 3 PCIe-Slots frei, wenn ich mir das anschaue:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06489417
1X PCI Express x16 (v3.0)
und
2x PCI Express x1 (v3.0)

Also ich würde da sehr wohl auf NVMe-SSDs gehen. Adapter gibt es genügend in X4 und X1 für den Zweck.
Die meisten sollten auch Low-Profile Blenden dabei haben, oder falls erforderlich kann man die auch ohne Blende einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Zurück
Oben