m.2 SSD per SATA- oder PCIe-Adapter einbinden

nemwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich beginne einfach mal mit meinem System und komme dann zu meiner Frage/meinem Problem.

MB: GA-H77-DS3H
CPU: i7-3770
RAM: 8GB (bald 16GB)
VGA: Radeon RX480 8G Red Devil

So, nun zu meinem Problem.
Ich habe günstig eine m.2-SSD bekommen und war der festen Überzeugung diese in den vorhanden Slot auf meinem Mainboard verbauen zu können. Naja ich hatte vergessen das es sich um einen mSATA-Slot handelt...
Einbau also nicht möglich.

Nun werde ich also auf einen Adapter ausweichen müssen.
- ein Adapter von m.2 auf mSATA gibt es zwar aus fragwürdigen Quellen bei Ebay, allerdings bin ich nach meiner Recherche zu dem Schluß gekommen, das diese Lösung mehr als unbefriedigend ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wird mSATA auch nur mit max. SATA-3G angesprochen, was die SSD ja extrem langsam machen würde...

- ein Adapter von m.2 auf PCIe 4x...
Theoretisch wäre hier die größtmöchgliche Übertragungsrate zu erwarten...
aber hier habe ich auch die größten Bedenken. Erstens handelt es sich wieder um eine extra PCI-Karte, welche beim Booten (die SSD soll ja schließlich das Boot-Medium sein) gerne mal zu Problemen führen kann. Außerdem befürchte ich das sich die Grafikkarte und die SSD dann gegenseitig ausbremsen.

- ein Adapter von m.2 auf SATA-6G
... kostet in meinem Fall vor Ort genau so viel wie der PCIe-Adapter, mein Board unterstützt 6G und wäre wohl die einfachste Lösung, aber wie sieht es hier mit der verschenkten Leistung aus?

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnten, bzw. ein paar Ratschläge hättet...
Insbensondere das zusammenspiel von PCIe-Lanes und die Aufteilung USB/SATA/PCIe habe ich trotz einiger Berichte im Netz einfach noch nicht so ganz verinnerlicht.

Vielen Dank...
Grüße
NemWar
 
Na ja, Du brauchst den passenden Adapter. Und nicht irgendeinen. Deine M.2 SSD ist entweder eine PCIe SSD oder eine SATA SSD. Und jenachdem, welche Du da hast, brauchst Du eben einen PCIe oder SATA M.2 Adapter.
 
Ich habe auf meinem Z87 Board auch eine PCIe Karte für M.2 verbaut. Diesen hier: https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html
Wahrscheinlich tut's auch jeder andere Karte.

Damit man davon booten kann, musst du allerdings das UEFI deines Boards patchen, da Gigabyte erst ab Z97 die M.2 NVMe Treiber integriert hat.

EDIT: Die anderen haben Recht. Du hast eine SSD ohne NVMe. Dann sollte die einfach als SATA Laufwerk erkannt werden
 
Du scheinst irgendwie der Illusion zu unterliegen, dass deine neue SSD beim Anschluss über SATA ausgebremst wird!?
Das ist ein großes Missverständnis, was du da gekauft hast ist eine reine SATA SSD, die kann überhaupt kein NVMe und wird nie schneller als SATA-6G sein. So etwas kauft man eigentlich nur dann im M.2 Format, wenn kein Platz zum Einbau der 2,5" Variante vorhanden ist.
 
Hallo Zusammen,

ich danke Euch für die vielen Antworten...
Ich habe mir nun bei Amazon den Adapter aus TheLastHotfix-Post bestellt...
Kommt morgen, also perfekt zum WE...

Die SSD war sehr günstig (Größe 120GB), mehr möchte ich gar nicht dazu sagen...
schneller als meine alte SSD (gleiche Größe, aber nur mit Untstützung für SATA 3G) ist sie auch noch...

Ich danke Euch...

Grüße
NemWar
 
Zurück
Oben