Kann ich eine XP Reparaturinstallation rückgängig machen?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

habe gestern bei einem Bekannten vergebens versucht sein XP wieder ans Laufen zu bringen.

Die Vorgeschichte:

Sein OS wurde immer langsamer und einige Programme funktionierten nicht mehr. Dann hatte er sich auch noch dutzende Viren eingefangen (meist TR/DLDR.Delphi.Gen)
Nach einem intensiven Virenscan wurden dann über 200 Viren gefunden.

Das Programm AntiVir hatte die Viren entfernt, aber danach wollte der Rechner dann irgendwie gar nicht mehr bzw. starteten so ziemlich alle Programme nicht mehr richtig.

Also probierten wir eine Reparatur. Bei dem Kopieren der Daten ist kein Fehler aufgetreten. Ihr kennt doch den Bildschirm bei der XP Installation, wo links unten die Restzeit steht (Beispiel: Noch 32 Minuten)

Dort erhalte ich dann immer wieder einen Fehler mit irgendeinem Problem von Update etc. Habe diesen Prozess X-Mal durchlaufen lassen, jedoch immer wieder das gleiche Problem.

Nun meine Frage: Kann man eine solche Reparaturinstallation auch wieder rückgängig machen? Ich kann nämlich jetzt dieses Setup nicht mehr abbrechen und würde gerne nochmals dahin kommen, dass das System hochfährt wie vorher, also meinetwegen auch mit Fehler, um dann andere Dinge zu probieren.

Mir ist klar, dass eine Neuinstallation hier in jedem Falle mehr Sinn macht. Das Problem ist aber, dass der Bekannte von mir noch nie was von einem Backup gehört hat und jetzt über 1000 Emails und seine ganzen EInstellungen in TurboLister 2 verlieren würde.

Kann da jemand von euch helfen?

Danke
MfG
ISOstar
 
Hallo,
meines Wissens kann man eine solche Reparaturinstallation nicht rückgängig machen. Ich würde mit einer Live CD (zB. Ubuntu) versuchen, die gewünschten Daten zu sichern und dann neu installieren. Alternativ könnt ihr auch diese HDD in einen anderen Rechner hängen und so die gewünschten Daten sichern. Aber Vorsicht, das ist auch eine sehr gute Möglichkeit, diesen anderen Rechner auch mit Viren zu verseuchen.
 
wie JollyRoger2408 schon schrieb : sichere die benötigten Daten und setze das OS neu auf - alles andere bringt Dir nicht viel.

Virenscan der gesichrten Daten nicht vergessen
 
Ja, und pass auf auf die E-Mails b.z.w. dein Bekannter, dass er nicht wieder auf irgendwelche Anhänge klickt. 200 Viren sind schon häftig, ich frage mich nur wieso das Virentool nicht vorher angeschlagen hat, aber bei einen Virenprogramm, dass sich über den Taskmanager beenden lässt wundert mich das nicht.
 
Zurück
Oben