Kann ich einen anderen Lüfter auf den Unterbau setzen ?

M

marcelino1703

Gast
Hallo liebe CB`ser,

Ich wollte mal fragen, ob ich den Noctua NF-R8-1800 auf den Unterbau von dem AMD Phenom 2 x6 1090T setzen kann. Ich habe Prime jetzt knapp eine Stunde laufen und das Programm "PC probe 2" sagt mir aus, dass der CPU nicht über 55 Grad heiß wird. Es ist ein Tool von meinem Asus M4A87TD Evo. Deshalb wollte ich fragen, ob ich den Lüfter vom Unterbau abnehmen kann und den Noctua stattdessen drauf setzen kann. Ich würde mir später den Mugen holen und den Noctua dann an die Hinterwand anbringen. Wäre echt klasse, wenn ihr mir sagen könntet, ob er drauf passt und die CPU ausreichent mit Luft versorgt.

LG
Marcel

Mit dem Unterbau meine ich das Metallgebilde. So zu sagen, was auf dem CPU sitzt.

Benutze auch PCP II, wo liegt bei dir das Problem? 55°C sind doch top! Musst du nichts wechseln.
€dit:
jeder Lüfter, der gleiche Größe und die Löcher für die Klemme hat, wobei das bei den boxed Modellen, meines Erachtens nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hauptsächlich, weil dieser Boxedlüfter einfach die Hölle ist. Der schreit wie nichts anderes und ich muss mein Headset laut machen, damit ich den nicht mehr höhre. Nur ich habe kein Plan, ob der da überhaupt drauf passt, weil ich niegrenz irgentetwas über die höhe der Ränder finde (höhe der Schraublöcher), damit die Klemmern den Lüfter auch drauf halten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

Der Lüfter geht ohne Probleme runter, ist nur mit Kunstoffnasen befestigt.
Problem ist halt, dass du halt leider keine große Lüfterauswahl hast, da es sich um ein 72 mm Modell handelt.
Du könntest höchstens versuchen den ganzen Plasteaufbau auch runter zu machen und nen 80er Lüfter drauf zu schnallen.
Die meißten werden dir aber vermutlich empfehlen nen kompletten Kühler(den Metallhaufen :-)) mit passendem Lüfter zu kaufen.
Ich hab den Luftstrom in meinem Gehäuse soweit optimiert, dass ich mit dem Boxed Kühler/Lüfter unter Volllast bei zwar hörbaren aber nicht brachial lauten 3000 U/min und um die 55° bin
In Spielen bin ich bei um die 45 Grad und 2300-2500 im Idle hör ich den Lüfter garnicht mehr, da bin ich bei unter 2000 U/min und um die 37 °C.
Vielleicht wäre ne Optimierung des Gehäuseluftstroms ja auch was für dich.
Viele Grüße
Jo

Zurück
Oben