Kann ich einen Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 für einen Intel Xeon E3 1231 v3 nutzen?

Meinnamegehtdic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hallo, ich habe meinen PC von einen Intel Core i3 4170 auf einen Intel Xeon 1231 v3 geupgraded. Ich habe vom i3 einen Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 Lüfter übrig. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher ob ich diesen verbauen kann für den Xeon, sodass ich den Standart Lüfter nahm. Allerdings ist er bei hoher Auslastung doch zu hören, nicht so das es stört, aber man merkt es. Da dies beim Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 nicht der Fall war, und dieser auch etwas größer aussieht habe ich mich gefragt, ob man diesen auch nutzen kann, oder ob er zu wenig kühlt. Lohnt sich das überhaupt?
Danke für Antworten
 
Wenn es der selbe Sockel ist, was spricht dagegen? Wie gut die Kühlleistung des Lüfters ist weis ich allerdings nicht.
Was besonderes ist der ja nicht gerade in der untersten Preisklasse. Schlechter als der Standard Kühler wird er kaum sein.
 
wo könnte es denn deiner meinung nach, da der Kühler mechanisch ja passt und sogar noch größer ist als der jetzt verbaute, haken?! übrigens, was sich lohnt und was nicht kann nur jeder für sich selbst entscheiden. kurz gesagt, JA, kühler passt und sollte aufgrund der größe auch noch besser kühlen.
 
Der Alpine 11 GT entspricht in etwa dem geboxten Intel Kühler, soll aber noch etwas leiser sein. Grundsätzlich sollte er den Xeon kühlen können, nur im Sommer sollteste keine Wunder erwarten oder bei anhaltender hoher Prozessorlast, z.B. beim Rendern.
 
Bis Temperaturen um ca. 70 Grad / 75 Grad Celsius bei typischer Last beim Zocken oder Rendern ist keine Panik angesagt. Man kann dann die ersten Gedanken an einen besseren Kühler verlieren, aber Panik eben nicht.
 
Viel mehr wirst Du auch nicht bekommen, weil die CPU sonst runtertaktet. Tcase-max liegt bei der 80W-CPU bei 73,0 Grad.

Ich würde mir einen besseren Kühler kaufen, da der Alpine 11 nur bis 75W TDP gedacht ist, die CPU aber 80W hat.
Den Freezer 33 eSports One gibt es aktuell zum Schnäppchenpreis von € 16,99 inkl. Porto (für Prime-Kunden). Der ist erheblich stärker (bis 200W) und kann auch nach einem Plattformwechsel noch weiter genutzt werden.
 
Ja, stimmt. Ich muss mal schauen, da ich den Prozessor von jemanden Bekannten habe, der auch noch eien Lüfter aht. Mal sehen, wie ich es mache. Danke für die vielen Antworten
 
Du solltest Dir angewöhnen Lüfter zu schreiben wenn Du einen LÜFTER meinst und Kühler, wenns um nen Kühler geht ;-)
 
Zurück
Oben