Intel Xeon E3-1231 v3 Turbo Boost auf allen Cores

Interspieder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Einen schönen guten Abend,
für alle Leute, die nicht viel lesen möchten:
Ich habe öfter gelesen, dass man den Turbo-Boost-Clock des Intel Xeon E3-1231 v3 auf alle Cores anwenden kann, und nicht wie standartmäßig auf maximal zwei. Bei Multi-Core Anwendungen wird leider immer auf 3.6 GHz gedrosselt. Leider finde ich bei meinem Gigabyte GA-Z97-Gaming 3 Mainboard im Bios keine Einstellung die mir das erlaubt. Die Einstellung MCE (Multi Core Enhancement) von dem ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, finde ich nicht :freaky:

Für die Leute die lesen möchten, wieso ich den Xeon quälen will :)
Ich spiele schon seit längerer Zeit Cities Skylines, habe aber in letzter Zeit gemerkt wie die Simulation immer langsamer wurde, je größer meine Städte wurden. Habe dann viel gelesen und anscheinend ist meine CPU der schuldige Faktor. Im Task-Manager sieht man während des Spielens auch immer Auslastungen zwischen 60~80 % (Die Auslastung schwankt, nicht so wie z.B. bei Prime95 Testläufen). Ich hatte bereits von 8GB DDR 3 1600 MHz auf 16 GB aufgerüstet, was schon für merkliche Besserung gesorgt hat (Obwohl Cities Skylines sich immernoch ~12 GB gönnt).
Nun hat mich mein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass es auch Methoden gibt Non-K Prozessoren zu "übertakten". Die BCLK-Methode habe ich erfolgreich durchgeführt und betreibe meinen Xeon jetzt mit 104 MHz statt den standartmäßigen 100 MHz. (Wobei ich da noch die Stabilität ausführlichst testen muss)

Die Sache ist die, ich lese zwar überall von Leuten die es hinkriegen, den Xeon zu übertakten (bzw. den Turbo-Clock auf alle Cores anzuwenden), aber wie, das steht nirgends dabei :( Kann mir da jemand helfen?

Ein Beispiel ist von Blueline56 im Beitrag #6 zu sehen Klick mich bitte! Das möchte ich auch! :p

Kurze Info falls benötigt:
Prozessor:Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: 16GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco mit Standart 120mm Lüfter von Alpenföhn
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Lüfter: 2x 140mm vorne, 1x 140mm hinten, 2x 140mm oben, 1x 140mm unten

Danke schonmal für die Hilfe!
 
brauchst nen gemoddetes BIOS für das Board (oder nen sehr altes vom Hersteller direkt, hängt vom Board ab ob das jemals von Haus aus ging. Intel hat die Hersteller gezwungen das per Microcode-Update zu deaktivieren), sonst geht das auch mit nem Z-Board nicht

erhoff dir aber nicht zu viel davon, der unterschied ist mehr als marginal und nicht spürbar
 
da du ein z chip MB hast hast auch die möglichkeit per BCLK den xeon zu übertakten. einfach statt 100, 104 eingeben und der läuft auf allen kernen mit fast 4 ghz.
mein xeon lief mit 106 auf genau 4ghz ohne probleme
übertaktet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du dir erhöhung des Taktes auf alle Kerne auf den Turbotakt sparen, die paar % bringen dich auch nicht weiter.
 
@Janz Ja, das habe ich auch gelesen. Habe aber auch oft gelesen, dass es mit Z-Boards gehen müsste :) Bin in den Sachen nicht soo fit, deswegen frag ich ja hier :D

pupsi11 schrieb:
da du ein z chip MB hast hast auch die möglichkeit per BCLK den xeon zu übertakten. einfach statt 100, 104 eingeben und der läuft auf allen kernen mit fast 4 ghz.
mein xeon lief mit 106 auf genau 4ghz ohne probleme
Anhang anzeigen 627136

Ui! :o Seh ich das richtig, dass du auf allen 4 Cores den 38x Multiplayer drauf hast? Und dann auchnoch 106 MHz? Hast du nur die BCLK geändert oder noch etwas? (Bitte alle Details! :))

@Coca_Cola Ich glaube man wird einen Unterschied merken, gerade wenn es 8x 0.2 GHz sind (Von 3.6 GHz Boosttakt auf 3.8 GHz), ist man wieder bei 1.6 GHz die man einfach so rauskitzelt (Wenn ich das mit dem Hyperthreading richtig verstanden habe :freaky:)
 
weil sein Board auch MCE hatte auf allen Kernen, dazu den BLCK hoch und du landest bei den 4Ghz ;) Wie gesagt gemoddetes BIOS brauchst du

und nein Coca_Cola hat Recht, das sagte ich auch schon vorher. Du wirst keinen Unterschied merken zwischen 3,6 und 3,8Ghz auf allen Kernen. Das liegt im niedrigen 1-stelligen Bereich. Und bitte rechne nicht so wie dus gemacht hast, das ist kompletter Bullshit
 
Nein, da hast du etwas nicht ganz richtig verstanden. Du kannst Takt nicht immer mit Rechenleistung in Spielen gleichsetzen. Wenn du jetzt ~20Fps hast wirst du danach vielleicht 20-25 Fps(Ja, kann auch nichts bringen) haben, je nach Spiel/Anwendung. In Anwendungen, die CPUs zu 100% Auslasten können, wie beim Rendern, wirst du am meisten Mehrleistung bekommen.
Aber wenn dir die Leistung einfach nicht mehr reicht, musst du aufrüsten. Übertakten bringt mMn. schon lange nicht mehr wirklich was.
 
noja die Möhre übertakten bringt schon was, also wenns gehen würde vernünftig. Nen i7 aus der Generation kriegste auf 4,5+ Ghz. Das ist schon nen lohnenswerter Sprung zum Standardtakt. Aber hier jetzt eben auf allen Kernen 3,8Ghz statt 3,6 macht eben so gut wie gar nichts aus

Wenn er günstig nen i7 eben für das Board geschossen kriegt (was quasi ausgeschlossen ist, Preise sind nicht lohnenswert momentan) könnte man drüber nachdenken, allerdings brauchts dann auch nen besseren Kühler als den Eco
 
Wenn man sich direkt einen i7 K holt, um alles rauszuholen, weil man Anwendungen hat, bei denen das mehr oder weniger Sinn macht oder weil man einfach bock drauf hat ist das auch absolut in Ordnung. Bloß vermute ich, dass sich der TE hier was anderes erhofft, als das, was da am Ende bei rum kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass OC auch nicht wirklich den Hering vom Teller zieht, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.
 
@Janz:
Wenn er nen i7 kauft und ihn auf 4,5 GHz bringt sind das auch gerade mal 25 %, das ist kaum der Rede wert. Und schon gar nicht der ganze Aufpreis für CPU, Board und Kühlung.
Bin übrigends auch der Meinung das OC nicht mehr viel bringt in den letzten Jahren. Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man echte und spürbare Leistungsstungerung rausholt. Das ist heutzutage eher der Tropfen auf dem heisen Stein.
Es soll aber auch Leute geben die jeden % hinterherrennen und Spaß am OC haben, da ist es ne andere Sache.
 
Hört sich ja garnicht berauschend an. :( Ich dachte, dass 5-10% ne Menge sind in CPU-Kreisen. Immerhin ist der vergleichbare Skylake (eine ganze "Tock"-Generation neuer) i5-6600 auch nur 10% schneller als der Xeon E3-1231 v3.

Aber jut, dann lass ich's dabei und warte noch 1-2 Generationen ab, bis ich eine Rundumerneuerung mache (CPU, Mainboard, RAM und wenn man schon dabei ist bestimmt auch ne neue Grafikkarte..)
 
Also zu erst, Ich hab kein anderes BIOS genutzt sondern ein ganz normales.

@TE ich hab nur BCLK erhöht gehabt um auf die 4 auf allen Kernen zu kommen.

Wenn du mehr Leistung willst kannst du gucken ob du dein Xeon für 220 Euro verkauft bekommst und dann kaufst dir den i7 4790k. Wenn du Glück hast kann man den für ~250 Euro gebraucht kaufen und dann auf 4,8 Takten... Sollte bissel mehr fps liefern
 
Wie hast du das dann geschafft den x38 Multiplyer auf allen Kernen zu halten? :stacheln: Selbst wenn ich den BCLK auf 106 MHz anheben könnte würde ich mit dem x36 Boostmultiplyer nur auf 3.816 GHz kommen :(
Was hast du denn für ein Mainboard? Hast du dein Board aus der Signatur verwendet?
Bei mir läuft leider nichtmal 104 MHz BCLK stabil. Muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden einen übertakteten Xeon mein eigen zu nennen :rolleyes:

Warte mal. Der Xeon ist gebraucht 220 Euro wert? Ich hab ihn doch von vor 2 Jahren für 218 Euro neu gekauft :confused_alt: Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
"normales" BIOS kann in seinem Fall auch einfach eins gewesen sein mit dem es ausgeliefert wurde und er hats nie geupdated. Gab genug Hersteller und Boards wo es eben von Anfang an freigeschaltet war aber dann entfernt werden musste, sagte ich bereits. Und viele gehen nicht stabil mim BCLK von 104 Mhz, haste halt Pech gehabt in dem Fall. So ist das halt beim OC

und 2 Jahre? Na wird schon eher fast 3 her sein, Ende 2014 sind die Preise explodiert. Glaub hatte meinen 1230v3 Ende '13 gekauft für glatte 200. Wenn ich das Ding noch verkloppen würde würd ich vermutlich so 150 kriegen. 220 fürn gebrauchten 31er ist allerdings auch zu hoch, realistisch sollten da eher so 160 sein (ok eventuell findeste auf eBay nen Dummen der dir 200 gibt). Aber dennoch kaum Preisverfall (für den Fall, dass du nen Abnehmer findest)
 
Guck mal bei eBay was du da für ein Xeon bekommst.. 🙂
Und ich hatte regelmäßig mein BIOS aktualisiert.

@TE da ich 106 einstellen konnte stand dann bei mir eben auch eine 38 als Multi.
 
Janz schrieb:
und 2 Jahre? Na wird schon eher fast 3 her sein, Ende 2014 sind die Preise explodiert. Glaub hatte meinen 1230v3 Ende '13 gekauft für glatte 200. Wenn ich das Ding noch verkloppen würde würd ich vermutlich so 150 kriegen. 220 fürn gebrauchten 31er ist allerdings auch zu hoch, realistisch sollten da eher so 160 sein (ok eventuell findeste auf eBay nen Dummen der dir 200 gibt).

Und bei ebay bitte nicht vergessen, dass da noch die Gebühren abgehen. Selbst wenn jemand 200,- zahlt, da bleiben dann nur 180,- für den Verkäufer übrig (mit Paypal sogar weniger)... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Selbst wenn jemand 200,- zahlt, da bleiben dann nur 180,- für den Verkäufer übrig (mit Paypal sogar weniger)... ;)

und die sind aktuell bei ganzen 5 euro - egal bei welchem preis. ebay und PP - wer sowas macht ist selbst schuld
 
pupsi11 schrieb:
und die sind aktuell bei ganzen 5 euro - egal bei welchem preis.

Aber nur als kurzfristige Sonderaktion! Sonst zahlst Du 10% - egal bei welchem Preis!



pupsi11 schrieb:
ebay und PP - wer sowas macht ist selbst schuld

Wenn nicht wirst Du einen großen Käuferpool gleich ausschließen, somit werden die Gebote geringer sein. ;)
 
dann machst DU wohl was falsch! hab null probleme und sehr gute preise erzielt - immer.
 
Zurück
Oben