TeamViewer Motive 3

Kann ich Gigabit LAN nutzen?

Andybmf

Commander
Moin Leute,
ich schnalle das mit dem Gigabit LAN nicht so richtig. Mir ist schon klar, dass es 10 x schneller ist, als Ethernet LAN.
Ich habe eine 16000er Leitung von Telekom. Dazu einen Speedport W723V.
Jetzt habe ich gelesen, dass Gigabit LAN nur über Glasfaser Kabel funktioniert. Woher weiß ich, ob ich noch ein Kupferkabel, oder Glasfaserkabel habe?
Und, kann mein Router Gigabit LAN, oder benötige ich einen anderen?
Muss ich diese Informationen bei der Telekom erfragen?

Hintergrund für meine Interesse ist, dass ich mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen will, und das neue Mobo Gigabit LAN hat.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Gruß aus Mannheim

Das hast du glaube ich die Technik etwas durcheinander gebracht.
GbLan geht mit ganz normalen Lan Kabeln, lediglich dein Router/Switch und dein PC muss es unterstützen.

Wird dir aber bei deiner DSL16k Leitung nichts bringen, lediglich das kopieren von Daten innerhalb deines Heimnetztes wird schneller.

Telekom < 16MBit> Dein Modem < aktuell 100MBit > dein PC

neu mit Gigabit Lan:

Telekom <16Mbit> Dein Modem < 1000MBit > dein PC

Grün: Geschwindigkeit innerhalb deines Hauses zwischen deinen privaten Geräten
Rot: Geschwindigkeit nach Außen/von Außen

So ein lankabel (was du bestimmt schon besitzt) reicht völlig aus Klick

Wenn du uns sagst was für einen Router/Modem/Switch hast kann man dir auch sagen ob deine Geräte Gigabit Lan unterstützen, denn nur dein PC reicht da nicht aus.

Also dein Aktuelles Mobo aus der Signatur unterstützt jetzt auch schon Gigabit Lan

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sascha. Ich hatte oben beschrieben, dass ich ein Speedport W723V habe.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat das dann nichts damit zu tun, wie schnell etwas bei mir ankommt, oder wie schnell etwas raus geht

Als Beispiel:
wenn du z.B. ein Nas Zuhause in deinem Netzwerk hast und eine große Datei davon auf deinen Rechner kopieren willst, geht das mit Fast Ethernet (100mbit) nur mit ca. 10MB/s wohingegen es mit Gigabit Ethernet (1000mbit) mit ca. 100MB/s kopiert.
Das ist wie Sascha87 schon geschrieben hat nur relevant innerhalb deines Hauses, alles was über deine Internet Leitung geht, geht nicht schneller als 16mbit ca. 1,8MB/s

Du hast für einen 16Mbit Anschluss bezahlt, folglich müsste theoretisch deine maximale Übertragung aus dem Internet auf deinen Rechner 16Mbit betragen.
Das sind: 16Mbit/s=16000000bits/s = 2000000byte/s = 2000kbyte/s = 2Mbyte/s (theoretisch).

Dein LAN zuhause kann, wenn die entsprechenden Rechner/Router/Switches über 1000Mbit Unterstützung verfügen und du mindestens cat5e LAN-Kabel nutzt, dann Daten mit 1000Mbit/s innerhalb des LANs übertragen.

Deine Geschwindigkeit nach Draußen ist also nur über die Anbindung durch deinen Internetprovider , sprich deinen Internettarif begrenzt.

Ich glaube er braucht keinen Gigabit-Switch, da er vermutlich gar kein Heimnetzwerk hat, sondern"nur" Internet verteilen möchte, was mit max. 16 MBit/s übertragen wird.

Zu beachten ist zudem, dass du die 16 MBit/s nur in die Richtung zu dir hast.
In die andere Richtung zur "Cloud" bzw. hast du vermutlich nur 1-2 MBit/s

Woodz schrieb:
Das sind: 16Mbit/s=16000000bits/s = 2000000byte/s = 2000kbyte/s = 2Mbyte/s (theoretisch)./QUOTE]

...und da es sich um eine 2 hoch Potenz handelt können da keine glatten Tausender raus kommen, nur mal so am Rande!
2048kbyte/s wären dann wohl korrekt.

Der Poster hat schon Recht, mit Glasfaserkabel lassen sich schon wesentlich höhere Geschwindigkeiten darstellen. Das Internet ist nichts anders als ein WAN, Wide Area Network. Also die Verbindung von Rechnern und Servern weltweit.

Gruß

nicknackman1

Der Poster hat schon Recht, mit Glasfaserkabel lassen sich schon wesentlich höhere Geschwindigkeiten darstellen. Das Internet ist nichts anders als ein WAN, Wide Area Network. Also die Verbindung von Rechnern und Servern weltweit.

Klar, aber mit:

Gigabit LAN nützt dir nur etwas für die Geschwindigkeit deiner Hausvernetzung, deshalb bekommst du über deinen iNet Anschluß kein bit schneller!

Wenn du mehr auf deine Leitung willst brauchst du Kabel oder VDSL oder eben gleich Fibre, nur das muss dein Provider dir auch bieten können, durch nen GigaBit Switch kriegst du nicht mehr raus.

Ob du da deine 16k er über 100MBit oder 1000Mbit oder gar Fibre jagst ist vollkommen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, das habe ich jetzt geschnallt.
Ich werde euch jetzt mal mindestens ein Schmunzeln, wenn nicht sogar ein Lachen bescheren und ich lache auch mal ein bissel über mich selbst.
Ich verrate euch jetzt mal, warum ich mich damit beschäftige, und was ich mir davon versprochen habe.
ACHTUNG: ich spiele seit ein paar Monaten battelfield 4. und jetzt habe ich mir doch tatsächlich gedacht, wenn ich etwas an meiner Leitung verbessern, sprich beschleunigen kann, dass mir das einen Vorteil imnspiel bringt. Dass ich dann quasi eine schnellere reaktionszeit habe, weil meine Leitung fähig ist, Dinge schneller zu übertragen :-)
Soviel zu meiner selbst zusammen gesponnenen Theorie :-) hehe, manchmal geht wohl echt meine Phantasie mit mir durch.

Danke an alle für die guten und hilfreichen Erklärungen.
Umsonst war es nicht, (ist es nie,weil ich gerne lerne), denn ich werde mir nächstes Jahr auch eine NAS zulegen. Und wie ich heute lernen durfte, ist es dafür ja dann schon relevant.

Gruß aus Mannheim

Jop für ein Nas, dann einfach einen Gigabit Switch an den Router anschließen und alle Geräte + Nas an den Switch, dann hast du Gigabit sofern es die Endgeräte unterstützen.

Zurück
Oben