Kann ich hier einen neuen Herd anschließen lassen?

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo,

mein alter Herd hat den Geist aufgegeben nun habe ich einen neuen bestellt.

Mir ist aufgefallen, dass der alte Herd mit nur drei Kabeln angeschlossen war (braun, blau, gelb/grün).

In meinem Sicherungskasten ist auch nur eine Sicherung für den Herd.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, schließt man neue E-Herde mit insgesamt 5 Kabeln an.

Kann ich an dieser Dose überhaupt einen modernen Herd anschließen (lassen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein alter Herd ist eigentlich für 5 (6) Kabel (3 Phasen, 2 Neutral und Erde). Intern sind aber 1, 2 und 3 (Phase) sowie 4 und 5 (neutral) gebrückt.

Das wird am neuen Herd wahrscheinlich auch gehen. Das Problem ist nur, dass man mit 1 Phase normalerweise "nur" knapp 3,7 kW übertragen kann. Evtl. funktionieren dann nicht alle Platten gleichzeitig.

Herde haben oft über 10 kW (Gesamtanschlusswert).

Beim Herd sind normalerweise verschiedene Anschlussschema dabei.
 
Ok vielen Dank, ich benutze sowieso nie mehr als eine Platte. ;)
 
Zurück
Oben